Haselnussrohling

Themen zum Bogenbau
jonny kontroletty
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 31.10.2012, 21:02

Haselnussrohling

Beitrag von jonny kontroletty » 28.11.2021, 15:36

Hallo zusammen und Grüße aus Sachsen-Anhalt!

Nach der schier unendlichen Tortur dem Rohling beim Trocknen zuzugucken hat es mein Haselknüppel inzwischen etwas an Form gewonnen.

Ein paar grobe Maße…
176 cm von Nocke zu Nocke
35mm breit, letzte Drittel auf 10mm
20mm auf 10mm in der Dicke

Bei ca. 12“ bin in ungefähr bei 35lbs

So kann ich doch nicht weiter ziehen oder?
Nehm ich lieber erstmal im Dickenprofil überall 1-2mm weg oder wie mach hier weiter?

Besten Dank
Gruß Stephan
Dateianhänge
F1273304-8AB8-429E-8D46-3F064827F645.jpeg
7F90A303-34C7-4979-A8C1-250705506ACE.jpeg

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Haselnussrohling

Beitrag von Rotzeklotz » 28.11.2021, 16:06

Hallo, willkommen im Forum.
Auf welches Zuggewicht willst du denn hinaus? Falls es nicht allzu hoch ausfallen soll, würde ich nochmal etwas gröber daran gehen und ihn schwächen. Du bist bei deinen 35lbs ja noch nicht mal auf Standhöhe. Ansonsten würde ich wie angezeichnet vorgehen. Rechts scheint halbwegs gleichmäßig zu sein
haseltiller.jpg

jonny kontroletty
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 31.10.2012, 21:02

Re: Haselnussrohling

Beitrag von jonny kontroletty » 28.11.2021, 16:16

Ich wollt irgendwo zwischen 30 und 40l# landen, soll mir ja nicht gleich um die Ohren fliegen!
Irgendwie is der Knüppel auch ein bisschen kurz geraten, bräuchte ein Auszug um die 32“. Weiß garnicht ob da 40# schon zu viel sind.
Ist bis jetzt auch nur das Ziehmesser im Einsatz gewesen und bisschen die Ziehklinge zum glätten…

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Haselnussrohling

Beitrag von schnabelkanne » 28.11.2021, 16:25

Servus und herzlich willkommen im Forum, die Kanten sollten beim Tillern abgerundet sein, die sehen noch etwas scharf aus. 32“ Auszug wird zuviel sein, da musst du länger bauen und fürs Foto nie denn Bogen am Tillerbaum nicht mehr als Standhöhe festhängen. Am besten eine Umlenkrolle unten am Tillerbaum anbringen.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
inge
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2898
Registriert: 03.04.2004, 18:47

Re: Haselnussrohling

Beitrag von inge » 28.11.2021, 16:27

176mm von Nocke zu Nocke
Hallo, ein bisschen kurz würde ich sagen. ;)
LG
inge

Tatsächlich wurden hier cm und mm vertauscht, ich ändere das oben.
LG, Jo
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )

jonny kontroletty
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 31.10.2012, 21:02

Re: Haselnussrohling

Beitrag von jonny kontroletty » 28.11.2021, 16:36

Ja wenn ich so rekapituliere krieg ich es garnicht mehr zusammen warum er so kurz ist ???
Muss ich wohl mal den Auszug meiner Frau messen ;D
schnabelkanne hat geschrieben:
28.11.2021, 16:25
… und fürs Foto nie denn Bogen am Tillerbaum nicht mehr als Standhöhe festhängen. Am besten eine Umlenkrolle unten am Tillerbaum anbringen.
Lg Thomas
damit er nicht zu lang auf der Spannung gehalten wird?


Also nochmal 1-2mm abnehmen, glätten und Kanten runden und dann nochmal aufn Stock

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Haselnussrohling

Beitrag von schnabelkanne » 28.11.2021, 16:58

Ja, nicht zu lang auf Spannung halten.
Kanten leicht abrunden und links wo dir Jonas die Striche gemacht hat vorsichtig abnehmen, dort wo die X sind Finger weg da biegt er Zuviel. Abnehmen am besten mit Holzraspel und dann mit Ziehklinge glätten.
Rechts mal nichts machen, dann wieder Foto aber nicht mehr als Standhöhe belasten.
Wie lang ist der Griff mit Übergänge, sieht zu lang aus, 10 cm Griff + 4 cm fade outs genügen (18cm).
The proof of the pudding is in the eating!

jonny kontroletty
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 31.10.2012, 21:02

Re: Haselnussrohling

Beitrag von jonny kontroletty » 28.11.2021, 17:56

Ja der Griff ist 15cm und nicht zentral.
Ändert die Dezentralität was an der Griffgröße?
Fade ist jeweils 4cm.

