Abstimmung über ein neues Board : "Vor- und Frühgeschichte"

Themen zum Bogenbau

Abstimmung über ein neues Board : "Vor- und Frühgeschichte" Ja oder Nein

Umfrage endete am 27.09.2010, 14:23

Ja, das unterstütze ich
83
97%
Nein, das interessiert mich nicht
3
3%
 
Abstimmungen insgesamt: 86

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4295
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Abstimmung über ein neues Board : "Vor- und Frühgeschichte"

Beitrag von eddytwobows » 27.08.2010, 14:23

Liebe FC Gemeinde

Es geht bei dieser Abstimmung um die Frage, ob hier genügend Leute zu finden sind, die ein Interesse an dem Thema "Vor-und Frühgeschichte" haben, um hier bei FC gegebenenfalls ein eigenständiges Board zu diesem Thema einzurichten.
Ich habe die Frage ursprünglich in diesem Thread :
viewtopic.php?f=25&t=14304
gestellt und nun sollen dafür hier die Stimmen gesammelt werden.

Was sollte das neue Board zum Inhalt haben :

Die Schwerpunkte dieses Boards sollten hauptsächlich der Bau von Pfeil und Bogen, u.a. mittels Steinzeitlicher/ Vor- und Frühgeschichtlicher Techniken beinhalten, es sollen hier jedoch ausschließlich natürlich nur die aus dieser Zeit stammenden Bogendesigns behandelt werden.

Selbstverständlich soll es aber auch um die Herstellung und Fertigung von Pfeilschäften und Spitzen, der gebräuchlichen Werkzeuge, der Kleidung, des Zubehörs sowie sonstiger Vor- und Frühgeschichtlicher Waffen, ebenfalls aber auch um die Lebensweise und die Ernährungsgewohnheiten aus dieser Zeit gehen.

Ich bin durchaus überzeugt davon, daß ein solches Board, sofern die Abstimmung positiv verläuft und unsere Admins sowohl Zeit, Lust und interesse an der Einrichtung desselben haben,
dies nicht nur ein reger Ideenaustauschplatz für :

Steinzeitbogner

Kupfer- Bronze- und Früheisenzeitliche sowie
Kelten und Germanen Reenactors und
diejenigen, die ganz allgemein ein reges Interesse an der experimentellen Archäologie haben,

werden kann,

sondern auch für alle anderen User und Gäste eine wertvolle, fachliche und vor allem interessante Bereicherung unseres geliebten FC´s darstellen würde...

Also, bekundet bitte euer interesse und stimmt ab...
Vorschläge und Anregungen oder auch Kritik sind selbstverständlich willkommen...

Die Abstimmung läuft bis zum 27.09.2010


LG
eddytwobows
Zuletzt geändert von eddytwobows am 30.08.2010, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Mutz
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 88
Registriert: 04.05.2009, 22:15

Re: Abstimmung über ein neues Board : "Vor- und Frühgeschich

Beitrag von Mutz » 27.08.2010, 18:31

Also, ich wäre für die Einrichtung eines solchen Boards.
Nicht, daß ich da viel Ahnung von hätte, aber Interesse schon. Es sind viele Leute im FC, die so viel Fachwissen dazu haben, daß es wirklich bereichernd wäre. Und man könnte leichter Beiträge zum Thema finden. Vielleicht müßte am Anfang ein Mod etwas steuernd einwirken, damit alles beim Thema bleibt und Unpassendes verschoben wird.
Leider zeigt mein PC den Abstimmungsknopf nicht an, deshalb also hiermit:
ICH BIN DAFÜR !
Mutz

Benutzeravatar
hunter
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 413
Registriert: 04.08.2010, 13:42

Re: Abstimmung über ein neues Board : "Vor- und Frühgeschich

Beitrag von hunter » 28.08.2010, 22:53

würde mich auch interessieren...auch die Herstellung und der Gebrauch von Werkzeugen zum Bogenbau
aus dieser Zeit.....deshalb ein klares Ja

hunter

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8689
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Abstimmung über ein neues Board : "Vor- und Frühgeschich

Beitrag von Snake-Jo » 29.08.2010, 10:56

Ja, von mir auch ein JA. Man könnte da durchaus auch die großen "Bogenepochen" historisch behandeln, z.B. die Epoche der Skythen (bogen), der Awaren (bogen) und der Hunnen(bogen).

