Eschenbogen?

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6864
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Eschenbogen?

Beitrag von Heidjer » 03.07.2014, 20:10

Gutes braunes Packpapier mit Epoxid eingelassen und aufgeklebt, es soll nur alle Fasern unten halten, keinen Bruchschutz oder gar ein Leistungssteigerndes Backing. Okay dünne Seide geht auch, aber ich traue solcher Esche nicht besonders, von daher würde ich für den ersten Bogen der Dreier-Serie wenig investieren. ;)
Ich halte das Früh- Spätholzverhältnis übrigens nicht für gut, sondern für gerade so: Geht noch! Aber das genaue Verhältnis kann man nur bei einen schrägen Schnitt durch ein paar Jahrringe sehen.


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Eschenbogen?

Beitrag von ralfmcghee » 03.07.2014, 21:02

@shadok:
Wenn ich die entsprechenden Beiträge im Forum und den Bogenbaulehrer meines Vertrauens richtig verstanden habe, ist es so:

Liegende Ringe: Ein Ring wird sorgfältig freigelegt und bildet den Bogenrücken.
Stehende Ringe: Der Bogen ist so gearbeitet, dass Du die unterschiedlichen Jahresringe vom Rücken aus betrachtet in ihrem parallelen Verlauf sehen kannst. Einfach ausgedrückt sieht es aus, als ob der Bogenrücken längsgestreift ist. (Jetzt hoffe ich, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe. ;) )

LG
Ralf
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

shadok
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 23.02.2014, 18:09

Re: Eschenbogen?

Beitrag von shadok » 03.07.2014, 21:16

jepp, genauso hatte ich es auch verstanden.
Na, dann mal los. Danke Euch für die Hilfe.
Gruß, Jochen

Benutzeravatar
Sherrif Sherwood
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1011
Registriert: 19.09.2010, 19:46

Re: Eschenbogen?

Beitrag von Sherrif Sherwood » 03.07.2014, 22:10

Hi,
hatte selber gerade einen Langbogen mit ca. 184 cm aus einer Bohle gefertigt.
Leider hat er nicht lange gehalten, ca. 50 Schuss mit 28" Vollauszug. Dann beim Sehne aufziehen auf Standhöhe, knaaaaaaaaack hats gemacht und finish wars. Wie sich später beim der Bruchbeurteilung rausstellte, habe ich den blöderweise schräg zu den Jahresringen aus der Bohle geholt. Mal wieder zu schnell am Abend gearbeitet. Anfängerfehler und das obwohl ich doch schon seit 2010 Bogen baue. Also Jahresringe und Bogenrücken sollten parallel sein.

Bei dem zweiten Bogen im Alemannenstil hats dann besser geklappt. Derzeit 300 Schuss drauf seit März.
Und nun mein kleiner Wurfarm aus der gleichen Bohle für ne Armbrust. Im Augenblick noch mit zu viel Power. Biegt sich nur mit erheblich Kraftaufwand.

Also viel Glück,
Gruss Jürgen
Dateianhänge
2014-07-02_Faserverlauf.jpg
Faserverlauf
2014-07-02_FC.jpg
Armbrustwurfarm mehrfach gedämpft
DSC04019.JPG
Handgriff des Alemannenbogen aus Esche
Langbogen Esche von Wiblingen 2014.jpg
Langbogen gefertigt 2014

Benutzeravatar
Granjow
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1138
Registriert: 06.09.2008, 19:59

Re: Eschenbogen?

Beitrag von Granjow » 04.07.2014, 20:02

ralfmcghee hat geschrieben:Hat schon einmal jemand einen Bogen mit stehenden Ringen aus einem anderen Holz als Hickory gebaut?


Wie Inge auch aus Esche. Funktioniert gut. Benötigt aber etwas mehr Erfahrung, denke ich, da man die Fasern beim Bearbeiten herausfühlen muss und nicht einfach aufs Frühholz runterarbeiten kann.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“