Mal eine bescheidene Frage

Themen zum Bogenbau
RubenAryala
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 280
Registriert: 08.10.2008, 23:30

Mal eine bescheidene Frage

Beitrag von RubenAryala » 27.04.2010, 17:21

Ich hoffe, daß das Thema Bogenbau auch den Bogen-Umbau beinhaltet, darum dreht sich nämlich meine Frage. Nachdem ich erste Gehversuche im Bogenbau gemacht habe, die zu zwei immerhin funktionierenden Bögen geführt haben, habe ich mir einen Marbow 70" mit 36# @ 28" zugelegt. Alsbald wurden mir die 36 zu wenig und ich habe einen mit 43 lbs ebenfalls 70" dazugesellt. Mit den Bögen komme ich gut zurecht, wobei die 43 lbs für mich gut zu bewältigen sind ("angemessen aber auch ausreichend" würden die Juristen sagen).

Dann habe ich mal mit dem Gedanken gespielt, mir noch einen um die 40 lbs zuzulegen, der kürzer sein sollte und jetzt kommt es: Unjüngst befiel mich der Gedanke, man könnte stattdessen den 70" mit 36 lbs auf 68" kürzen, also je 2 - 2,5 cm an den Enden abnehmen, neues Tip-Overlay drankleben und damit zwei Klappen mit einer Fliege schlagen. Der eigentlich etwas zu leichte Bogen wäre gewichtsmäßig angepaßt und kürzer wäre er auch. Ob das wohl gehen würde ?

Matthias Herp
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 535
Registriert: 02.02.2005, 07:13

Re: Mal eine bescheidene Frage

Beitrag von Matthias Herp » 27.04.2010, 17:42

Hallo RubenAryala!

Ich habe nicht die Erfahrung um zu einem Umbau zu raten oder Tipps zu geben, aber bedenke, dass dadurch eine eventuell noch bestehende Garantie verloren ginge. Eventuell müsste auch der Tiller angepasst werden (Lack runter, kürzen, neue Tip-Overlay, mit Ziehklinge Tiller anpassen, einschießen, neu Lackieren, ...).

Eventuell wäre es einfacher einen passenden Bogen zu kaufen oder einzutauschen.

Liebe Grüße,
Matthias

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Mal eine bescheidene Frage

Beitrag von Galighenna » 27.04.2010, 17:52

Die Frage ist auch, ob der dann gekürzte Bogen den Auszug mitmacht. Die Biegung der WA wird ja dann doch um einiges erhöht, das sollte man nicht unterschätzen. Erfahrungswerte hab ich da nicht, aber ich wollte das mal zu Bedenken geben ;)
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Mike W.
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1940
Registriert: 15.01.2010, 12:52

Re: Mal eine bescheidene Frage

Beitrag von Mike W. » 27.04.2010, 18:34

@RubenAryala

Deine Idee funktioniert, ist aber nicht ohne Risiko! Ich hab das auch schon gemacht. Vorsichtig gekürzt, dann kam der Wunsch nach noch mehr Power, nochmal gekürzt. Das ging 'ne ganze Weile gut, doch irgendwann hat er erbarmungslos zurückgeschlagen und kurzfristig den Dienst quittiert! ;D


mfg  Mike
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"

Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!

Bogenede

Re: Mal eine bescheidene Frage

Beitrag von Bogenede » 27.04.2010, 20:44

Allen Unkenrufern zum Trotz, ich würds machen.

