Wikiergänzungsfrage zu Ahorn

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
SilkyJoe
Full Member
Full Member
Beiträge: 161
Registriert: 26.09.2013, 08:20

Wikiergänzungsfrage zu Ahorn

Beitrag von SilkyJoe » 15.10.2013, 21:04

Hi Leute,

leider steht nix zu Spitz- und Feldahorn im Wiki.
Gibts Bearbeitungsunterschiede zum Bergahorn, und wie gut ist Ahorn überhaupt?
Bzw. die Klassikerfrage, wie toll müssen die Jahresringe sein?

Benutzeravatar
Zoffti
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 926
Registriert: 24.09.2013, 19:23

Re: Wikiergänzungsfrage zu Ahorn

Beitrag von Zoffti » 15.10.2013, 21:10

Auja, das tät mich auch interessieren..(Wächst nämlich an unmöglichster Stelle ein wahrer Fahnenmast von Spitzahorn in meinem Garten.... und die Säge rasselt schon mit ihren Zähnen....
Life is like riding a bicycle, to keep your balance, you have to move.
Albert Einstein

Benutzeravatar
Gringo
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 795
Registriert: 20.03.2013, 16:42

Re: Wikiergänzungsfrage zu Ahorn

Beitrag von Gringo » 15.10.2013, 21:26

Jau, is' eigentlich ne gute Frage.
Gibt ja sooo viele Sorten.
Ich weiß auch nur das Acer ein geeignetes Bogenholz ist.
Ich hab aktuell drei Staves auf dem Dachboden zum trocknen zu liegen. Alles verschiedene. Fächerahorn, ( Acer palmatum) einen pseudoplatanus (Berg) und einen Zuckerahorn ( Acer saccharum ).
Ob es da wohl unterschiede für den Bogenbau gibt?

Mit Gruß
Gringo
If you're willing to change the world, let love be your energy.

Benutzeravatar
arcus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1879
Registriert: 26.02.2004, 22:33

Re: Wikiergänzungsfrage zu Ahorn

Beitrag von arcus » 15.10.2013, 21:44

ich hab schon Bögen aus Bergahorn und Feldahorn gebau. Wenn ich in mein Holzlager gehe und zwischen 2 Staves auwählen sollte, würde ich den Feldahorn nehmen.

Warum ?

Bergahorn finde ich heute zu weich und hat mir zu wenig Rückstellkraft. Für meine Bogenbau- Kursteilnehmer nehm ich es aber gerne, weil schneller und leichter zu bearbeiten.
Feldahorn ist härter und zäher, lässt sich aber dadurch schlechter bearbeiten. Durch die besseren Rückstelleigenschaften ist mir es heute lieber.


Arcus

Gornarak
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3476
Registriert: 22.03.2011, 21:23

Re: Wikiergänzungsfrage zu Ahorn

Beitrag von Gornarak » 15.10.2013, 21:51

Selbst gebaut hab ich mit Ahorn nicht, aber folgendes in meiner Zeit hier im Forum zusammengetragen:

Ahorn, zumindest die Arten Berg-Ahorn (Acer pseudoplatanus) und Spitz-Ahorn (Acer platanoides), ist eine Diva. Feld-Ahorn (Acer campestre) gilt als gutmütiger. Bergahorn sollte breit gebaut werden.

Guter Ahorn ist etwa gleichermaßen zug- und druckfest. Aus so einem Holz kann man dann tolle Bögen und prinzipiell auch ein nicht zu schmales D-Profil bauen.

Dabei ist nicht ganz klar, ob die Eigenschaften von der Sorte oder in erster Linie von den Wuchsbedingungen abhängt. den Oft erwischt man leider ein Stück, dass entweder zu wenig druck- oder zu wenig zugtolerant ist. Je nach Holz kann
er also sowohl zum Knittern als auch zum Bruch über den Rücken neigen.

Ahornbögen sollten einen vollständig ausgereiften Rückenring von mindestens 4 mm Dicke haben. Bei dünneren Ringen sollte man ein Backing einplanen. Fällt man im Sommer oder Herbst, sollte man also mindestens einen Ring abnehmen. Am besten fällt man also in der Laubfreien Zeit. Ahorn ist zerstreutporig beim Abnehmen eines Jahresringes arbeitetman sich also bis an eine Jahresringrenze heran und versucht den darunterliegenden so wenig wie möglich zu verletzen.

Da die Rinde verhältnismäßig viel Zucker enthält (man denke an Ahornsirup), wird diese gerne von Insekten befallen. Zum Trocknen sollte man sie also abnehmen. Gleichzeitig muss man aufpassen, dass das Holz nicht übertrocknent. Lieber
langsam über etwa sechs Monate trocknen statt zu schnell.

Der Baum bildet kein deutliches Kernholz aus. Sowohl Splint, als auch Kern können verwendet werden. Das Holz ist
sehr hell mit wenig Kontrast zwischen den Jahresringen. Die Übergänge sind also extrem schlecht zu sehen. Beim Bearbeiten kann es helfen, den Bogen zu befeuchten und ins Tageslicht zu halten. Alternativ kann man, zum Beispiel mit einem Baustrahler, versuchen, gezielt aus einer bestimmten Richtung zu beleuchten.

Der Rücken ist recht weich. Man sollte also noch mehr als bei anderem Holz aufpassen, dass man sich keine Macke einfängt.

(Ich erhebe weder Anspruch auf Vollständigkeit noch auf Richtigkeit)

Benutzeravatar
Inopel
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 406
Registriert: 02.10.2012, 20:42

Re: Wikiergänzungsfrage zu Ahorn

Beitrag von Inopel » 15.10.2013, 22:20

@Gornarak
Daumen hoch für diese hilfreiche Antwort
<<Usus et experientia dominantur in artibus>>
<Aller Dinge Meister ist die Übung>

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“