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Abstimmung über ein neues Board : "Vor- und Frühgeschich

Beitrag von acker » 29.08.2010, 12:52

Hm , für so ein board muß auch ein kompetendener Moderator her...
Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Abstimmung über ein neues Board : "Vor- und Frühgeschich

Beitrag von the_Toaster (✝) » 29.08.2010, 18:29

Wenn Eddy das nicht selber macht, als derjenige der die Lavine losgetreten hat quasi, stelle ich mich gerne zur Verfügung, sofern gehobene Allgemeinkenntnisse über den Zeitraum ausreichend sind.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4295
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Abstimmung über ein neues Board : "Vor- und Frühgeschich

Beitrag von eddytwobows » 30.08.2010, 11:52

@acker, Toaster
Bild Bild Bild...

Selbstverständlich würde ich sehr gerne in dem neuen Board als Mod. tätig sein, es sollte allerdings klar sein, daß ich, was fachliche Kompetenz und Erfahrung angeht, da ganz bestimmt nicht die erste Wahl bin, alleine schon deshalb nicht, weil wir hier im FC ja nun mal über so herrvoragende Leute wie Robert Graf als Archäologe, Angela als direkte Mitarbeiterin des Bozener Ötzi-Institutes, Snake-Jo als jemanden, der schon so einiges an authentischen Repliken gebaut hat, acker als bereits tätiger Mod. mit jeder Menge Erfahrung oder z.B. Schattenwolf als Keltisch-Germanischen Reenactor(? war doch richtig, oder...meine mich irgendwie an sowas errinnern zu können...?) und nicht zuletzt Toaster mit seiner durchweg ruhigen aber dennoch experimentier- und lern(lehr)freudigen, freundlichen Art verfügen...
Um hier nur mal einige zu nennen, die in Sachen fachlicher Kompetenz und Erfahrung wesentlich mehr Wissen und Können aufzuweisen haben, als ich...
Wenn ihr allerdings der Meinung seid, daß jemand mit viel Zeit, halbwegs guten Allgemeinkenntnissen und meiner hin und wieder etwas blödeligen Art ausreichend und gut genug für den Job wäre, wie gesagt, würde ich das wohl sehr gerne und mit Freude übernehmen... Vorrausgesetz es wären wenigstens noch einer der o.g. oder ähnlich kompetenten Leute als Mod. in dem Board mit tätig...

LG
etb
Zuletzt geändert von eddytwobows am 30.08.2010, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Benutzeravatar
Trainer
Full Member
Full Member
Beiträge: 247
Registriert: 08.01.2004, 12:35

Re: Abstimmung über ein neues Board : "Vor- und Frühgeschich

Beitrag von Trainer » 30.08.2010, 13:14

Der Vorschlag hat meine volle Unterstützung.

Ich bin bestimmt auch nicht der Experte, und genau deswegen fände ich es toll, wenn ich hier über steinzeitliche Themen ebensoviel Lernen könnte wie ich es bereits in den letzten Jahren über das Pfeil und Bogenbauen gelernt habe.

Ein Grundwissen ist bei mir vorhanden, aber da draußen in der FC Gemeinde (und darüber hinaus) ist noch viel mehr Wissen, dass es zu Teilen lohnt.

Also, klares JA vom Trainer

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8689
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Abstimmung über ein neues Board : "Vor- und Frühgeschich

Beitrag von Snake-Jo » 30.08.2010, 13:32

@eddy: Meine Wenigkeit ist in Geschichte eine absolute Niete, irgendwie fehlen mir da Gehirnstränge zum Aufhängen von Basiswissen.
Deshalb freut es mich, wenn Du und Toaster das übernehmen könntet. Ich finde, so eine ehrenamtliche Tätigkeit erfordert auch Leute, die ständig präsent sind und das habt ihr beide zu Genüge bewiesen. :)

Benutzeravatar
captainplanet
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2305
Registriert: 28.06.2005, 17:52

Re: Abstimmung über ein neues Board : "Vor- und Frühgeschich

Beitrag von captainplanet » 30.08.2010, 13:40

Auf der einen Seite hätte ich schon großes Interesse an so einem Unterforum, andererseits sollte man vielleicht auch versuchen schon aus Gründen der Übersicht die Zahl der Unterforen nicht ausufern zu lassen. Als nächstes fordert jemand ein eigenes Unterforum für Bögen der Antike, für Indianderbögen und und und...

Vielleicht wäre es stattdessen besser die Zuständigkeit des Mittelalterunterforums auf alle historischen Bogentypen auszuweiten?