Wer nicht wagt der nicht gewinnt  ::)

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Mal eine bescheidene Frage

Beitrag von Heidjer » 27.04.2010, 21:04

Hallo Ruben, schön mal wieder was von Dir zu hören. ;)
Erstens ja das kann man machen, ist nicht das ganz große Ding.
Marbow gibt für seine 70"er Bögen einen max. Auszug von 32" an, für die 67"er einen Auszug bis 31".
Aber die Bögen kommen aus unterschiedlichen Formen und die Griffe sind unterschiedlich lang!
Wenn Du nun den 70" um 3" kürzt wird er nicht mehr bis 31" Auszug mitmachen, eher so 30,5" jedes Zoll kürzen eines fertigen Bogens verkürzt den Auszug um 0,5" Zoll, und schau vorher auf die Standhöhe und versuch raus zu bekommen wo die neue Standhöhe liegen wird, so läuft der Tiller nicht allzusehr raus.
Tillern eines Glasbogens nur über die Seiten! ;)


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Mal eine bescheidene Frage

Beitrag von the_Toaster (✝) » 27.04.2010, 22:43

Einfach mal die Leute von Marbow danach fragen.
Vielleicht machts auch mehr Sinn den Bogen zu verkaufen und von dem Geld und ein wenig oben drauf einen neuen zu kaufen.
Da biste auf der sicheren Seite.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Mal eine bescheidene Frage

Beitrag von acker » 27.04.2010, 22:47

Ich würd ja lieber mal wieder einen Selfbow vom Ruben sehen :)

An Deiner stelle würde ich da auch nicht dran rumschleifen , wie toaster schon schrieb den Bogen verkaufen und einen neuen erwerben.
Setz ihn doch hier rein oder in die Bucht.

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

RubenAryala
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 280
Registriert: 08.10.2008, 23:30

Re: Mal eine bescheidene Frage

Beitrag von RubenAryala » 28.04.2010, 10:24

Danke für die bisherigen Antworten. An Verkaufen habe ich auch gedacht, aber ich bin unschlüssig, denn er hat gewisse Farbfehler (Schlieren im Glas), wofür ich ihn aber auch recht günstig bekommen habe. Also würde er nicht viel einbringen, der Gebrauchswert ist gewissermaßen höher, als der Handelswert.

Daß die kürzeren Bögen von Marbow aus einer anderen Form kommen, wußte ich nicht, hätte ich mir aber eigentlich denken können. Ich sollte wirklich Marbow anschreiben und fragen, ob sie selbst das für eine Möglichkeit halten.

Selfbow: Da muß ich erst Bilder uploaden. Dann mache ich eine Vorstellung, vielleicht komme ich nächste Woche dazu.

Benutzeravatar
Wamblee
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 297
Registriert: 13.03.2009, 11:10

Re: Mal eine bescheidene Frage

Beitrag von Wamblee » 28.04.2010, 10:40

@Acker

Habs hier schon n paar mal gelesen, haltet mich für?,
aber was ist die Bucht? Ich kann mit dem Begriff überhaupt nix anfangen.

Gruß Wamblee
Mors certa, hora incerta

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Mal eine bescheidene Frage

Beitrag von Firestormmd » 28.04.2010, 10:47

@Wamblee: eBay - heißt auf deutsch elektronische Bucht.

Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Mal eine bescheidene Frage

Beitrag von Squid (✝) » 28.04.2010, 10:49

eBay
E-Bay
E-Bucht
Bucht
:D
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Mal eine bescheidene Frage

Beitrag von acker » 28.04.2010, 10:49

@Wamblee: Bucht = ebay ( bay ist engl für Bucht )

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Wamblee
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 297
Registriert: 13.03.2009, 11:10

Re: Mal eine bescheidene Frage

Beitrag von Wamblee » 28.04.2010, 11:01

OK, ???
danke euch. Hätt ich auch drauf kommen können :-[
Dacht aber nicht an diese Verbindung. Bin ich wohl ein wenig auf der Leitung gestanden >:(

Gruß Wamblee
Mors certa, hora incerta

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Mal eine bescheidene Frage

Beitrag von acker » 28.04.2010, 19:53

@Ruben: Schau mal hier, dort sucht jemand so einen Bogen ....macht was draus :)

http://www.fletchers-corner.de/http://www.fletchers-corner.de/fcneu/viewtopic.php?p=223539#p223539

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“