Fünfeckigen Querschnitt tillern

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7518
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Fünfeckigen Querschnitt tillern

Beitrag von benzi » 24.03.2023, 08:49

Die Pfeile in den Gräbern von Oberflacht waren ca 24" lang.. Der Bogen von der Onlineli hat eine größere effektive Länge.. 😊
Aber klar wenn Du einen längeren Auszug wünscht, DANN ist Griff Partie kürzen eine gute Idee.. 😊
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5815
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Fünfeckigen Querschnitt tillern

Beitrag von Neumi » 24.03.2023, 09:37

Das Konstrukt hier ist stark asymmetrisch (geschätzt ist der obere WA 8-9 cm länger als der untere).
Der Griff ist zu kurz, der Breitenverlauf stimmt nicht! und die Sehnenkerben sitzen zu weit außen für Oberflacht.
Das hier hat mit den Oberflacht-Bogen NICHTS zu tun.
Man kann aber auch hier noch einen gut funktionierenden Bogen bauen: Den Griffbereich unten um ca. 2-3 cm kürzen und den oberen WA um ca. 3 cm kürzen, dann passt das Verhältnis der beiden WA so in etwa zueinander.
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7518
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Fünfeckigen Querschnitt tillern

Beitrag von benzi » 24.03.2023, 11:41

Es soll ja auch kein Nachbau werden... 😘
Trotzdem kann ich mich an historischen Vorlagen orientieren wenn es hilft... 😊
Es gibt viele asymmetrische Bogen die funktioneren, der Yumi ist "nur" die extremste Form... 😊
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Onlineli
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 74
Registriert: 20.01.2023, 20:14

Re: Fünfeckigen Querschnitt tillern

Beitrag von Onlineli » 24.03.2023, 13:28

Stimmt, ich fand ja nur den Querschnitt mit dem Grat auf dem Bogenbauch interessant. Hat sich inzwischen ohnehin erledigt, der Titel vom thread ist somit nicht mehr aktuell :-) das Holz gibt halt auch die Baumöglichkeiten vor. Ich finde die Diskussion sehr interessant und aufschlussreich für einen Neuling, z.B. was den Druckpunkt angeht und ob der in Bogenmitte liegen sollte oder nicht...
Werde versuchen, die Symmetrie etwas gleichmäßiger hinzubekommen bei der Nockengestaltung, Griff ist bereits leicht gekürzt am unteren WA, dann fertig tillern. Die ersten Schüsse werden dann hoffentlich zeigen ob es gut wird oder nicht :-)
"Ich schieße Bogen." "Donnerwetter. Geradeaus ist ja schon schwer."

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5815
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Fünfeckigen Querschnitt tillern

Beitrag von Neumi » 24.03.2023, 13:39

benzi hat geschrieben:
24.03.2023, 11:41
Trotzdem kann ich mich an historischen Vorlagen orientieren wenn es hilft
Wie soll in diesem Fall helfen sich an Oberflacht zu orientieren? Hierum ging es am Anfang nur wegen dem Wunsch mit 5-eckigem Querschnitt zu bauen.
Als Anfänger stark asymmetrisch zu bauen, ist nicht sinnvoll weil deutlich schwieriger. Natürlich funktionieren asymmetrische Bogen (ich baue z.B. fast ausschließlich asymmetrisch, aber immer derart, dass Druckpunkt und Bogenmitte zusammen fallen, weil es für einen ausgewogenen Bogen sinnvoll ist). Ich kann aber nicht erkennen was es bringen soll die WA mit einem Längenunterschied wie hier zu bauen. Erklär das mal bitte, Benzi 😘
Einen Griffbereich so zu planen, dass man den Bogen kurz vor dem Fadeout greift und der untere Teil des Griffs ungenutzt bleibt ist nicht sinnvoll. Das ist ein Anfängerfehler der auf einem falschen Verständnis beruht, nämlich dass der Pfeil in der Bogenmitte anliegen soll. Ist auch nichts dramatisches, man kann das hier noch korrigieren.
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7518
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Fünfeckigen Querschnitt tillern

