Hilfe, ich habe ein Stock!

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
AlexM
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 253
Registriert: 29.09.2014, 13:45

Re: Hilfe, ich habe ein Stock!

Beitrag von AlexM » 12.01.2015, 12:12

Gut zu wissen, danke euch.
Mit etwas Glück trifft das Ziehmesser dann am Dienstag bei mir ein.

Benutzeravatar
AlexM
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 253
Registriert: 29.09.2014, 13:45

Re: Hilfe, ich habe ein Stock!

Beitrag von AlexM » 14.01.2015, 13:03

Hallo zusammen, ich habe leider keine guten Nachrichten. Der Traum vom Boganbauen wird erst mal nur ein Traum bleiben. Ich bekomme kaum bis keine Kraft auf das Holz übertragen, der Schraubstock kann es nicht richtig halten, dafür ist er wohl zu klein oder die Küche zu ungeeignet. Ich konnte ein WA bis auf 1/4 runter arbeiten, aber als es dann ins richtige Holz ging, hielt es leider nicht mehr.
Im Moment fällt mir nur der Schnitzbock/Schnitzbank ein, die sind leider etwas teuer und wohin damit in der Wohnung weiß ich auch noch nicht :-/. Nach dem Abtragen muss das Holz noch weiterbearbeitet werden, da hilft der Bock alleine auch nicht.

Hätte auch so gerne ein Bastelzimmer :), aber hätte haben wollen ist nicht haben. Wenn also jemand aus dem Norden kommt und gerne die Stämmchen haben will, kann er sich ja melden.

Ich werde hier im Forum weiter geistern, nach günstigen Kursen suchen und Pfeile im Wohnzimmer bauen :'( .

Benutzeravatar
jetsam
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2421
Registriert: 20.03.2012, 16:04

Re: Hilfe, ich habe ein Stock!

Beitrag von jetsam » 14.01.2015, 14:08

Ich würde die Flinte nicht so schnell ins Korn schmeißen.
Im Forum gibt es Leute, die einen Bogen mit nur nem Nagelknipser bauen können.
Zwar kenne ich Deine Ausrüstung nicht, aber improvisiert kriegt man so manches, zum Beispiel mit Schraubzwingen.
Von so einem richtig komfortablen Arbeitsplatz, an dem es an nichts mangelt, träumen die meisten von uns.
Um weniger Kraft auf die Haltevorrichtung wirken zu lassen kannst Du auch dazu übergehen, kleinere Späne als bisher abzubringen.
Was bedeutet, es ging, nachdem Du einen WA auf ein 1/4 runtergearbeitet hattest ans richtige Holz?
Gruß jetsam
Dies ist die Welt.
Wundervolle und schreckliche Dinge werden geschehen.
Sei ohne Furcht.

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: Hilfe, ich habe ein Stock!

Beitrag von Benedikt » 14.01.2015, 14:20

Ja neee....
Das ist bloß ein kleines Hindernis, sonst nix ;)
Schneid kleine Späne, viele kleine Flakes mit dem Ziehmesser, ist viel effektiver!
Nicht den halben Stamm wegspalten wollen!
Warum hält es denn nicht im Schraubstock?
Rutscht es raus?
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Benutzeravatar
inge
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2902
Registriert: 03.04.2004, 18:47

Re: Hilfe, ich habe ein Stock!

Beitrag von inge » 14.01.2015, 15:34

Ich habe früher immer in meiner Küche gebaut. Hatte dabei nur einen kleinen Schraubstock, den ich auf der Arbeitsplatte festgeschraubt hatte. Wie meine Vorschreiber sagen, nimm nicht die volle Breite des Holzes.
lg
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )

Benutzeravatar
LittleOlli
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 290
Registriert: 05.01.2015, 14:52

Re: Hilfe, ich habe ein Stock!

Beitrag von LittleOlli » 14.01.2015, 16:01

Hi Zusammen,

ich bin gerad auch in den Anfängen, hatte mir Werkzeug bestellt, was letzten Samstag angekommen ist und ich MUSSTE loslegen
Noch keine Werkbank im Keller (fehlt noch Bauholz für) und sonst keine Möglichkeit (ggf. ne Palette)
Aber ich hab in der Wohnung losgelegt

es ging echt ganz gut mit einer Schraubzwinge, nem kleinen Kantholz und nem Stuhl, sowie auch alternativ mit nem Nachttisch (kein empfindliches zeugs oder so)

habe den Bogenrohling dann mit der Schraubzwinge befestigt.. die Zwinge ist allerdings keine ganz billige und hält echt gut!
kann leider das Bild nicht posten aus der Dropbox heraus - aber wie beschrieben, es geht - müsste auch an der Küchenplatte irgendwie einzuklemmen sein mit Schraubzwinge.. (offen sein für alles, dann sieht man automatisch Möglichkeiten) ;D

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
AlexM
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 253
Registriert: 29.09.2014, 13:45

Re: Hilfe, ich habe ein Stock!

