Eschenstamm 4-5 Monate gelegen und Hartriegel als Alternative

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3914
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Eschenstamm 4-5 Monate gelegen

Beitrag von Tom Tom » 12.04.2021, 07:48

@fatz
braucht kein Mensch

@micvhi
am einfachsten geht das über den Standort und die Krone eines Baumes.
Eschen brauchen gut nährstoffversorgte Standorte mit guter Wasserversorgung damit sie gut wachsen.
Wenn ein Baum zwischen anderen "eingeklemmt" ist kann er seine Krone nicht ausreichend ausbauen. Die Krone ist der Motor der das Wachstum ankurbelt. Wenn der Baum somit auf einem guten Standort steht und seine Krone groß und ausladend ist SOLLTEN die Jahresringe entsprechend gut ausgebaut sein.

Die sehr sehr dünnen Jahresringe der letzten 10 Jahre bei deinem Stamm sind zu hoher Wahrscheinlichkeit auf das Eschentriebsterben zurückzuführen.

lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
StauSau
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 88
Registriert: 21.12.2020, 14:03

Re: Eschenstamm 4-5 Monate gelegen

Beitrag von StauSau » 12.04.2021, 22:13

@Fatz

Ich glaube, ich hab Hartriegel gefunden, am Kanal ein paar hundert Meter von mir zu Hause.

20210412_123554 (Mittel).jpg

Ist hauptsächlich Gestrüpp, aber so halb über dem Wasser scheinen ein paar längere, halbwegs gerade Stangen ohne viele Äste zu hängen, die zum Teil wenigstens schon so 4 bis 5 cm Durchmesser haben. Vielleicht hole ich mir noch schnell eine davon zum Testen, bevor das Zeug richtig austreibt. Hier im Norden geht das ja wie immer etwas später los als weiter südlich.

Aber vermutlich wird er mir ab jetzt sowieso dauernd irgendwo ins Auge fallen...

Grüße - Steffen

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3914
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Eschenstamm 4-5 Monate gelegen

Beitrag von Tom Tom » 12.04.2021, 22:31

@StauSau

Die werden jetzt schon alle am Austreiben sein.
Aber solang der neue Rückenring nicht ausgebildet wird ist alles gut.

Lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Eschenstamm 4-5 Monate gelegen

Beitrag von fatz » 13.04.2021, 07:04

@Steffen
Das Foto ist zwar nicht so besonders, aber muesste Hartriegel sein. Hau rein, wenn er n bissi mehr Wasser drin hat geht die Rinde wenigstens leichter runter. Schau auf Drehwuchs. Die Aeste sind wechselstaendig. Wenn da schon was siehst ....
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3650
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Eschenstamm 4-5 Monate gelegen

Beitrag von Bowster » 13.04.2021, 10:08

Das ist sicher kein Hartriegel, evtl eine Weidenart, aber 100% kein Hartriegel.

Benutzeravatar
StauSau
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 88
Registriert: 21.12.2020, 14:03

Re: Eschenstamm 4-5 Monate gelegen

Beitrag von StauSau » 13.04.2021, 14:00

Bei Weide hätte ich jetzt erwartet, dass sie Kätzchen trägt, bevor sie austreibt. Davon ist allerdings nichts zu sehen. Hier noch ein paar Bilder vom gleichen Tag; auch nicht sehr gut, aber ein paar mehr Details sind schon zu sehen...

20210412_123013 (Mittel).jpg
20210412_122939 (Mittel).jpg
20210412_122914 (Mittel).jpg

Was käme sonst in Frage, wenn es kein Hartriegel ist?

Grüße - Steffen

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Eschenstamm 4-5 Monate gelegen

Beitrag von Heidjer » 13.04.2021, 15:53

Es ist Hartriegel, aber ich vermute der Tatarischer Hartriegel Cornus alba, auch Weißer Hartriegel genannt, Bogentauglich ist der leider nicht. Erschwerend kommt hinzu, das er meist deutlich rötlichere Triebe (Blutrot) wie der Rote Hartriegel hat. Zur Unterscheidung mal Pfeildicke Zweige biegen, der Tatarische Hartriegel ist weich wie Weide und lässt sich leicht biegen, derweil sich Roter Hartriegel, noch lebend, sich sehr steif anfühlt.

Wenn hier von Hartriegel geschrieben wird dann vom Roten Hartriegel Cornus sanguinea und seltener von der Kornelkirsche Cornus mas.

Etwas verwirrend, in Deutschland gibt es 55 Arten von Hartriegel (Cornus) die man kaufen kann, aber nur die drei oben genannten Arten findet man auch wild wachsend und nur zwei davon sind Bogenbautauglich.


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
StauSau
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 88
Registriert: 21.12.2020, 14:03

Re: Eschenstamm 4-5 Monate gelegen

Beitrag von StauSau » 13.04.2021, 16:32

Das ist jetzt wirklich verwirrend. Biegen ließen sich die pfeildicken Triebe nicht so leicht. Aber ich kann ja mal warten, was in den nächsten Monaten dort so entsteht. Spätestens die Früchte sollten wohl die Einordnung ermöglichen. Und fürs erste habe ich noch ein paar Rohlinge aus anderem Holz liegen...

