Relevanz von Stauchrissen

Themen zum Bogenbau
Antworten
Eichsfelder
Newbie
Newbie

Relevanz von Stauchrissen

Beitrag von Eichsfelder » 26.05.2023, 05:47

Hallo liebes Forum,

aus gegebenem Anlass beschäftigt mich folgende Frage:
Wie kritisch ist das Auftreten von Stauchrissen am Bogen im Allgemeinen?

Dass Stauchrisse Probleme darstellen, oder viel mehr erst einmal anzeigen, ist mir bewusst und sicherlich spielen Anzahl, Position und Tiefe der Brüche eine individuelle Rolle.
Jedoch finde ich bei meinen Recherchen überall sehr widersprüchliche Ansichten zum Thema. Von "Das Teil kannste wegschmeißen" bis hin zu "Die kannst du einfach ignorieren." ist eigentlich immer alles dabei.

Hintergrund: Ich (Anfänger) habe jüngst meinen zweiten Bogen aus Haselnuss fertiggestellt, der auch das Einschießen überstanden hat. Bei beiden Bogen haben sich Stauchrisse gebildet und ich frage mich natürlich, wie haltbar ein solcher Bogen sein oder eben nicht sein kann.

Um das Thema Behandlung von Stauchrissen soll es hierbei nicht gehen - dazu gibt es ja bereits reichlich Input im Forum.

Wäre euch für eure persönliche Meinungen, Erfahrungen und Tipps dazu sehr dankbar. :)

fka
Sr. Member
Sr. Member

Re: Relevanz von Stauchrissen

Beitrag von fka » 26.05.2023, 08:33

Guten Morgen, du hast dir die Antwort eigentlich selbst gegeben. Je nach Tiefe und Anzahl wird man sagen, einfach ignorieren oder fatal.
Vereinzelt auftretend, bedeutet der Tiller ist schlecht. Gleichmäßig über den Wurfarm auftretend bedeutet das Holz ist mit dem Design überlastet.
Meine ersten Hasel Bögen hatten auch Stauchrisse, ich habe aber zeitnah neue Bögen gebaut und kann deswegen nichts zur Haltbarkeit sagen. Es soll aber Bögen geben mit kleineren Stauchrissen, die jahrelang geschossen haben.
Meine persönliche Meinung: Häng das Teil an die Wand und übe so lange tillern, bis es ohne Stauchrisse klappt.

LG Felix

Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Rotzeklotz » 26.05.2023, 08:41

Gute Frage
Eine sichere Antwort kann ich nicht geben, dazu müsste ich solche Bögen mal über lange Zeit oft schießen. Grundsätzlich würde ich differenzieren, wie ein solcher Stauchriss entstanden ist. Wenn er beim Tillern durch eine Schwachstelle entsteht, die dann ignoriert oder vor dem weiteren Ausziehen nicht vollständig beseitigt wird, würde ich mir Sorgen machen. Also sprich Stauchriss in Kombination mit schlechtem Tiller. Kriegt man schon beim Bodentillern oder niedrigem Auszug Stauchrisse, würde ich den Bogen ebenfalls zu Brennholz verarbeiten. Dann stimmt etwas gar nicht mit der Drucktoleranz
Treten die Dinger beim Schießen und/oder mehr oder weniger gleichmäßig verteilt auf, sehe ich das weniger kritisch. Ich habe ein paar Bögen, bei denen das so ist und die ich immer mal wieder schieße. Bisher zeigt sich keinerlei Beeinträchtigung, die Bögen entwickeln auch nicht mehr Set. Allerdings habe ich mit denen bisher maximal 2000-3000 Schuss gemacht. Ich wechsel zu oft :o
Vllt. haben ja andere noch mehr Erfahrungswerte.

MrCanister123
Hero Member
Hero Member

Beitrag von MrCanister123 » 26.05.2023, 13:26

Ich weiß nicht wie deine Tillerphase war, aber mein Problem war anfangs beispielsweise dass ich den Bogen viel zu weit gezogen hab. Hier musst du darauf achten, das der Bogen sich nicht nur punktuell in verschiedenen Bereichen biegt.
Wenn du während des Tillerns also siehst, dass bspw der WA / die WA sich in den ersten 3cm gar nicht biegen, dann kümmer dich nur um den Bereich und zieh den Bogen nicht weiter aus.
Du kannst dem Stauchrissproblem auch entgegenwirken indem du den Bogenrücken bei sehr zugstarken Hölzern (bspw. Hasel, Esche, Ahorn etc...) seitlich ein bisschen schwächst (paar mal mit ziehlinge drüber und dann mit Schmirkelpapier sauber abrunden). So schwächst du den Rücken und stärkst somit den Bauch.
Schaffa Schaffa

Kemoauc
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Kemoauc » 28.05.2023, 01:08

Erstmal Willkommen im FC ... :D
Lass mal ein paar Bilder rüberkommen, damit wir alle uns das anschauen können,bevor das hier ein total verkopfter Thread wird.
;) ;D >:)
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi » 28.05.2023, 16:42

Ich frage mich da, was geringe Haltbarkeit genau bedeutet? Dass er set entwickelt? Ok dann lässt zwar die Leistung nach, aber der Bogen schiesst ja weiterhin... dass er nach 4000 Schüssen plötzlich bricht? Halte ich für unwahrscheinlich... und letztlich ist alles vergänglich... 😊
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von schnabelkanne » 29.05.2023, 09:42

Servus und willkommen, wie schon gesagt ein paar Bilder vom Bogen, abgespannt von der Seite, Standhöhe und mit geringem Auszug, sind schon notwendig.
Ich habe einige Bögen mit Stauchrissen die während des Tillerns gekommen sind, ich habe sie fertig gebaut und versucht die Bereiche etwas zu entlasten. Die Bögen schießen nun schon seit Jahren gut, trotz der Stauchrisse.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

fatz
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von fatz » 29.05.2023, 11:00

schnabelkanne hat geschrieben:
29.05.2023, 09:42
Ich habe einige Bögen mit Stauchrissen die während des Tillerns gekommen sind, ich habe sie fertig gebaut und versucht die Bereiche etwas zu entlasten. Die Bögen schießen nun schon seit Jahren gut, trotz der Stauchrisse.
Das ist ziemlich der Knackpunkt. Wenn du den Grund fuer die Stauchrisse beseitigt hast, kann der Bogen relativ lang seinen Job tun. Wenn das aber nicht der Fall ist und der Grund fuer die Stauchrisse noch vorhandene Schwachstellen sind, wird das nicht lang gut gehen. Angesichts der Tatsache, dass es der zweite Bogen ist, wuerde ich jetzt eher auf Zweiteres tippen. Zumindest hab ich das Ganze nicht vor Nr5 in den Griff gekriegt. Aber es soll ja Leute geben, die gleich zu Anfang perfekt tillern koennen.
Haben ist besser als brauchen.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“