Beitrag von benzi » 24.03.2023, 15:11

Neumi hat geschrieben:
24.03.2023, 13:39
(ich baue z.B. fast ausschließlich asymmetrisch, aber immer derart, dass Druckpunkt und Bogenmitte zusammen fallen,
Na der Yumi ist ja wohl der klarste Fall, dass ein Bogen funktioniert wenn Druckpunkt und Bogenmitte weit auseinander liegen... 😘
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7518
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Fünfeckigen Querschnitt tillern

Beitrag von benzi » 24.03.2023, 15:33

Neumi hat geschrieben:
24.03.2023, 13:39
Ich kann aber nicht erkennen was es bringen soll die WA mit einem Längenunterschied wie hier zu bauen. Erklär das mal bitte, Benzi 😘
Auf die Schnelle fallen mir da Vielfalt, Freude am Experiment und Spass ein 😊😘
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1291
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Fünfeckigen Querschnitt tillern

Beitrag von Kemoauc » 24.03.2023, 16:47

@Neumi
Neumi hat geschrieben:
24.03.2023, 13:39
Wie soll in diesem Fall helfen sich an Oberflacht zu orientieren?
Vllt einfach nur,weil sie als 5eckige sehr gut dokumentiert sind? ;)
Incl Nachbauten abseits von Phantasie? :D
@ benzi: njoa,24" sind 60,9cm, macht also abzüglich Standhöhe 10-15cm so um 400-450mm (wirksamen) Auszug,sorry wenn ich meinen Gedankengang net ganz klar dargelegt habe.Bin halt, manchmal,etwas alt. ;)
Diese Bögen sind aber auch im Schnitt ca 150cm lang, äh.. kurz. ::)

@Onlineli: Hatte keinesfalls vor,dein Bauvorhaben zu torpedieren durch meine Anmerkungen. Deshalb: das waren alles nur meine persönlichen Ansichten. Ein anderer Bogenbauer mag immer und gerne seine eigenen Mittel,Wege und Möglichkeiten haben. ;) :-*
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5815
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Fünfeckigen Querschnitt tillern

Beitrag von Neumi » 24.03.2023, 18:34

Kemoauc hat geschrieben:
24.03.2023, 16:47
Vllt einfach nur,weil sie als 5eckige sehr gut dokumentiert sind?
Manchmal biste echt nicht so ganz da, oder! 🙄
Was hab ich geschrieben!: "Hierum ging es am Anfang nur wegen dem Wunsch mit 5-eckigem Querschnitt zu bauen"
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Onlineli
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 74
Registriert: 20.01.2023, 20:14

Re: Fünfeckigen Querschnitt tillern

Beitrag von Onlineli » 24.03.2023, 19:04

Kemoauc hat geschrieben:
24.03.2023, 16:47

@Onlineli: Hatte keinesfalls vor,dein Bauvorhaben zu torpedieren durch meine Anmerkungen. Deshalb: das waren alles nur meine persönlichen Ansichten. Ein anderer Bogenbauer mag immer und gerne seine eigenen Mittel,Wege und Möglichkeiten haben. ;) :-*
Grüßle,
Kemoauc
Alles gut, hab ich nie so verstanden. Das ursprüngliche Vorhaben hat sich einfach als zu anspruchsvoll erwiesen...
"Ich schieße Bogen." "Donnerwetter. Geradeaus ist ja schon schwer."

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1291
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Fünfeckigen Querschnitt tillern

Beitrag von Kemoauc » 24.03.2023, 19:42

Neumi hat geschrieben:
24.03.2023, 18:34
Kemoauc hat geschrieben:
24.03.2023, 16:47
Vllt einfach nur,weil sie als 5eckige sehr gut dokumentiert sind?
Manchmal biste echt nicht so ganz da, oder! 🙄
Was hab ich geschrieben!: "Hierum ging es am Anfang nur wegen dem Wunsch mit 5-eckigem Querschnitt zu bauen"
Jo,Neumi,so is halt, :D ich schrieb,Du schriebst, ich seh da mal keine differentielle Schnittmenge zwischen unseren Aussagen. ???
Ist es so sehr obsolet,sich ein wenig am Vorhandenen zu orientieren? ;)
Manchmal biste echt nicht so ganz da, oder! 🙄 ;)
SCNR
Grüßle,Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“