Unterstützung: Hickory Bogenbau - Tiller und div. Fragen

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
RagnarZH
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 454
Registriert: 09.11.2022, 22:38

Re: Unterstützung: Hickory Bogenbau - Tiller und div. Fragen

Beitrag von RagnarZH » 04.12.2022, 21:54

Nocke zu Nocke ist der Bogen 184.5 cm
Nach der Nocke sind jeweils noch 3 cm - davon kann ein Teil am Schluss entfernt werden (mein Plan)

Mein Auszug habe ich auf 28/29" ermittelt (verschiedene Varianten - 28/29 und eine Variante kam auf 30*)

Das Zuggewicht ist mir unwichtig, aber wie Du weisst, ist der Bogen aktuell zu stark für mich. Die 16" - gemäss Neumi entspricht dies 17.4" (real). Denn er hat mit seiner Vermutung richtig gelegen, ich habe meine Markierungen von der unteren Auflage für den Griff gemessen, und nicht von der oberen Bogenseite.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Unterstützung: Hickory Bogenbau - Tiller und div. Fragen

Beitrag von schnabelkanne » 05.12.2022, 10:48

Servus, für 29 Zoll Auszug mit steifem Griff ist 184 cm NzN eventuell noch tolerierbar, ist aber schon sehr lang, aber Kürzen geht ja immer. Versuch aber dass du etwas über 40“ Zuggewicht landest, denn mit nur 35“ ist er eine langsame Schnecke. Wie gesagt gleichmäßig Holz am Bauch abtragen im Bereich vom Griff Richtung der Schwachstellen links und rechts, 10 cm vor den Schwachstellen nicht mehr Schwächen und im Bereich nach den Schwachstellen Richtung Tips auch nichts wegnehmen.
Immer schön gleichmäßig mit feiner Raspel und Ziehklinge abtragen und danach öfters die Biegung Kontrollieren, Materialabnahme wirkt sich nicht sofort aus sondern erst nach längerer Belastung. Nie mit mehr als 40# Ausziehen und am besten regelmäßig Fotos reinstellen.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
RagnarZH
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 454
Registriert: 09.11.2022, 22:38

Re: Unterstützung: Hickory Bogenbau - Tiller und div. Fragen

Beitrag von RagnarZH » 05.12.2022, 12:07

Sali Thomas
Alles klar, werde heute Nachmittag weiter daran arbeiten
Deine Angst betreffend 40# ist unbegründet, das schaffe ich aktuell gar nicht
Ich verstehe das richtig, ich bearbeite so wie Du schreibst nur die erste (griff-nahe) Hälfte des Bogens auf beiden Seiten
Das Ziel ist also vorerst, den Bogen dort zu schwächen, den Bereich F-G spare ich aus und den letzten Teil bis zu den Tipps ebenfalls - dadurch wird die Biegung doch aus dem Gleichgewicht fallen, resp. steife Zonen ab F bis Bogenende?
Ist das mein Verständnis soweit richtig?

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Unterstützung: Hickory Bogenbau - Tiller und div. Fragen

Beitrag von schnabelkanne » 05.12.2022, 12:35

Ja, vorerst nur bis E schwächen, die Enden (letzten 15\20 cm) lass vorerst noch so wie Markus gesagt hat, immer 5 bis 10 cm vor den Stellen die mehr biegen aufhören. Ich male den Bereich der geschwächt werden soll mit einem Bleistift an und entferne dann die Striche mit feiner Raspel und Ziehklinge und wichtig Bilder mit ein wenig Auszug, so wie bisher.
Zu den Fotos auch immer ein Bild vom abgespannten Bogen am Tillerstock zeigen, den Bögen möglichst parallel zur Kamera.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
RagnarZH
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 454
Registriert: 09.11.2022, 22:38

Re: Unterstützung: Hickory Bogenbau - Tiller und div. Fragen

Beitrag von RagnarZH » 05.12.2022, 13:05

Alles klar - danke! Werde gegen Abend den heutigen Tag abbilden und raufladen

Benutzeravatar
RagnarZH
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 454
Registriert: 09.11.2022, 22:38

Re: Unterstützung: Hickory Bogenbau - Tiller und div. Fragen

Beitrag von RagnarZH » 05.12.2022, 18:39

Nach dem heutigen Tag sieht die Situation wie folgt aus:

