Faser längs

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
pollux
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1129
Registriert: 29.01.2010, 19:40

Faser längs

Beitrag von pollux » 25.04.2010, 18:13

haloo liebe gemeinde

heute also hab ich mich getraut, meinen osage in die hand zu nehmen und den schönsten Jahresring freizulegen, so weit so gut.

meine Frage jetzt ist wer hat denn nen guten Tipp, wie ich den Faserverlauf längs am besten erkennen kann?
Gibts da nicht so nen trick mit licht? oder irgendeiner Pampe die ich draufschmiere und dann sieht mans besser? An und für sich ist der Verlauf eigentlich schon zu erkennen da er schön gespalten ist, nicht recht dick ist,aber ich hätte es eben gerne genau, damits auch ein schöner schlangenbogen wird

jemand eine Idee? in der sufu hab ich nichts gefunden, mal wieder falsch gesucht ???

pollux
"Wenn du mit einem Holzbogen nicht gut schiesst, ist es allein deine Schuld, und nur deine. Hierin liegt die Herausforderung. Immer wenn ein Problem auftritt, kannst du es sofort lokalisieren. Das Problem bist du."
Paul Comstock

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6864
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Faser längs

Beitrag von Heidjer » 25.04.2010, 19:56

Wenn der Stave aus einen Stamm gespaltet wurde geht es sehr gut mit Messen. ;D
Alle 5 cm die Breite messen und in der Mitte einen Punkt machen, dann die Punkte verbinden.
Ansonsten kann man gerade bei Osage den Faserverlauf relativ gut sehen wenn der Rücken sauber freigelegt ist.


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Faser längs

Beitrag von Ravenheart » 25.04.2010, 21:03

Ich denke auch: Bei Osage ist das nun wirklich gut zu sehen!

Freilegen, schleifen, gucken! Das sollte genügen...  ;)

Rabe

Benutzeravatar
pollux
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1129
Registriert: 29.01.2010, 19:40

Re: Faser längs

Beitrag von pollux » 26.04.2010, 11:02

okay, danke!

das mit dem messen ist jetzt schön zu spät, ich hab auf der einen Seite schon holz weggenommen, aber für die zukunft ist das bestimmt ein Tipp den ich nicht vergessen werde!

und ich versuchs mal mit schleifen Rabe, das könnte was bringen und wenn meine schwachen Augen dann immer noch nichts sehen muss ich mich eben auf mein Bauchgefühl verlassen, wie so oft :D

LG
pollux
"Wenn du mit einem Holzbogen nicht gut schiesst, ist es allein deine Schuld, und nur deine. Hierin liegt die Herausforderung. Immer wenn ein Problem auftritt, kannst du es sofort lokalisieren. Das Problem bist du."
Paul Comstock

Benutzeravatar
Maggus
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 64
Registriert: 13.06.2009, 14:46

Re: Faser längs

Beitrag von Maggus » 26.04.2010, 12:40

Hi,
wo hast du das Osage her? Und was hast du bezahlt?

Gruß
Maggus

Matthias Herp
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 535
Registriert: 02.02.2005, 07:13

Re: Faser längs

Beitrag von Matthias Herp » 26.04.2010, 22:42

Hi pollux!

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man mit einem sehr harten Bleistift mit etwas druck eine Linie entlang des Bogens ziehen soll, die Spitze dringt leicht ins Holz ein und folgt dem Faserverlauf.

Habe nur keine Ahnung auf welches Holz sich das bezog und ob es wirklich funktioniert.

Liebe Grüße,
Matthias

Benutzeravatar
pollux
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1129
Registriert: 29.01.2010, 19:40

Re: Faser längs

Beitrag von pollux » 26.04.2010, 22:52

das osage ist aus ungarn und bezahlt hab ich für 2 staves 120 flocken.
sind toll abgelagert, etwa 3 jahre und ohne risse,rundum eingeleimt, jahresringe etwa 2-3 mm, den den ich jetzt in arbeit ist geschlängelt, nicht viel aber deutlich.
"Wenn du mit einem Holzbogen nicht gut schiesst, ist es allein deine Schuld, und nur deine. Hierin liegt die Herausforderung. Immer wenn ein Problem auftritt, kannst du es sofort lokalisieren. Das Problem bist du."
Paul Comstock

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Faser längs

Beitrag von Ravenheart » 27.04.2010, 13:21

Matthias Herp hat geschrieben:Hi pollux!

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man mit einem sehr harten Bleistift mit etwas druck eine Linie entlang des Bogens ziehen soll, die Spitze dringt leicht ins Holz ein und folgt dem Faserverlauf.

Habe nur keine Ahnung auf welches Holz sich das bezog und ob es wirklich funktioniert.


Das bezog sich auf den Ringverlauf, damit man beim Freilegen des Rückens nicht den Überblick verliert, und klappt bei einigen ringporigen Hölzern, am besten bei Esche!

Rabe

Matthias Herp
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 535
Registriert: 02.02.2005, 07:13

Re: Faser längs

Beitrag von Matthias Herp » 27.04.2010, 17:30

Hi Rabe!

Danke für die korrektur, hatte ein etwas schlechtes Bauchgefühl bei dem Tipp, da ich den Bezug nicht mehr kannte.

Liebe Grüße,
Matthias

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“