Umrechnungstabelle und Formelsammlung als spreadsheet

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
svenklingen
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 51
Registriert: 12.11.2012, 19:34

Re: Umrechnungstabelle und Formelsammlung als spreadsheet

Beitrag von svenklingen » 05.11.2013, 10:05

@acker: Supertiller scheint ja na witzige Sache zu sein, ist mir persönlich aber schon wieder viel zu kompliziert um es nem Anfänger vor die Nase zu setzen. Das ist wohl eher was Leute die das bis ins extrem durchplanen möchten. Ich glaub ich sollte einfach mal Anfangen zu Basteln und das dann zur Verfügung stellen. Das gibt dann vielleicht etwas genauer Aufschluss darüber was ich meine. Auf jeden Fall vielen Dank für den Hinweis, das ist vielleicht etwas was ich mir später mal genauer Anschaue. Derzeit geht es sich mehr um die ganz einfachen Dinge, die Euch Fortgeschrittenen schon so in Fleisch und Blut übergegangen sind, dass Ihr garnicht mehr drüber nachdenken müsst. Welcher Tiller passt zu welchem Bogendesign, Welches Design für welches Holz, Auszug, Umrechnung der Maßeinheiten (erledigt dann auch ein für alle Mal die müßige Diskussion über metrisches vs. englisches system). Naja, wie gesagt, ich bastel mal was und bietet jedem an es sich anzuschauen und seinen "Senf" dazu zu geben. ;)

Benutzeravatar
Frankster
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1355
Registriert: 21.04.2011, 22:26

Re: Umrechnungstabelle und Formelsammlung als spreadsheet

Beitrag von Frankster » 05.11.2013, 18:42

Sven, ich finde Deine initiative klasse. Allerdings vermute ich das Anfänger davon weniger profitieren als Fortgeschrittene
Nimm nicht den ganzen Baum wenn Dir ein Ast genügt

Benutzeravatar
svenklingen
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 51
Registriert: 12.11.2012, 19:34

Re: Umrechnungstabelle und Formelsammlung als spreadsheet

Beitrag von svenklingen » 06.11.2013, 12:54

Danke für den Zuspruch Frankster. Ich bin ja selber noch blutiger Anfänger im Bogenbau und muss alles dauernd nachlesen, Daher auch die Idee, das gebräuchlichste so zusammen zufassen, das man im Endeffekt eine Art interaktives Nachschlagewerk hat. Wenn auch Fortgeschrittene davon profitiern - umso besser. Aber ich denke wirklich, das viele der Sachen über die ich noch Grübeln muss oder wieder Nachlesen muss, bei den fortgeschrittenen wirklich schon in Fleisch und Blut übergegangen sind. Ist halt mal wieder mehr so eine Sache die aus der Notwendigkeit heraus entsteht. Notwendig weil Zeit das kostbarste ist, was wir haben und ich nutze meine Zeit einfach lieber mit Sachen, die mir Spaß machen als mit sich wiederholender Recherche zum exakt gleichen Thema. Die Idee das digital zu machen hat ebenfalls mit Notwendigkeit zu tun. In meiner Werkstatt ist eben nur begrenzt Platz an den Wänden, sonst würd ich mir alles ausdrucken und an die Wand hängen ;)

Benutzeravatar
svenklingen
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 51
Registriert: 12.11.2012, 19:34

Re: Umrechnungstabelle und Formelsammlung als spreadsheet

Beitrag von svenklingen » 06.11.2013, 12:58

Wäre jemand von Euch bereit mir was aus der TBB4 einzuscannen und als Bild entweder hier einzustellen oder zu zumailen? Mir geht es hauptsächlich um die Bilder bezüglich des Tillers im Kapitel Bogenmasse-Prinzip. Die würde ich gerne mit einbinden. Wer bedenken wegen des Copyright hat, kann mich auch gerne per PN anschreiben. Ich geb dann meine Emailadresse raus.

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Umrechnungstabelle und Formelsammlung als spreadsheet

Beitrag von Wilfrid (✝) » 06.11.2013, 14:17

Die Bilder sind doch online verfügbar:
http://books.google.de/books?id=uI_f5Sf ... ip&f=false

Benutzeravatar
Frankster
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1355
Registriert: 21.04.2011, 22:26

Re: Umrechnungstabelle und Formelsammlung als spreadsheet

Beitrag von Frankster » 06.11.2013, 14:49

Es gibt auch Badgers Mass Calculator sheet, der die Sache sehr gut macht.
Zuletzt geändert von Frankster am 07.11.2013, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Nimm nicht den ganzen Baum wenn Dir ein Ast genügt

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5868
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Umrechnungstabelle und Formelsammlung als spreadsheet

Beitrag von Neumi » 07.11.2013, 19:30

hallo svenklingen, ich grüsse Dich - super-idee. ich verbringe auch ständig mehr meiner zur verfügung stehenden zeit damit, infos zu suchen, als dass ich weiter am holz arbeiten kann - leider kann ich kein Wissen beisteuern. Aber ich wünsche auf jeden Fall gutes gelingen.

Viele Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“