Build Along Recurvebogen 52" ( Fotos vom fertigen Bogen )

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Hairun
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 812
Registriert: 20.08.2007, 18:12

Re: Build Along Recurvebogen 52"

Beitrag von Hairun » 08.03.2010, 19:02

Super, beide Daumen in die Höhe  ;D
"Bilderbücher" halt was tolles ;)
Hmm kannst noch ein paar Infos zu deiner selbstgebauten Trommelschleifmaschine raushauen, würd mich auch interessieren!
Gruß
Hairun
Zuletzt geändert von Hairun am 08.03.2010, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Swissbow
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 314
Registriert: 14.02.2010, 20:06

Re: Build Along Recurvebogen 52"

Beitrag von Swissbow » 08.03.2010, 21:17

Hallo Hairun,
für die Trommelschleifmaschine hab ich mir im Internet für ca. 15 Euronen eine Second Hand Doppelschleifmaschine gekauft. Im Baumarkt habe ich mir die Spanplatten für das Gehäuse gekauft. Die waren so nett und habens mir auch gleich noch auf die richtige Grösse zugeschnitten. Beim Zusammenbau vom Gehäuse ist zu beachten, dass die Trommel genau rechtwinklig zur Auflageplatte steht. Die Trommel hab ich aus einem Stück Alu gedreht und das Schleifpapier hab ich dann mit einem doppelseitigem Klebeband befestigt.

Bild

Mit so einem Maschinchen wird das Schleifen der Fades am Griffstück plötzlich ganz einfach.

----------
Andy

Benutzeravatar
Swissbow
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 314
Registriert: 14.02.2010, 20:06

Re: Build Along Recurvebogen 52"

Beitrag von Swissbow » 09.03.2010, 22:11

Hab seit dem Wochenende nicht mehr am Bogen weiterarbeiten können, es ist einfach zu kalt. Hab keine Lust den Raum während 4 Std. vorzuheizen, nur damit ich eine einigermassen erträgliche Temperatur habe. Ich hab mal auf dem Bauch ebenfalls das Abdecktape entfernt. Auch hier ist das Glas sehr schön verleimt, ohne Wölkchen oder sonstige Fehler. Unter dem Glas kommt das Ulmenlaminat erst so richtig zur Geltung.

Bild

Laut Wettervorhersage soll es in den nächsten Tagen etwas weniger kalt sein. Ich hoffe, dass die Vorhersage zur Abwechslung mal stimmt, dann könnte ich an den Wurfarmen und den Tips weiterarbeiten und den Bogen vielleicht sogar schon mal aufspannen.

----------
Andy

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Build Along Recurvebogen 52"

Beitrag von acker » 09.03.2010, 22:25

Der Schleifer ist genial einfach, den werde ich mal kupieren.
Welche Leistung hat das Gerät bei Dir?

Kalte Werkstatt, ja das gleiche Problem habe ich auch , und es nervt. 1h am stück evtl , mehr ist nicht drinne weil man sich ja kaum bewegt. die Finger werden klamm und die Füße kalt neeee so langsam darf es wärmer werden.
Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Thomas of hookton
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 345
Registriert: 29.03.2009, 11:57

Re: Build Along Recurvebogen 52"

Beitrag von Thomas of hookton » 10.03.2010, 07:37

acker hat geschrieben:Der Schleifer ist genial einfach, den werde ich mal kupieren.


KUPIEREN? willst du ihm das kabel abschneiden??? ;D

aber der schleifer ist wirklich genial! gut daß ich noch aluminium wellen hab. und eine drehbank hab ich auch... ;)
mfg
Täglich steigt die Zahl derer, die mich am A... lecken können!

Benutzeravatar
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 05.02.2009, 11:44

Re: Build Along Recurvebogen 52"

Beitrag von klaus1962 » 10.03.2010, 08:13

Ja der Walzenschleifer ist wirklich spitze. *Daumen hoch*
Wenn ich nicht schon eine Schleifwalze für meine Tischfräse hätte, würde ich ihn glatt nachbauen.

