Holz für Sehnenbelegten Kurzbogen

Themen zum Bogenbau
Primitive95
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 21.03.2016, 10:51

Holz für Sehnenbelegten Kurzbogen

Beitrag von Primitive95 » 06.07.2016, 11:47

Es geht um einen sehnenbelegten Kurzbogen im Stil der nordkalifornischen Indianer.
Also 120cm lang, sehr breit, biegender Griff, keine Recurves.
Jetzt wollte ich dafür eigendlich Esche nehmen, hätte jetzt aber Robinie oder Ulme zur Auswahl, leider nur 5cm breit. Beides nicht "A", aber Pazifikeibe oder Wachholder bekomme ich nicht :(
Jetzt ist die Frage, ist Robinie dafür überhaupt geeignet, was die Druckbelastung angeht? ???
Eine Tabelle, die wir daheim liegen haben sagt, dass Robinie Druckfester als Esche, welche zum Teil bei den Originalen verwendet wurde, aber meist finde ich Artikel darüber, wie leicht Robinie Stauchungsrisse bekommt.
Was soll ich jetzt für Holz nehmen?
MfG
Joshua

Hetzer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 963
Registriert: 23.04.2010, 08:02

Re: Holz für Sehnenbelegten Kurzbogen

Beitrag von Hetzer » 06.07.2016, 15:25

Nimm ne Osage Orange. Is prädestiniert für kurze und flotte Bögen.

Vor allem vergiß mal die Tabellenwerte als quasi Vorlage für dein Holz, denn die Tabelle deckt immer das ganze mögliche Spektrum an möglichen Qualitäten für die jeweilige Sorte ab, sagt dir aber nicht, über welche Qualität dein Holz letztendlich verfügt.
Achte auf das Verhältnis von Früh- zu Spätholzanteil, Jahresringstärke und Dichte. Meist ergibt sich das eine aus dem anderen.
Wenn die Robinie z.B. über eine relativ dunkle Farbe verfügt, einen hohen Spätholzanteil besitzt und darüber hinaus ein ~10x10cm Probewürfel auch noch zu 75% im Wasser abtaucht, kannste se nehmen. So als groben Richtwert...
Honor the past but never look back.

Primitive95
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 21.03.2016, 10:51

Re: Holz für Sehnenbelegten Kurzbogen

Beitrag von Primitive95 » 06.07.2016, 15:47

Ja, aber Osage ist so teuer, dass ich gleich Eibe nehmen könnte, aus der sind die meisten Originale gemacht. Das liegt gerade außerhalb dessen, was ich bezahlen kann...ich bin ein armer kleiner Student :P :D

Osage oder Eibe nehme ich dann vllt wenn ich meinen 20sten Bogen oder so baue.
Grüße,
Joshua

Hetzer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 963
Registriert: 23.04.2010, 08:02

Re: Holz für Sehnenbelegten Kurzbogen

Beitrag von Hetzer » 06.07.2016, 15:54

Dann nimm halt ne Ulme, Hainbuche oder von mir aus auch Hickory... oder klau dir irgendwo nachts aufm Friedhof ne Eibe... :D

Hainbuche ist das druckstärkste einheimische Holz. Wenn es irgendwo bei euch in der Gegend wächst, sollte es kein Problem darstellen, denke ich.

btw - ich sach mal... für 'n 1.20m kurzes Reststück Eibe wirste wohl auch nich ganz so die Marie schmücken müssen, wie z.B. ne 2m Latte davon, von daher... 8)
Zuletzt geändert von Hetzer am 06.07.2016, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Honor the past but never look back.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6261
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Holz für Sehnenbelegten Kurzbogen

Beitrag von fatz » 06.07.2016, 15:57

Hm! Der alte Ishi hat sein Boegen meines Wissens aus Wacholder und Sehne gebaut. OK, gibt's hier auch ned an jedem Eck... Was ist mit deiner oben erwaehnten Ulme? Oder wenn du mit dem Holz eh schon nicht original bist Hartriegel?
Haben ist besser als brauchen.