Vor der heutigen Bearbeitung:
Aufgespannter Bogen am Boden sowie am Tillerstock:
IMG_0734.jpg
IMG_0733.jpg
Nach der ersten Bearbeitung:
Aufgespannt ohne Auszug (Standhöhe)
Standhöhe 6zoll - 0 Pfund.jpg
Auszug 8 Zoll = 6.8 Pfund
8 Zoll - 6.8 Pfund.jpg
Auszug 12 Zoll - 15.8 Pfund
12 Zoll - 15.8 pfund.jpg
Auszug 14 Zoll - 21 Pfund
14 zoll - 21pfund.jpg
Nach der zweiten Bearbeitung:
Auszug 11 Zoll = 13.4 Pfund
11zoll - 13.4 pfund.jpg
Auszug 14 Zoll = 20.8 Zoll
14zoll - 20.4 pfund.jpg
Auszug 16 Zoll = 24.2 Pfund
16-24.2 pfund.jpg

Aus meiner Sicht ist beim rechten Wurfarm - Bereiche A - C noch Material abzutragen - jedoch nicht mehr viel?
Dass die letzten 25 cm nun etwas steifer wirken - ist, wie ich verstanden habe, aktuell durchaus gewollt?

Benutzeravatar
RagnarZH
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 454
Registriert: 09.11.2022, 22:38

Re: Unterstützung: Hickory Bogenbau - Tiller und div. Fragen

Beitrag von RagnarZH » 06.12.2022, 18:53

Nach dem heutigen Bearbeiten habe ich den Eindruck, als wäre im rechten Arm ein wenig bessere Biegung festzustellen
10 Zoll - 27.8 Pfund
10 zoll - 11.4 pfund.jpg
12 Zoll - 17.8 Pfund
12 zoll -17.8 pfund.jpg
14 Zoll - 19.8 Pfund
14 - 19.8 pfund.jpg
16 Zoll - 24.6 Pfund
16 - 24.6.jpg
18 Zoll - 27.8 Pfund
18-27.8.jpg

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3046
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Unterstützung: Hickory Bogenbau - Tiller und div. Fragen

Beitrag von Hieronymus » 06.12.2022, 19:21

Das sieht sehr gut aus ;) Das hast du wirklich gut hinbekommen... , wenn du so weiter arbeitest , wird das ein super Bogen!
Ich schätze mal das du so bei 50#@28'' rauskommen wirst.

LG Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Unterstützung: Hickory Bogenbau - Tiller und div. Fragen

Beitrag von schnabelkanne » 06.12.2022, 19:59

Servus, ja sieht gut aus, wie dick ist er an den Enden?
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
RagnarZH
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 454
Registriert: 09.11.2022, 22:38

Re: Unterstützung: Hickory Bogenbau - Tiller und div. Fragen

Beitrag von RagnarZH » 06.12.2022, 20:46

Liebe Beide
Wow! danke für die Blumen *klein-wenig-stolz-bin*

@Markus: Aktuell habe ich bei 18" und 27.8 Pfund am Stock mit Rolle bereits etwas Mühe, gleichmässig zu ziehen. Sind da 50# nicht absehbar zu viel? Ich habe ja keine Erfahrung?

@Thomas: Wie von Dir gesagt, habe ich die Bereiche ab F gar nicht mehr weiter bearbeitet

Die Endbereiche (blau umkreist - beidseitig sollen ab Bereich F markieren) sind also unverändert gültig
Abmessung.jpg
Wurfarm links
Breite = 18.5 mm
Dicke = 12mm

Wurfarm rechts
Breite = 19 mm
Dicke = 10mm

Ich denke, die Wurfarme müssten in der Breite noch etwas angepasst werden, d.h. der rechte Wurfarm zu den Tips gleichmässig
anpassen? Die Sehne hat sich mit der Standhöhe der Mitte etwas angenähert, weicht aber noch etwas ab. auf welcher Seite müsste ich am Wurfarm 1mm abnehmen? Sehnenabweichungsseite oder der Gegenseite?

Soll ich nun dazu übergehen, an beiden Wurfarmen mit der Ziehklinge über den ganzen Wurfarm langsam Material entfernen um den Bogen zu schwächen? Falls korrekt, wie ist das vorgehen?
3-4 Durchgänge pro Armseite, danach wieder auf den Tillerstock und den Bogen 30x ausziehen und das Verhalten kontrollieren?