...ist übrigens auch ein geniales Tool um Lamellen auf die passende Dicke zu schleifen.

Das mit der kalten Werkstatt kenn ich auch. Ist besonders blöd, wenns was zu leimen oder kleben gibt. Dann muß ich das Zeugs immer in die Wohnung tragen.

Gruß
Klaus
Zuletzt geändert von klaus1962 am 10.03.2010, 08:18, insgesamt 1-mal geändert.
"Auch ein Brett ist nur ein grob mißhandelter Baum. Wer daraus einen Bogen baut, gibt dem Baum seine Würde zurück." (BTB Bd.1)

Benutzeravatar
OLI170
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 10.01.2010, 22:59

Re: Build Along Recurvebogen 52"

Beitrag von OLI170 » 10.03.2010, 19:53

hey buddy

am anfang dachte ich nur als ich das zebratuch sah oh gott nein "tut mir leid für die falsche wort wahl damals" doch jetzt wo du es verklebt hast siets super aus.

zebra ist zwar immer noch nicht mein ding doch jetzt siet mann das weiss nicht mehr, dafür schillert das ulmen laminat durch!

ist ne tolle idde mit dem leinen tuch.

finde es toll hier deinen beitrag zu lesen.

macht wirklich spass :-)

freue mich dann auf das test schiessen sagst mir bescheid wen es dan soweit ist :-)

AZraEL
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 999
Registriert: 18.05.2004, 14:20

Re: Build Along Recurvebogen 52"

Beitrag von AZraEL » 10.03.2010, 19:59

@ swissbow

hast du den bogen in einer 4 grad kalten werkstatt verklebt?! ohne temperbox, einfach so bei raumtemperatur?!
...jedenfalls werfen sie keine sachen mehr nach mir, vielleicht, weil ich einen bogen mit mir rumtrage?

Benutzeravatar
Swissbow
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 314
Registriert: 14.02.2010, 20:06

Re: Build Along Recurvebogen 52"

Beitrag von Swissbow » 10.03.2010, 20:25

@ acker: das Gerät hat eine Leistung von 200W und macht 3000U/min. Ist nicht gewaltig aber es ist absolut ausreichend für den gewünschten Verwendungszweck.

@ klaus1962: Das mit den Lamellen schleifen hab ich mir auch überlegt, hab aber jetzt einen Hersteller von Laminaten gefunden der absolute Spitzenqualität zu einem sehr guten Preis liefert. Das ist die letzte Bestellung die ich gemacht habe ( Das Actionboo für die Kernlaminate sind hier auf dem Photo nicht drauf ).

Bild

Da tu ich mir das Aufschneiden und auf die Dicke schleifen nicht mehr an. Ich glaub nicht, dass ich fürs gleiche Geld in der Lage bin ein auch nur annähernd so gutes Laminat herzustellen. Ganz zu schweigen davon, dass Hölzer wie Bocote, Cocobolo, Osage ( von rechts nach links gesehen ) auch nicht ganz einfach zu bekommen sind.

@ AZreEL: Nein natürlich nicht. Als ich den Bogen verleimt habe, wars noch deutlich wärmer und mit dem Ofen hatte ich dann schon eine Temperatur von ca. 20 Grad.

----------
Andy

Benutzeravatar
Swissbow
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 314
Registriert: 14.02.2010, 20:06

Re: Build Along Recurvebogen 52"

Beitrag von Swissbow » 11.03.2010, 00:32

Trotz der abartigen Kälte hab ich mich überwinden können, ein bisschen weiter am Bogen zu arbeiten. Hab die Sehnenkerben und die Führungen gefeilt und hab dann den Bogen mal vorsichtig aufgespannt.

Bild

Gefällt mir schon ganz gut, obwohl die Schnur noch etwas zu lang ist. Der Bogen zieht mit 45@28 so dass ich nach dem Schleifen der Wurfarme wohl so ca. bei 40 landen werde. Das wäre absolut perfekt.