Grüße - Steffen

Benutzeravatar
StauSau
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 88
Registriert: 21.12.2020, 14:03

Re: Eschenstamm 4-5 Monate gelegen

Beitrag von StauSau » 13.04.2021, 16:42

@micvhi

ich hoffe, nicht den Eindruck zu erwecken, als hätte ich diesen Thread zugunsten des Hartriegels gekapert. Denke eher, dass Deine Fragen zum Ursprungsthema bereits beantwortet waren. Ansonsten - Sorry und viel Erfolg mit Deinen nächsten Projekten!

Grüße - Steffen

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1291
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Eschenstamm 4-5 Monate gelegen

Beitrag von Kemoauc » 13.04.2021, 22:14

Definitiv Hartriegel,allerdings wahrsch. das amerikanische "Red Dogwood", ich kenns nur unter dieser Bezeichnung. Ist ein Neophyt und aus den Gärten in die Wildbahn übergewechselt. Bogentauglich ist der nicht,aber für Schleuderspeere und Pfeile hervorragend geeignet.Hitzebegradigen kein Problem und recht stabil. Wenn der Stamm und die Triebe auch im Sommer knallrot sind,dann ist ders.Ist hierzulande Gartenschmuck. ;) Andernfalls,bei nachgrünung der tatarische. Eine echte Seuche..... ::)
Was gesucht ist,ist aber Cornus Sanguinea. Der hat im Sommer und jetzt bereits (zumindest hier im Süden) bereits eine graue Rinde. ;) Die weissen,doldenartigen Blüten kommen bald,dann sieht man ihn überall. ;)
Grüßle,
Kemoauc
PS: manchmal entwickeln sich Threads halt in ne andere Richtung,das ist das Wesen einer lebendigen Kommunikation ;D
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5765
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Eschenstamm 4-5 Monate gelegen und Hartriegel als Alternative

Beitrag von locksley » 13.04.2021, 22:26

Habe hier mal den Titel um den Hartriegel ergänzt
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1291
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Eschenstamm 4-5 Monate gelegen und Hartriegel als Alternative

Beitrag von Kemoauc » 13.04.2021, 23:34

@Lockley: THX für die Ergänzung. :)
Weiter zum Hartriegel dort. Nach Anschauen der Bilder scheinen mir beide Sorten dort vertreten zu sein.Nja,sie sind sehr verwandt. Der Amerikanische hat allerdings meist längere gerade Triebe,für Speere eher geeignet.Der tatarische nähert sich gern dem Boden an und wuchert da mit Trieben weiter.Solange die Triebe gerade sind,liefern beide gutes Pfeilholz. Der amerikanische Neophyt kann aber auch gute Speere liefern. Und,wenn lange genug gewachsen,auch passables Bogenholz.Nja,solange will niemand warten. Ist halt nur meiner Erfahrung nach. Ich hab mal ein 8cm Dickes Stück daraus verarbeitet,es wurde ein Kinderbogen daraus,ca 25#, da nur die äusseren Schichten wirklich Potential boten. Innen ist der schnellwachsend und ziemlich leicht und weich, das Holz im Innern ist eher nix. Verkernung Null. ::)
Für Schleuderspeere allerdings,auch für Pfeile, lässt sich super richten und hat gegenüber Hasel hier nen echten Vorteil: es versprödet (nahezu) nicht. :D
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
StauSau
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 88
Registriert: 21.12.2020, 14:03

Re: Eschenstamm 4-5 Monate gelegen und Hartriegel als Alternative

Beitrag von StauSau » 14.04.2021, 03:11

@Kemoauc

Das sind sehr interessante Info's, danke. Ich behalte das Gesträuch jedenfalls mal im Auge...

Grüße - Steffen

micvhi
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 05.04.2021, 07:39

Re: Eschenstamm 4-5 Monate gelegen und Hartriegel als Alternative

Beitrag von micvhi » 18.04.2021, 00:14

War heute beim den Tag über am Wasser und hab auch nach Hartriegel Ausschau gehalten. Ich häng mal paar Bilder an. Vielleicht ists auch totaler Quatsch aber ich hab mir eingebildet die Blätter sehen so aus wie auf den Bildern die ich gefunden habe?!
Dateianhänge
IMG_20210417_152319_copy_1488x1984.jpg
IMG_20210417_134725_copy_1488x1984.jpg
IMG_20210417_122406_copy_1488x1984.jpg
IMG_20210417_152325_copy_1488x1984.jpg

Benutzeravatar
inge
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2898
Registriert: 03.04.2004, 18:47

Re: Eschenstamm 4-5 Monate gelegen und Hartriegel als Alternative

Beitrag von inge » 18.04.2021, 00:17

Das ist Traubenkirsche.
LG
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“