UPDATESo jetzt habe ich mal etwas Zeit für ein ausführliches Update. Es hat sich einiges getan mit der "Doppellanze".
Gehen wir das mal Schritt für Schritt durch.
Das Griffstück wurde fertig beklebt mit dem gelben Holz, das habe ich allerdings nicht fotografiert.
Danach ging es in 4 Zügen an die Tips.
![Bild](http://imageshack.us/a/img856/7516/20130520132426.jpg)
Ich habe den Rücken diagonal etwas abgetragen, dabei aber versucht die Endstelle, dort wo das braune Stück holz aufliegt, nicht zu verletzen. Denn ich habe gelesen, dass die Tips Kontakt zum obersten Jahresring haben müssen. Ich bin mir da unsicher wie groß da die Toleranz ist.
![Bild](http://imageshack.us/a/img716/2439/20130520132455.jpg)
Dann kam das Stückchen Holz drauf und wurde mit 2k Kleber festgepappt (hier ein Bild vor der Verklebung)
![Bild](http://imageshack.us/a/img836/5049/20130524131316.jpg)
nach Lage eins kommt Lage zwei, wieder das gelbe unaussprechliche Holz, weil ich davon nur ein sehr kleines Stück habe und die Farbe sehr grell ist habe ich nur eine sehr dünne Lage aufgebracht.
![Bild](http://imageshack.us/a/img716/9369/20130524131231.jpg)
Nachdem es getrocknet ist habe ich das Ganze in eine hübsche Form gebracht.
Dann ging es wieder an die Baustelle Fadeouts. Die habe ich nach euren Hinweisen um 3cm verlängert und nun sehen die Dinger so aus:
![Bild](http://imageshack.us/a/img824/4298/20130525135612.jpg)
Die Welle auf der rechten Seite habe ich auf dem Bild entdeckt und dann noch weggemacht.
Nun war alles geklebt und ich habe Vorbereitungen getroffen den Stock an die Wand zu hängen und krumm zu ziehen. Dafür habe ich jetzt eine neue Technik entwickelt. Ich teile den Stave in 10cm Bereiche ein. Alle 10cm wird die Höhe des Bogens um 0,5mm reduziert. Um zu kontrollieren das dies gleichmäßig geschieht und nicht in Treppenform, fahre ich mit dem Messschieber den kompletten Wurfarm ab und halte dabei das Display im Auge und markiere Stellen mit zu großen Sprüngen.
Ich hatte zu Anfang von 2cm auf 1,6cm runter gearbeitet. Um viel Fleisch fürs Tillern zu haben. Das hat sich als sehr weise herausgestellt denn ich habe direkt eine Schwachstelle produziert. Direkt hinterm Fadeout.... einmal nicht aufgepasst. Also ging es danach immer wieder daran diese Stelle zu entlasten. Ich habe mich da langsam rangetastet und den Bogen auch nie weit ausgezogen um kein Set zu produzieren.
Es wurde dann langsam besser und ich habe angefangen den unteren WA Stück für Stück anzupassen.
Jetzt bin ich an einem Punkt an dem ich mir unsicher bin. Zum einen finde ich die Biegekurven der unterschiedlichen Bogentypen nicht mehr (Rabe hat sowas mal gepostet und ich hatte das Bild eigentlich gespeichert.... nur wo...)
Deswegen bin ich mir nicht sicher ob diese Biegung für einen vollpyramidialen Bogen optimal ist.
Es biegt sich bisher eigentlich nur der Obere WA im Bild RECHTS. Er fängt Griffnah an und je weiter der Auszug desto besser verteilt sich die Biegung über den WA. Weiter als auf dem Bild habe ich ihn nicht ausgezogen und die Sehne wurde so verkürzt das er ca 1" Standhöhe hat.
Ich finde eigentlich es sieht gar nicht so schlecht aus und ich würde den linken WA daran anpassen. Die WA Mitte könnte glaube ich noch etwas mehr Biegung verkraften.
![Bild](http://imageshack.us/a/img818/1452/20130527103024.jpg)
Leider ist es nicht möglich den Bogen ganz gerade zu fotografieren, denn da ist mein Holzlager im Weg ^^
![Bild](http://imageshack.us/a/img694/9550/20130527103148.jpg)
Und so sieht der Vogel aus wenn er nicht mit den Flügeln schlägt
Eine weitere Sache wo ich mir noch sehr unsicher bin ist das sauber machen des Rückens.
![Bild](http://imageshack.us/a/img507/3364/20130524131336.jpg)
Der zeigt sich noch in diesem Gewand. Ich hätte ihn schon gerne Blitzblank "eschig weiß". Aber je gründlicher ich den Bast entferne je mehr verletze ich doch auch das Holz. Wie viel Toleranz hat man denn da? Mache ich das mit der Ziehklinge, einer runden oder geraden? Oder mit Schmirgelpapier?