Mein erster Hollerbogen, schaut mal bitte drüber

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Mein erster Hollerbogen, schaut mal bitte drüber

Beitrag von Neumi » 18.01.2022, 18:48

Der Tiller ist schon ein gutes Beispiel für warbows, nur dass der Griff nicht ganz mit biegt. Aber das kann man machen damit der Bogen nicht so am Arm rüttelt.
Ich lass bei warbows den Griff aber mitbiegen.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
klausmann84
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 504
Registriert: 14.12.2019, 09:30

Re: Mein erster Hollerbogen, schaut mal bitte drüber

Beitrag von klausmann84 » 18.01.2022, 19:08

Okay ja das verstehe ich komplett, nur siehts halt für mich aus als hätte er den Griff vom Typ eines Flachbogen mit fast halbkreisförmigen Fades dran, daher wundere ich mich. Aber da müssen wir wohl ein Foto abwarten.

Ich bin mir auch nicht sicher denn das meiste ist ja in den Tillerfotos verdeckt. Wenn ich falsch liege: sorry für den Wirbel.
Im Tannenwald, in klammem Spalt, stellen die Mannen bald die Hannen Alt Kannen kalt.

Benutzeravatar
tombows
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 95
Registriert: 10.05.2015, 14:44

Re: Mein erster Hollerbogen, schaut mal bitte drüber

Beitrag von tombows » 18.01.2022, 19:16

Hier der aktuelle Stand
Er hat jetzt 45# 28``
Bitte berücksichtigen, dass der Wurfarm linksb (Unten) einen Reflex hat
und bei B hat der diesen Astknoten, da trau ich nicht mehr mehr weg uzu nehmen. ;)
Hab heute ca. 30 Pfeile geschossen, bin ganz zufrieden.
ho9.jpg
hier noch ein Bild vom unteren Wurfarm bei dem ich die Röhre vom Markkanal
mit einem Rundling "aufgefüllt" habe.
ho10.jpg

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Mein erster Hollerbogen, schaut mal bitte drüber

Beitrag von schnabelkanne » 18.01.2022, 21:48

Sieht gut aus, der Sehnenwinkel ist auch noch unter 90 Grad, hast du gut hinbekommen.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Mein erster Hollerbogen, schaut mal bitte drüber

Beitrag von Ravenheart » 20.01.2022, 16:40

Sieht jetzt deutlich besser aus! So lassen!

Rabe

Benutzeravatar
tombows
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 95
Registriert: 10.05.2015, 14:44

Re: Mein erster Hollerbogen, schaut mal bitte drüber

Beitrag von tombows » 20.01.2022, 18:21

Hab den Bogen gestern das erste mal im Parcours ausgeführt,
mein erstes Gefühl, er ist sehr flott unterwegs, werd die nächsten
Tage mal meinen Chrony bemühen.
hö1.jpg
hö2.jpg
hö3.jpg
hö4.jpg
hö5.jpg
hö6.jpg
hö7.jpg

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Mein erster Hollerbogen, schaut mal bitte drüber

Beitrag von schnabelkanne » 20.01.2022, 22:22

Servus, schön geworden und jetzt noch einen neuen Thread im Forum „Präsentationen“, mit den Daten und natürlich ein Auszugsbild, das hat er sich verdient.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
klausmann84
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 504
Registriert: 14.12.2019, 09:30

Re: Mein erster Hollerbogen, schaut mal bitte drüber

Beitrag von klausmann84 » 23.01.2022, 09:31

Jo sieht wirklich gelungen aus. Jetzt sieht man auch den Griffbereich (endlich :D)

Ich finde den nach wie vor irritierend aber ich bin keineswegs ein guter Maßstab.
Wenn keiner von den Erfahrenen meckert scheint der Tiller auch trotzdem zum Design zu passen, insofern:

Ja ne richtige Präsi wäre toll, für mich das Kernstück des FC. Ein riesengroßes Bogenbilderbuch eben...

Viel Spaß mit dem Bogen!
Im Tannenwald, in klammem Spalt, stellen die Mannen bald die Hannen Alt Kannen kalt.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Mein erster Hollerbogen, schaut mal bitte drüber

Beitrag von schnabelkanne » 23.01.2022, 12:11

klausmann84 hat geschrieben:
23.01.2022, 09:31
Jo sieht wirklich gelungen aus. Jetzt sieht man auch den Griffbereich (endlich :D)

Ich finde den nach wie vor irritierend aber ich bin keineswegs ein guter Maßstab.
Wenn keiner von den Erfahrenen meckert scheint der Tiller auch trotzdem zum Design zu passen, insofern:
Viel Spaß mit dem Bogen!
Der Steife Griffbereich ist hier sehr kurz, deshalb ist mehr Auszug möglich und der Bogen hat kein Stacking(Sehnenwinkel bei 28“ noch unter 90 Grad), der Erbauer wollte ja möglichst weiten Auszug, also gut umgesetzt.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
tombows
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 95
Registriert: 10.05.2015, 14:44

Re: Mein erster Hollerbogen, schaut mal bitte drüber

Beitrag von tombows » 23.01.2022, 15:40

Vielen Dank an alle.

Ich hab ihn heute Früh mal über die volle Distanz über den Parcours geschickt.

Vermutlich hat er jetzt so 200 Schuß auf dem Buckel. ;D

Ich möchte jetzt evtl. noch nen Arropass machen,
denn die Kratzer am hellen Bogen sind so gar nicht mein Ding. >:(

Werd im lauf der Woche dann noch mal schöne Bilder machen incl. Auszugsbildern
uns sie dann hier präsentieren.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“