Wo ich das jetzt schreibe block ich das erst von oben mit den 176mm ;D

Schon mal besten Dank für eure Hinweise!
Dateianhänge
06CCF875-DA51-443D-9B7C-462081F16F8F.jpeg

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Haselnussrohling

Beitrag von schnabelkanne » 28.11.2021, 19:20

Wie gesagt 10 cm Griff und 4cm Übergang (fade out) je Seite genügen meist, ausser du hast Riesenhände.
Wenn du ihn etwas kürzst dann ist der biegende Teil des Bögens grösser was ja besser ist auch für mehr Auszug.
Die Griffbreite lass noch so breit bis du auf Standhöhe bist, dann erst den Griff in der Breite anpassen.
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Haselnussrohling

Beitrag von fatz » 28.11.2021, 20:20

Nur weil ich's grad seh: Den Meterstab wuerd ich nicht zum Bogenbauen verwenden ;D ;D ;D
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6724
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Haselnussrohling

Beitrag von kra » 28.11.2021, 20:27

@fatz 8)

@johnny, zieh den Bogen während des Tillerns prinzipiell nicht über das gewünschte Ziel-Zuggewicht hinaus, so ersparst du dir "unnötigen" set. Wie bereits geschrieben, mach beherzt weiter bis du ihn bei ~35# auf Standhöhe aufziehen kannst und dann vorsichtiger bis zum Ziel-Auszug.
32" halte ich, ohne den Hasel-Rohling gesehen zu haben erstmal für ambitioniert. Mach wie geschrieben den Griff eher 10 cm lang (4cm fadeouts ist noch OK, kürzer würde ich nicht anpeilen) um genügend Biegelänge zu bekommen.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1113
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Re: Haselnussrohling

Beitrag von Bogenbas » 29.11.2021, 01:21

Leider wirkt sich der Reflex im Griff auch nachteilig auf die maximale Auszugslänge aus. Wie groß ist denn der Längenunterschied der Wurfarme? Üblicherweise wird der obere Wurfarm um 2,5cm länger gemacht. Dabei bitte beachten: Wenn du die Griffmitte von der Bogenmitte aus 2,5cm nach unten versetzt ist der obere Wurfarm dann 5cm länger als der untere 😉. Ist nur eine Vermutung meinerseits weil der Längenunterschied auf mich zu groß wirkt.

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8655
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Haselnussrohling

Beitrag von Snake-Jo » 29.11.2021, 08:03

Bogenbas hat geschrieben:
29.11.2021, 01:21
Üblicherweise wird der obere Wurfarm um 2,5cm länger gemacht. Dabei bitte beachten: Wenn du die Griffmitte von der Bogenmitte aus 2,5cm nach unten versetzt ist der obere Wurfarm dann 5cm länger als der untere 😉. Ist nur eine Vermutung meinerseits weil der Längenunterschied auf mich zu groß wirkt.
Ich weiß nicht, was üblich ist, aber ich persönlich setze den Pivotpunkt genau in die metrische Mitte des Bogens. Dadurch wird der effektive Wurfarm oben automatisch etwas länger als der untere.

Wiki: Pivot-Punkt(frz.): Bezeichnet in der Technik den Drehpunkt, um den ein Gerät gedreht werden kann, aber auch den Schwerpunkt oder auch Gleichgewichtspunkt.

Beim Bogen ist es der Punkt bezogen auf die Längsachse, bei dem sich der Bogen in der Waage hält. Dieser Punkt sollte idealerweise (es gibt immer Ausnahmen) mit der tiefsten Stelle am Griff übereinstimmen (Druckpunkt am Daumenballen), sodass der Bogen im Abschuß ausballanciert ist.

jonny kontroletty
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 31.10.2012, 21:02

Re: Haselnussrohling

Beitrag von jonny kontroletty » 29.11.2021, 08:10

Moin!

Also die Griffmitte ist aktuell 3,5cm unter der Bogenmitte.
Aber bisher erst angezeichnet, noch ist Holz da…

Zum Auszug nochmal, wenn ich später mal 28“ anpeile sollte das ja möglich sein oder?
Dateianhänge
E82DEE03-EB10-4842-B4BE-68539562CCC9.jpeg
3E6AD365-133C-484E-8F6A-F574A8C9705A.jpeg

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8655
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Haselnussrohling

Beitrag von Snake-Jo » 29.11.2021, 08:12

Ich persönlich finde die Fade-outs zu kurz, außerdem am Anfang nicht so abrupte Übergänge und auch mehr Holz lassen im griffnahen Bereich. Wegnehmen kann man immer, dazu packen nimmer.
3E6AD365-133C-484E-8F6A-F574A8C9705A (1).jpg

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“