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Unterstützung: Hickory Bogenbau - Tiller und div. Fragen

Beitrag von schnabelkanne » 06.12.2022, 21:21

An den Enden kannst du noch die Breite reduzieren, mach mal auf 15 mm aber achte darauf dass die Sehne im Griff schön mittig verläuft, auf der Seite der Nocke wegnehmen sodass die Sehne in die Griffmitte wandert, in der Dicke an den Enden nichts wegnehmen.
Hast du schon festgelegt was oben und unten ist.

Bei der Länge von 184 cm würde ich auf jeden Fall um die 45# anpeilen, wenn du nur 35# willst dann ist er zu lang, da hast du zuviel Masse, das wird eine lahme Ente.
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
RagnarZH
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 454
Registriert: 09.11.2022, 22:38

Re: Unterstützung: Hickory Bogenbau - Tiller und div. Fragen

Beitrag von RagnarZH » 06.12.2022, 21:47

Auf welcher Seite muss ich etwas wegnehmen? Auf derjenigen, auf welcher die Sehne abweicht oder auf der abgewandten Seite?
Das Bild ist vom 26.11. - aktuell ist die Abweichung mit Standhöhe geringer, aber für das Verständnis<<.
IMG_0683.jpg
Nach meinem Verständnis ist die (auf dem Foto) rechte Seite, zu welcher hin die Sehne abweicht, stärker.
Also müsste ich auf dieser Seite Material abtragen, ist das korrekt?

Material müsste ich dann im gesamten letzten Drittel abtragen, damit es gleichmässig bleibt?

Oberer / unterer Wurfarm: der rechte Wurfarm ist meines Erachtens stärker wie mir scheint und er ist rund 2cm kürzer
damit wäre der rechte nach meinem Verständnis präferiert als unterer Wurfarm, ist das korrekt?

Betreffend Stärke des Bogens: Ich bin jetzt bei einem Auszug von 18* und sollte auf 28 kommen. Wie ist das weitere Vorgehen? Einfach weiter ausziehen geht ja nur, wenn ich gleichmässig Material an beiden Wurfarmen abtrage und den Bogen langsam an die 28 heranführe? Oder verstehe ich das falsch?

Kürzen des Bogens: um wieviel müsste der gekürzt werden und wann spätestens müsste dieser Entscheid gefällt werden? für den Fall dass ich die Kraft doch nicht ziehen kann um die 28 zu erreichen, wäre dies mE eine valable "exit-strategie"

Benutzeravatar
zwirn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1573
Registriert: 16.12.2012, 16:57

Re: Unterstützung: Hickory Bogenbau - Tiller und div. Fragen

Beitrag von zwirn » 06.12.2022, 22:08

Um gleichmäßig Material mit der Ziehklinge abzunehmen bedenke, dass es nicht damit getan ist, von den Fades bis zu den Tips die gleiche Dicke herunterzunehmen!
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!

Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum,
schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Unterstützung: Hickory Bogenbau - Tiller und div. Fragen

Beitrag von schnabelkanne » 06.12.2022, 22:19

Zur Sehnenlage im Griff mit Bezug auf das letzte Bild, auf der rechten Seite nur an den Enden 0,5 cm in der Breite wegnehmen.
Den Bogen kürzen wäre schade, schau mal was rauskommt, zieh mal mit 35 # und schau wie weit du da bist.
Und ja der kürzere WA nach unten.

Für 35# Zuggewicht und 28“ Auszug würde ich bei diesem Design eine Länge von 176 cm empfehlen.
Bau dir einen leichteren aus Hasel, das Tunier startet ja in Kürze. Da hast du in ein paar Wochen einen leichten Bogen.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Nacanina
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1367
Registriert: 19.10.2003, 21:34

Re: Unterstützung: Hickory Bogenbau - Tiller und div. Fragen

Beitrag von Nacanina » 06.12.2022, 22:39

Hieronymus hat geschrieben:
06.12.2022, 19:21
Das sieht sehr gut aus ;) Das hast du wirklich gut hinbekommen... , wenn du so weiter arbeitest , wird das ein super Bogen!
....

LG Markus
Das muss man mal feststellen:
Die Tips, speziell von Schnabelkanne aber auch von den anderen Kollegen sind erste Sahne.
Und Ragnar macht ja auch richtig super mit.
Das macht schon Spaß nachzulesen.

Sehr guter Faden

Grüße

Nacanina

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“