Beitrag von AlexM » 14.01.2015, 16:32

Ach ihr :).
Ja, ich habe mal ein Video auf Youtube gesehen, da hat ein Typ auf einer Wiese ein Bogen mit dem Messer gebaut.
Übung macht den Meister schätze ich mal :D.

Nicht aufgeben? Ich will auch garnicht. Im Moment aber habe ich keine richtige Idee.
Also zum einen will ich den Schraubstock nicht so doll zudrehen, wie es mit meine Kraft erlaubt, dann habe ich da sonnst sehr hässliche Abdrücke im Holz. Dann kommt noch, dass der Blödeschraubstock nicht so fest an der Küchenplatte bleibt wie ich es will, und dabei Knalle ich den echt zu! Verwende zwei weichere Bretter mit Stoff, um die Küchenplatte zu schützen. Als letztes muss ich mir was für das andere Ende des Stöckchens überlegen, dass kippelt fleissig hin und her, wenn ich am anderen Ende versuchen zu arbeiten.

Hier noch ein Beweisfoto, ich bastel mit Freundin wirklich gerne ;).
Dateianhänge
bogenwand2.jpg
Unsere Wand, noch nicht ganz vollständig.

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: Hilfe, ich habe ein Stock!

Beitrag von Idariod » 14.01.2015, 16:46

AlexM, ich glaub du kannst den Traum weiterleben, wenn du ca. 40 Euro in die Hand nimmst und dir diese Vorlage mal gut anschaust:

http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=12&t=21879

Das Teil kann man selber machen, es nimmt nicht viel Platz weg, und es kostet kein Vermögen. Ich arbeite selber mit meiner Schnitzbank in einer Werkstatt, in der ich links von einer Tischlerkreissäge und rechts von einem Tischbandschleifer eingeklemmt bin. Nur gut dass ich an den Bögen alles von Hand mache und keine Maschinen verwende. Sind außerdem nicht meine :D
Was ich damit sagen will, zum Arbeiten mit der Schnitzbank und einem Stave reichen 1,2m x 3m aus. nicht bequem, aber geht. So viel Platz ist auch in einem Flur.

LG

Idariod
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Benutzeravatar
Arquerine
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 712
Registriert: 05.08.2010, 10:43

Re: Hilfe, ich habe ein Stock!

Beitrag von Arquerine » 14.01.2015, 17:43

AlexM hat geschrieben:Ach ihr :).

Also zum einen will ich den Schraubstock nicht so doll zudrehen, wie es mit meine Kraft erlaubt, dann habe ich da sonnst sehr hässliche Abdrücke im Holz.


Da solltest Du auch 2 kleine Stücke weiches Holz zum Abpolstern verwenden. Dann kannst Du ordentlich zudrehen und es hält besser. Ohne Holz zum Abpolstern arbeite ich an keinem Werkstück egal ob mit Werkbank oder Schraubstock.

Lass Dich durch nichts abschrecken. Ich hab schon Pfeile in einem Hotelzimmer befiedert. 8)

Grüße
Martina

Benutzeravatar
Dette
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 82
Registriert: 06.12.2010, 23:15

Re: Hilfe, ich habe ein Stock!

Beitrag von Dette » 14.01.2015, 22:33

Idariod hat geschrieben:AlexM, ich glaub du kannst den Traum weiterleben, wenn du ca. 40 Euro in die Hand nimmst und dir diese Vorlage mal gut anschaust:

http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=12&t=21879

Vor ca. einem Jahr hatte ich ähnliche Probleme.
Aber irgendwie waren die Baupläne doch noch recht aufwändig für "keine Werkstatt" und "keine Ahnung ob ich sowas überhaupt öfter brauche".
Die hier im Forum vorgestellten Schnitzbänke sehen alle total genial aus, aber besonders ohne Werkstatt nicht mal eben so gebaut. So eine Schnitzbank steht auf jeden Fall noch auf meiner TODO-Liste, aber für den Anfang hatte ich damals entschieden, dass das auch einfacher gehen muss.