Hetzer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 963
Registriert: 23.04.2010, 08:02

Re: Holz für Sehnenbelegten Kurzbogen

Beitrag von Hetzer » 06.07.2016, 16:04

Frag doch mal bei Blacksmith77 an, soweit ich hier gelesen habe, hat er gerade wohl noch kürzere staves rumliegen und vllt. isser in der Lage, dir ein passendes Stück zu angemessenem Preis zu offerieren. ;)
Honor the past but never look back.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Holz für Sehnenbelegten Kurzbogen

Beitrag von Squid (✝) » 06.07.2016, 16:30

Diese ultraharten - DRUCKFESTEN - Hölzer geben unter Sehne den Löffel ab, wenn der Bogen nicht perfekt gebaut ist bzw. der Biegeradius zu eng wird. Robinie und Hainbuche knittern dir weg.
Was du brauchst ist ein DRUCKTOLERANTES Holz, also etwas wie Eibenkern oder (begrenzt) Osage. Hick oder Hollunder dürften auch gehn.
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 06.07.2016, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3915
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Holz für Sehnenbelegten Kurzbogen

Beitrag von Tom Tom » 06.07.2016, 18:01

Ich hab hier noch n schönes Stück Holler rumstehen. Flacher Rücken leicht Reflex keine äste.

Kannste für Versandkosten haben ;)

Lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Primitive95
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 21.03.2016, 10:51

Re: Holz für Sehnenbelegten Kurzbogen

Beitrag von Primitive95 » 06.07.2016, 23:21

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich versuche es jetzt mal trotzdem die Robinie, weil ich inzwischen schöne kurze Bögen aus Robinie mit Sehne gesehen habe.
Auf den Holler würde ich trotzdem gerne zurückkommen, wenn du ihn mir trotzdem gibst, das wäre wirklich super nett ;D , in den Semesterferien ist ja viel Zeit :D
Versandt sind normal 20 Euro, oder?
Wie sähe es generell mit Kirsche aus, davon gibt es hier viele? Hainbuche findet sich hier auch. Wachholder sehe ich hier bei uns immer nur in den Naturschutzgebieten auf der Schwäbischen Alb :D

LG
Joshua

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6735
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Holz für Sehnenbelegten Kurzbogen

Beitrag von kra » 07.07.2016, 08:04

Hartriegel nicht vergessen.

Btw, welches Zuggewicht strebst du denn an?
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Primitive95
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 21.03.2016, 10:51

Re: Holz für Sehnenbelegten Kurzbogen

Beitrag von Primitive95 » 07.07.2016, 10:25

Bei Hartriegel bin ich schon ne weile auf der Suche, ich habe noch keinen gefunden der dick genug ist und an einer Stelle wächst, wo es niemanden stört wenn ich ihn absäge.
45-50lbs strebe ich an

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6261
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Holz für Sehnenbelegten Kurzbogen

Beitrag von fatz » 07.07.2016, 11:13

Schau mal in Wassernaehe.
Haben ist besser als brauchen.

Primitive95
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 21.03.2016, 10:51

Re: Holz für Sehnenbelegten Kurzbogen

Beitrag von Primitive95 » 07.07.2016, 12:51

Ich wohne direkt am Neckar, und von uns aus ca. 5km Flussabwärts wächst auch Hartriegel ohne Ende, aber alles etwa 3m hohe gebüsche mit maximal 4-5cm dicken "Stämmen".
Ich werde aber fleißig weiter suchen, denn wo so viel Hartriegel wächst werden sich bestimmt auch irgendwo größere Exemplare finden lassen.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6261
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Holz für Sehnenbelegten Kurzbogen

Beitrag von fatz » 07.07.2016, 13:01

Hm! Klingt als haette da mal einer durchgeforstet und das Zeug ist einfach noch nicht alt genug. Zur Not geht die Dicke schon. Hab grad einen Bogen aus einem 4cm-Hartriegel gebaut. Da kannst allerdings grob Aerger mit (Tod)aesten haben, wenn der Markkanal im Bogen verlaeuft.
Aber such mal ein bissl rum, da findest sicher noch was. Ich liebe dieses Holz!
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6735
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Holz für Sehnenbelegten Kurzbogen

Beitrag von kra » 07.07.2016, 15:16

Also 5-6cm sollten sicher reichen. Du willst ja mit Sehne belegen, da kannst du getrost den Rücken etwas "planieren".
Ber der geringen Länge des Bogens und dem angestrebten Zuggewicht kommst du mit 4cm Bogenbreite locker hin, ich würde eher auf 3 cm gehen.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“