Am Wochenende werde ich mal ein paar Pfeile schiessen um zu sehen, wie der Bogen wirft. Dann werde ich mich an die Tips und die Overlays heranmachen.

----------
Andy

GunDog
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 401
Registriert: 23.03.2007, 13:44

Re: Build Along Recurvebogen 52"

Beitrag von GunDog » 11.03.2010, 07:37

@swissbow
Super Arbeit. Da kommen mir ein paar Fragen auf:
Walzenschleifer. Wie klebst du das Schleifpapier drauf (gerade abgetrennt oder schräg) und hält das gut ?
Wie ist das mit dem wechseln ?  Hintergrund: Ich habe so eine Maschine fast fertig, allerdings die Walze aus Kunststoff und möchte/kann mir da keine Keilnut oder so einfräsen um das Schleifband zu klemmen...

Materal: Wo beziehst du dieses Material ?

Danke,

Gundog

Benutzeravatar
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 05.02.2009, 11:44

Re: Build Along Recurvebogen 52"

Beitrag von klaus1962 » 11.03.2010, 08:21

@Swissbow
Na klar, wenn Du so tolle Laminat-Hölzer günstig erstehen kannst, würd ich mir das selbstschleifen auch nicht antun. Ich meinte ja nur, man kann ...
Ich schleif meine Lamellen ja auch nur aus dem Holz, was bei mir im Garten anfällt.

Der neue Bogen schaut übrigens schon verdammt gut aus.
Nur, warum ist der Griffteil soooo riesig ? Wegen Gewicht, Handschockreduzierung ?

@GunDog
Kunststoff wird ein bischen problematisch werden mit kleben.
Ich hab im IN mal eine einfache Klemmvorichtung dafür gesehen die sich mit einem Bohrer herstellen läßt.
Wenn ich's gefunden hab meld ich mich wieder. Sonst gibts ne Skizze.

Gruß
Klaus
"Auch ein Brett ist nur ein grob mißhandelter Baum. Wer daraus einen Bogen baut, gibt dem Baum seine Würde zurück." (BTB Bd.1)

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4294
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Build Along Recurvebogen 52"

Beitrag von eddytwobows » 11.03.2010, 09:56

@Swissbow
Alle Achtung, sieht ja schon richtig gut aus... nehme allerdings mal an, daß Du das Griffstück noch um ca. 1/4 - 1/3 schmäler machst, oder soll das so derartig "mächtig" bleiben ? (stört m.E. die ansonsten doch recht gelungene Optik des Bogens ein bißchen) ...

Mich würde es übrigens auch brennend interessieren, wo Du Deine Laminate bestellst, fänd ich richtig nett, wenn Du da Deine Quelle "preisgeben" tätest...

Gruß
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Benutzeravatar
mace
Full Member
Full Member
Beiträge: 148
Registriert: 28.12.2009, 17:03

Re: Build Along Recurvebogen 52"

Beitrag von mace » 11.03.2010, 10:00

Hab mich mal erdreistet und ne kleine Skizze gemacht.
So würd ich das lösen:
-an den Rand der Walze eine Bohrung platzieren die einen geraden Schlitz an der Außenkante hinterläßt
-nicht ganz durchbohren
-in diesen Schlitz kann dann das Schleifpapier gespannt werden
-als Fixierung eine kleine Stange nehmen die (wenn das Schreifpapier eingespannt ist) grade so noch passt und somit das Schleifpapier in der Bohrung fest hält.

Ist vieleicht ohne Standbohrmaschine nicht ganz einfach, wobei ich sagen würd, daß es nix ausmacht, wenn die Schlitzbohrung nicht zu 100% gerade ist.

Bild erklärt sicher noch einiges. =)
Dateianhänge
walze.JPG

GunDog
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 401
Registriert: 23.03.2007, 13:44

Re: Build Along Recurvebogen 52"

Beitrag von GunDog » 11.03.2010, 11:33

Ich habe das Thema Schleifwalzen mal ausgelagert..
http://www.fletchers-corner.de/index.php?topic=13105.0

Gundog

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“