Auf jeden Fall wollte ich an dieser Stelle mal meine Quick & Dirty Schnitzbank zeigen, die natürlich kleine Schwächen hat, aber trotzdem seit einem Jahr absolut zufriedenstellend funktioniert. Also @AlexM falls dir die Schnitzbank aus Idariods Link noch zu aufwändig ist, wäre sowas vielleicht noch eine Idee:
schnitzbank.jpg
Meine Schnitzbank in meiner "Werkstatt"


Ganz einfach ein Brett auf zwei Stühle gelegt und mit 6 Schrauben und 2 Dübeln weiteres Holz angebracht. Das Holz gibts für <10€ bei den Resten im Baumarkt.

Wollte ich mal nur so als weitere Alternative erwähnt habe. ;)

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: Hilfe, ich habe ein Stock!

Beitrag von Idariod » 15.01.2015, 08:16

AHHHHHH! Geiles Teil, Dette! Hardcore!DAS ist purer WILLE. :D
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Benutzeravatar
AlexM
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 253
Registriert: 29.09.2014, 13:45

Re: Hilfe, ich habe ein Stock!

Beitrag von AlexM » 15.01.2015, 08:38

Ihr seid alles Helden, ganz besonders du Dette, dieser Bock ist der Hammer!
Ich bin mir sicher, dass viele Anfänger die gerne mal sich an einem Bogen versuchen möchten, so ein Teil ihn ihrer Wohnung ebenfalls auf die Reihe bekommen. Dein Bock ist auf jeden Fall mein Plan B!

Es gibt also einen Plan A, und der sieht vor, dass ich zusammen mit meinem besten Freund am Dienstag das Holz kaufe fahren. Wir dürfen auch am selben Tag eine kleine Werkstatt für einen Tag beanspruchen. In diesem einen Tag möchte ich die Bretter alle zurechtschneiden, und die Bohrungen setzen. Danach kann ich das wieder mit zu mir in die Wohnung nehmen und dort lackieren. In der Wohnung lackieren? Ja, im Wohnzimmer sogar :). Der wasserlösliche Lack von Bondex Laminat riecht nicht so streng, leider braucht er bis er richtig fest ist, aber er mief dafür nicht wie die Schnelllack Chemiekeule. (Dieser Lack ist für Bogen ungeeignet, weil zu hart und unflexibel, gar nicht erst versuchen)

Ich bleibe aber bis Dienstag nicht untätig! Nach dem Sport wird heute der andere WA auf dieselbe Stufe runtergearbeitet wie sein gegenüber, damit die Trocknung gleichmäßiger wird. Die letzte Rinde kann dann auch runter.

The Wolfe
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 79
Registriert: 26.12.2011, 09:19

Re: Hilfe, ich habe ein Stock!

Beitrag von The Wolfe » 15.01.2015, 16:23

Gut So, nur nicht aufgeben. Meinen ersten Bogen habe ich auf dem Bett sitzend nur mit Handsäge und Machetenbajonett gebaut. Wie mir mein Sohn sagt 1.a.
Liebe Grüße Udo
PS Hat allerdings 3 Wochen gedauert und schießt seit 2 Jahren.

Benutzeravatar
AlexM
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 253
Registriert: 29.09.2014, 13:45

Re: Hilfe, ich habe ein Stock!

Beitrag von AlexM » 15.01.2015, 17:20

Heute habe ich versucht fleissig zu sein, und es ging überraschend gut.
Mit etwas Schraubzwingen, hier und da ein Kantholz und ich konnte etwas arbeiten.

Immer noch seeehr umständlich. Aber jetzt könnte schluss sein, was denkt ihr, ist dieser Ast im WA ein showstoper?
Ich bin fast schon auf dem Markkanal an dieser Stelle.
Dateianhänge
stop.jpg
showstoper?

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: Hilfe, ich habe ein Stock!

Beitrag von Idariod » 15.01.2015, 17:39

Showstopper sind Äste erst, wenn der Wurfarm bricht. Erst mal runterarbeiten auf Markkanal. Dann weitersehen, inwieweit der Ast im WA bleibt, oder ob er sich rausfitzeln lässt, und nur eine Welle im WA ist.
Zuletzt geändert von Idariod am 15.01.2015, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“