Apfelbaumholz

Themen zum Bogenbau
simk
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 272
Registriert: 22.03.2017, 11:48

Apfelbaumholz

Beitrag von simk » 03.12.2021, 15:02

Also Apfel scheint auch ganz anständiges Bogenholz zu sein 🤗
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Apfelbaumholz

Beitrag von Uranus79 » 03.12.2021, 16:58

Sei mal bitte nicht so sparsam mit Details! ;D

Backing? Länge? Mehr Fotos!!! :P

Viele Grüße, Uranus

Benutzeravatar
Roby-Nie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 837
Registriert: 11.02.2014, 21:01

Re: Apfelbaumholz

Beitrag von Roby-Nie » 03.12.2021, 17:20

Auf keinen Fall mehr Daten, sonst fallen überall die Apfelbäume um und werden nach Hause geschleppt. ::)
42

simk
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 272
Registriert: 22.03.2017, 11:48

Re: Apfelbaumholz

Beitrag von simk » 03.12.2021, 20:48

Das war nur eine kurze Momentaufnahme vom Einschiessen Uranus. Hab auch nach den ersten Pfeilen auch nur 3mal zaghaft durch den chroni geschossen. Ich weiss die genauen Daten von dem Bogen nicht und hab auch noch keine wiklichen Fotos. Schätze mal das waren so 45# auf 26" und der Bogen ist wohl ca. 60" lang, biegt im Giff 🙃 selfbow natürlich
Sorte war Berner Rose. Schmeckten gut bis der Sturm kam 😅 der Pfeil war 340g(n)
Und danke für die Korrektur im Betreff - Ordnung muss sein 👍
Zuletzt geändert von simk am 03.12.2021, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.

Rubberduck
Full Member
Full Member
Beiträge: 212
Registriert: 14.02.2021, 00:18

Re: Apfelbaumholz

Beitrag von Rubberduck » 03.12.2021, 22:22

340g wäre krass ;D

Sehr schöne Bogenform!
Dem Menschen wurde das Gehirn gegeben, nicht um in Reih und Glied zu gehen, denn dazu brüchte er nur das Rückenmark / A.Einstein

simk
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 272
Registriert: 22.03.2017, 11:48

Re: Apfelbaumholz

Beitrag von simk » 03.12.2021, 22:27

Danke für die Korrektur Rubberduck. Habs korrigiert (-;
Normalerweise entscheide ich selber wie ein Bogen aussehen soll aber hier bei dem Holz ging irgendwie nur dieser Bogen, hat sich so ergeben m.a.W. Ich habe jetzt auch mal nachgemessen, es sind 57.5" ntn
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.

Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1088
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Re: Apfelbaumholz

Beitrag von Bogenbas » 04.12.2021, 04:42

Wow, sowohl beeindruckend kurz, wie auch schnell 😁 Und sehr schick ist er auch. Ich hoffe aus meiner Kirsche lässt sich auch was vergleichbares bauen. Nähere Infos zum gebauten Profil würden mich interessieren, da es aussieht als hättest du über die meiste Länge des Wurfarms ne Rippe am Bauch stehen lassen.

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3646
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Apfelbaumholz

Beitrag von Haitha » 04.12.2021, 06:38

Hast Du einen Ring gesucht oder nur die Ringe abgetragen?

Schöner Baum, schade drum! :(

Hoffentlich baust du noch viele schöne Dinge aus dem Holz!
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5548
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Apfelbaumholz

Beitrag von schnabelkanne » 04.12.2021, 10:25

Servus, endlich mal ein neues Bogenholz und ein interessantes Design dazu, erinnert mich an die Bezeichnung „propellerförmig“ was öfters in der Literatur für urgeschichtliche Bögen verwendet wird.
Schnell wirft er auch noch bin schon auf weitere Bilder und Daten gespannt.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

simk
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 272
Registriert: 22.03.2017, 11:48

Re: Apfelbaumholz

Beitrag von simk » 04.12.2021, 10:27

Hier das Profil für Basti 😄 der Bogen ist im "inverted hollow limb" design gebaut; wahrscheinlich schiesst er deswegen so gut 🤣 einen Ring freizulegen ist glaubs ein Ding der Unmöglichkeitbei dem Holz Haitha, aber viele schöne Sachen kann man daraus machen 👍, Bogen sind recht schwierig und in einem Anfall geistiger Umnachtung hab ich auch die schönsten Staves noch verschenkt..
schöne Grüsse
Ps Thomas: ich hatte so einen paddel infianerbogen im kopf und dann noch nach gusto etwas optimiert. Ich werde sowas mit geradem holz dann mal wieder probieren...👍 Du meinst wohl den meare heath bogen, aber der war glaubs länger?
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1289
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Apfelbaumholz

Beitrag von Kemoauc » 04.12.2021, 14:16

Hi,simk,
Sehr schönes Holz, mit Apfel lassen sich gute Bögen machen,sofern man ein nicht allzu verdrehtes und lang genuges Stück kriegt.
Derzeit werden die ganzen nicht mehr supertauglichen (weil bald zu hoch für Ernte) Pfröpflinge hier am Bodensee umgesägt/rausgerissen. Da kommen dann neue hin.Leider sind diese Stämmchen meist viel zu kurz im brauchbaren Bereich,deshalb hab ich bisher nur Kinderbögen damit gemacht. Ein Ast von nem alten Hochstamm,wie bei Dir ist latürnich super,die Äste haben i.d.R. viel weniger Drehwuchs,als die Stämme,leider selten zu kriegen. ;)
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1088
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Re: Apfelbaumholz

Beitrag von Bogenbas » 05.12.2021, 06:34

Der wird doch hoffentlich ne Präsi kriegen? 😜 Inverted Hollow Limb Design hab ich bis vorgestern weder gehört noch gesehen 😄. Da will ich dann ganz viele Detailfotos sehen 😃

simk
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 272
Registriert: 22.03.2017, 11:48

Re: Apfelbaumholz + Hartriegelholz

Beitrag von simk » 05.12.2021, 14:09

Ja, aber der Bogen muss erstmal noch in die Schönheitsklinik - noch keinen Plan was er sich da so gönnen wird :D
Als Pausenprogramm habe ich vorerst noch einen Hartriegel fotografiert. Da hab ich mal versucht, von den langweiligen weissen Bogen etwas wegzukommen. Er ist so 63ntn und hat irgendwo zwischen 45-50@ auf 28". ca 420gramm
Zuletzt geändert von simk am 05.12.2021, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5548
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Apfelbaumholz

Beitrag von schnabelkanne » 05.12.2021, 19:50

Servus, tolles Foto vom Vollauszug, da hat jemand im richtigen Moment abgedrückt.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
MrCanister123
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1115
Registriert: 01.02.2017, 16:27

Re: Apfelbaumholz

Beitrag von MrCanister123 » 06.12.2021, 08:40

sieht durch die Beize fast bissle aus wie Osageholz.
Daumen hoch, sieht gut aus ;)
Schaffa Schaffa

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“