Esche - Einsteigerbogen mit reduziertem Zuggewicht

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Esche - Einsteigerbogen mit reduziertem Zuggewicht

Beitrag von schnabelkanne » 06.02.2023, 20:27

Ja du kannst ja mal Sehnenkerben anbringen, lass die Enden aber noch möglichst breit.
Wie schwer ist er denn noch?
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
RagnarZH
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 454
Registriert: 09.11.2022, 22:38

Re: Esche - Einsteigerbogen mit reduziertem Zuggewicht

Beitrag von RagnarZH » 06.02.2023, 21:28

Aktuell liegt er bei 816gr
Werde morgen die Kerben anbringen, Breite an den Tips noch rund 2cm

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Esche - Einsteigerbogen mit reduziertem Zuggewicht

Beitrag von schnabelkanne » 06.02.2023, 22:12

Da ist er noch zu stark, da muss noch einiges weg. Versuche die Biegung der WA im Bodentiller gleichmäßig zu machen und dann mit langer Tillersehne kontrollieren ob die WA gleich stark sind.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
RagnarZH
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 454
Registriert: 09.11.2022, 22:38

Re: Esche - Einsteigerbogen mit reduziertem Zuggewicht

Beitrag von RagnarZH » 07.02.2023, 21:17

ich habe den Rohling mal auf den Tiller gesetzt
wenn ich das korrekt erfasse, sollte links nichts mehr passieren und rechts muss noch Holz weg um eine gleichmässige Ausgangslage zu erreichen

Der Auszug sollte nicht beachtet werden - die Sehne ist lose gespannt
IMG_1032.jpg
links zeigt sich eine Grundbiegung - rechts würde ich die Bereiche "B bis F" nun im Grat reduzieren und die Seite ca 1-2 mm
IMG_1033.jpg
IMG_1034.jpg
Würde das stimmig sein? Die letzen 10-15cm sind beidseitig noch nicht wirklich in die Bearbeitung eingeflossen

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Esche - Einsteigerbogen mit reduziertem Zuggewicht

Beitrag von schnabelkanne » 07.02.2023, 22:07

Ja, rechts (rechter WA) biegt er etwas weniger, da etwas wegnehmen, die letzten 15 cm erst bearbeiten wenn er auf Standhöhe ist.
Zeigt die Waage Kilo oder Pfund??
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
RagnarZH
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 454
Registriert: 09.11.2022, 22:38

Re: Esche - Einsteigerbogen mit reduziertem Zuggewicht

Beitrag von RagnarZH » 08.02.2023, 04:56

Die Waage ist auf Pfund eingestellt
Die Tillerschnur ist aber noch nicht auf Standhöhe, sondern sehr locker und der Zug minimal
Bearbeite ich rechts weiterhin eher seitlich oder muss der restliche Teil des Grates mehr entfernt werden?

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Esche - Einsteigerbogen mit reduziertem Zuggewicht

Beitrag von schnabelkanne » 08.02.2023, 14:24

Den Grad immer wieder flacher machen im Winkel, am Schluss soll der Bauch fast flach sein.
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
klausmann84
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 505
Registriert: 14.12.2019, 09:30

Re: Esche - Einsteigerbogen mit reduziertem Zuggewicht

Beitrag von klausmann84 » 08.02.2023, 19:56

Jo moin, wenn du kannst mach die Tillersehne ruhig so kurz wie möglich, also aktuell so lang wie der Abstand der Kerben + zwei/drei Zentimeter, dadurch hast du einen möglichst realistischen Sehnenwinkel. Länger bringt jedenfalls keinen Vorteil.
Später wirst du möglicherweise diese Phase der Bearbeitung im Bodentiller machen und dann relativ schnell auf eine gewisse Standhöhe gehen können. Aber ist schon gut so. Für den Anfang hast du so die Schulung fürs Auge und die Kontrollmöglichkeit mit der Waage. Aber wie gesagt, ich würde die Sehne so kurz halten wie es eben geht.
Im Tannenwald, in klammem Spalt, stellen die Mannen bald die Hannen Alt Kannen kalt.

Benutzeravatar
RagnarZH
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 454
Registriert: 09.11.2022, 22:38

Re: Esche - Einsteigerbogen mit reduziertem Zuggewicht

Beitrag von RagnarZH » 09.02.2023, 19:22

Ich habe heute versucht, die steifen Bereiche auszugleichen und den rechten WA zu reduzieren
Ebenfalls so gut wie möglich die Tillerschnur fest verknotet und gekürzt

Die sichtbaren Auszüge entsprechen noch nicht den üblichen Ansätzen (noch keine Standhöhe)

Nur Waage eingehängt: ca 7 Zoll
IMG_1036.jpg

Bei rund 10 Zoll Marke
IMG_1037.jpg
Bei 12 Zoll Marke
IMG_1038.jpg
Bei 14 Zoll Marke
IMG_1039.jpg

Die letzten 15 cm mussten nun bearbeitet werden, da sich beidseitig Späne lösten, sie sind jedoch noch immer steifer

Aus meiner Sicht müsste rechter WA bei E-F geschwächt werden
Beim linken WA müsste C-D-E-F noch reduziert werden.

Liege ich mit diesem Vorgehen richtig?

Benutzeravatar
st800
Full Member
Full Member
Beiträge: 217
Registriert: 23.01.2020, 22:25

Re: Esche - Einsteigerbogen mit reduziertem Zuggewicht

Beitrag von st800 » 09.02.2023, 22:12

Theoretisch ist das korrekt.
Da der Bogen aber eh noch viel zu stark ist, würde ich beide WA komplett von fadeout bis Ende bearbeiten bis du eine geringe Standhöhe erreicht hast. Und dann vorsichtig weiter tillern bis du dein Zuggewicht erreicht hast.
Gruß
Alfred

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Esche - Einsteigerbogen mit reduziertem Zuggewicht

Beitrag von schnabelkanne » 09.02.2023, 22:18

Die Kanten etwas abrunden und dann zieh mal etwas weiter, sieht soweit gut aus.
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
RagnarZH
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 454
Registriert: 09.11.2022, 22:38

Re: Esche - Einsteigerbogen mit reduziertem Zuggewicht

Beitrag von RagnarZH » 10.02.2023, 06:49

Guten Morgen
Kanten zu Bauch oder auch zum Rücken abrunden?
Beim Hickory war beides, gilt das für jedes Holz?

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Esche - Einsteigerbogen mit reduziertem Zuggewicht

Beitrag von schnabelkanne » 10.02.2023, 09:30

RagnarZH hat geschrieben:
10.02.2023, 06:49
Guten Morgen
Kanten zu Bauch oder auch zum Rücken abrunden?
Beim Hickory war beides, gilt das für jedes Holz?
Ja alle Kanten wo eine Beanspruchung/Belastung ist, zumindest so abrunden wie der Rand einer Kaffeetasse (hat jemand mal so treffend gesagt).
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Nacanina
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1367
Registriert: 19.10.2003, 21:34

Re: Esche - Einsteigerbogen mit reduziertem Zuggewicht

Beitrag von Nacanina » 10.02.2023, 09:35

Rundung einer Erbse hat mal jemand gesagt.

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3515
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Esche - Einsteigerbogen mit reduziertem Zuggewicht

Beitrag von Spanmacher » 10.02.2023, 10:06

Alle Kanten abrunden, damit Spannung aus dem Holz genommen wird.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“