Beschädigten Selfbow retten

Themen zum Bogenbau
Jannis
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 23.01.2022, 17:15

Beschädigten Selfbow retten

Beitrag von Jannis » 24.01.2022, 18:57

Moin, ich bin auf der Suche nach Ideen und Tipps für meinen alten Selfbow.
DSC09232.jpg
Ich habe einige Jahre nicht geschossen und den Bogen verliehen.
Danach war er stark verbogen(D) und hat schlecht geworfen.
Ich habe ihn also gedämpft und gerade gebogen. Dabei ist beim ersten Versuch (vermutlich zu kalt) ein Riss im Bogenbauch (18cm vom unteren Ende) entstanden.
DSC09236.jpg
Die Frage ist, was lässt sich noch aus dem Bogen machen?
Den Riss flicken? Leim? Harz? Umwickeln?
Den Bogen erheblich einkürzen? Ich habe einen Auszug von ca 80 cm. Sowie eine kleine Freundin mit Interesse.
Vielleicht kann mir auch jemand sagen, um welches Holz es sich handelt und ob dieses sowieso durch die vorherige Behandlung hinüber ist?
DSC09241.jpg
Ich würde mich selbst als Handwerklich begabt beschreiben. Mit leichtem Hang zum Detail. Aber ich habe ihn auch beschädigt -.-
Habe aber abgesehen von geschnitzten Haselnussbögen in meiner Kindheit keine Praxis im Bogenbau.
Vielleicht lässt sich noch ein interessantes Projekt als Vorstufe zum kompletten Eigenbau draus machen.
Ich bin offen für Anregungen. Danke

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5783
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Beschädigten Selfbow retten

Beitrag von Neumi » 24.01.2022, 19:18

Tach, was das Holz betrifft tippe ich auf Ulme. Einkürzen ist kein gute Idee, da der Bogen anschließend für deinen Auszug zu kurz wäre und neu getillert werden müsste.
Ich würde die Stelle mit 2K-Epoxyd kleben und zusätzlich eine Wicklung drum machen. Wegen der Symmetrie an beiden Wurfarmen.
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5548
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Beschädigten Selfbow retten

Beitrag von schnabelkanne » 24.01.2022, 20:10

Riss am Bauch ist nicht so schlimm, Epoxy mit Föhn reinlaufen lassen, dann abwischen, Span mit Hosengummi festwickeln und trocknen, danach Wicklung lösen, Kleberreste abschleifen.
Eine dauerhafte Wicklung würde ich nicht machen, sollte auch ohne funktionieren.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3913
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Beschädigten Selfbow retten

Beitrag von Tom Tom » 24.01.2022, 20:11

Keine Ulme. Vermutlich Ahorn.
Ansonsten wie Neumi schreibt.

Lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Jannis
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 23.01.2022, 17:15

Re: Beschädigten Selfbow retten

Beitrag von Jannis » 24.01.2022, 21:49

Vielen Dank, ich werde es mit epoxi versuchen.
Tillern würde ich mir zutrauen und meine Freundin hat einen Auszug von ca 60 bis max 65cm. Aber ich freue mich natürlich wenn er ganz bleiben kann.

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3505
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Beschädigten Selfbow retten

Beitrag von Spanmacher » 24.01.2022, 22:04

Mach den Rettungsversuch.

Und bau Deiner Freundin was Gescheites.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Jannis
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 23.01.2022, 17:15

Re: Beschädigten Selfbow retten

Beitrag von Jannis » 25.01.2022, 10:07

Spanmacher hat geschrieben:
24.01.2022, 22:04
Mach den Rettungsversuch.

Und bau Deiner Freundin was Gescheites.
Ist ne Ansage so ohne Vorerfahrung und Material ;)

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3505
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Beschädigten Selfbow retten

Beitrag von Spanmacher » 25.01.2022, 10:44

Magst Du vielleicht preisgeben, in welcher Gegend Du wohnst?
Dann könnte Dir eventuell jemand aus diesem Forum behilflich sein.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Beschädigten Selfbow retten

Beitrag von Ravenheart » 25.01.2022, 10:49

Das Holz ist vmtl. Kirsche, tippe auf Black Cherry (Amerikanische Traubenkirsche)....
Und doch ich würde zusätzlich ein kleines Pflaster aus Glasfaser machen und wickeln!

Rabe

Jannis
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 23.01.2022, 17:15

Re: Beschädigten Selfbow retten

Beitrag von Jannis » 25.01.2022, 10:49

Zurzeit bei Wolfsburg. Die Geschenkidee ist gar nicht uninteressant.

Jannis
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 23.01.2022, 17:15

Re: Beschädigten Selfbow retten

Beitrag von Jannis » 25.01.2022, 10:56

Ravenheart hat geschrieben:
25.01.2022, 10:49
Das Holz ist vmtl. Kirsche, tippe auf Black Cherry ....
Und doch ich würde zusätzlich ein kleines Pflaster aus Glasfaser machen und wickeln!

Rabe
Was wird da üblicherweise verwendet? Ich habe noch irgendwo grobes Gewebe für den Bootsbau und Gasfaser-Tape. Könnte seltsam aussehen. Gibt es "Fasern von der Rolle"?

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Beschädigten Selfbow retten

Beitrag von Ravenheart » 25.01.2022, 11:02

Ich nehme die kleinen Matten-Stücke, die in der Auto-Ecke im Baumarkt für kleine Spachtelarbeiten angeboten werden.
Die gibt es als Gewebe und als "Sauerkraut"-Matte.
Für den Rücken nehme ich Gewebe, wegen der Fasern in Längsrichtung,
für den Bauch "Sauerkraut"...

Als Epoxi nimm eines mit langer Aushärtezeit!

Rabe

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1289
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Beschädigten Selfbow retten

Beitrag von Kemoauc » 25.01.2022, 22:39

Jannis hat geschrieben:
25.01.2022, 10:07
Spanmacher hat geschrieben:
24.01.2022, 22:04
Mach den Rettungsversuch.

Und bau Deiner Freundin was Gescheites.
Ist ne Ansage so ohne Vorerfahrung und Material ;)
Jo,ist schon so,wie Spanmacher schrub. ;)
Hasel,Hartriegel etc ... ist genug da um diese Jahreszeit. Nimm einfach die Maße deines bisherigen Bogens,passe sie an,wenn nötig. ;)
Auf geht's! ;D
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6229
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Beschädigten Selfbow retten

Beitrag von fatz » 26.01.2022, 06:50

Ja, allerdings sollte man schon erwaehnen, dass die meisten erstmal 5 oder 6 Boegen bauen, bis was Brauchbares rauskommt.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5548
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Beschädigten Selfbow retten

Beitrag von schnabelkanne » 26.01.2022, 07:25

Bitte Klebestelle vorher gut reinigen und wichtig enfetten.
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“