Grüße Georg

Regenbogen
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 12.02.2009, 16:44

Re: Abstimmung über ein neues Board : "Vor- und Frühgeschich

Beitrag von Regenbogen » 30.08.2010, 22:07

ja,unterstütze ich

Regenbogen

Benutzeravatar
pknuss
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 92
Registriert: 09.08.2010, 00:17

Re: Abstimmung über ein neues Board : "Vor- und Frühgeschich

Beitrag von pknuss » 30.08.2010, 22:31

@captainplanet
Ich seh's eher andersrum, verschiedene Unterforen erleichtern ungemein eine spezielle Suche, so im Vergleich einer Partition auf der Festplatte. Höchstwahrscheinlich bin ich hier nicht der einzige, der sich in diesem Forum über jeden Wegweiser freut...Ich mach das Häkchen bei JA.
Gruß
Uwe

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Abstimmung über ein neues Board : "Vor- und Frühgeschich

Beitrag von the_Toaster (✝) » 30.08.2010, 22:51

Also grundlegendes Wissen wäre ja eh eher was für das Wiki, das hoffentlich bald wieder geht (Achtung Wink mit dem Dachbalken...).
Im Forum könnte man das Mittelalterboard alternativ in "Historie" umbenennen und da weitere Unterkategorien einfügen.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Mutz
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 88
Registriert: 04.05.2009, 22:15

Re: Abstimmung über ein neues Board : "Vor- und Frühgeschich

Beitrag von Mutz » 31.08.2010, 07:49

the_Toaster hat geschrieben:Im Forum könnte man das Mittelalterboard alternativ in "Historie" umbenennen und da weitere Unterkategorien einfügen.


Vielleicht wäre das sogar noch einfacher und würde den selben Zweck erreichen: Informationen zu einem bestimmten umgrenzten Thema bündeln und leichter auffindbar machen. Und falls künftig ein weiteres Thema ein so großes Eigengewicht bekommt, könnte man genauso verfahren, ohne das Forum aufzublähen. Ich unterstütze das !

Mutz

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4295
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Abstimmung über ein neues Board : "Vor- und Frühgeschich

Beitrag von eddytwobows » 31.08.2010, 11:28

Moin moin...

@Captain Planet, Toaster, Mutz

Ja, diesen Vorschlag, daß Mittelalterforum umzubenennen, hatte mir Marty auch bereits per PN gemacht, ich persönlich würde dies allerdings für etwas "unfair" unseren zahlreichen Mittelalter-Fans / Begeisterten gegenüber halten, außerdem würde man dann dort m.E. Gefahr laufen, aufgrund einer etwas zu große Vermischung ziemlich unterschiedlicher Epochen innerhalb eines Unterforums, sich Quasi zu verlaufen...

Ich halte es trotzdem für einen guten Vorschlag, vorrausgesetzt, man würde die Umbenennung präzisieren, wie z.B. :
"Historie- von der Steinzeit und der Vor- und Frühgeschichte bis zur Antike und dem Mittelalter" um dann dort, wie es bereits u.a. von Marty vorgeschlagen worden ist, die entspr. fehlenden Themen-Boards einzufügen...

Habe da mal etwas per Google herausgesucht, nur um mal zu veranschaulichen, über welch einen immensen Zeitraum sich das ganze erstreckt...
nur zur info: der erste link bezieht sich "eigentlich" led. nur auf die Epochale und kulturelle Entwicklung in Bayern, der zweite ist schon etwas spezieller in der Epoche "Steinzeit- Vor- und Frühgeschichte" gehalten...:

http://www.lrz.de/~arch/ze_01.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Steinzeit

Außerdem müßte man sich dann auch auf eine einigermaßen präzise, Zeitliche Unterteilung/ Abgrenzung einigen, wo welche Epoche aufhört und eine andere anfängt... wobei sich in dieser Sache die Archäologen und Historiker selbst untereinander nicht einmal so wirklich konsequent einig sind...

Ich hatte eigentlich daran gedacht, das ganze auf einen Zeitraum ab 20.000- 10.000 v.C. (früheste // durch archäologische Pfeilspitzenfunde gesicherte / Nachgewiesene // Benutzung von Speerschleuder und Pfeil u. Bogen) bis ca. 1000- 500 v.C. (grob gesagt bis zum Anfang der "römischen Epoche") zu "begrenzen", um auf jeden Fall noch Kupfer,- Bronze und Eisenzeit aber auch einen kleinen Teil der Antike dabei abzudecken...

...obwohl Captain Planet da schon nicht so ganz unrecht hat, daß die Antike eigentlich schon ein derartig großes Feld darstellt, um locker ein eigenständiges Board / Unterforum füllen zu können... ;) :D :D

Letzlich und schlußendlich sollte sich das Board ja eigentlich nun mal Schwerpunktmäßig um Bogen und Bogenbau nebst Kleidung und Ausrüstung der frühesten Kulturen drehen und das ist nun mal halt durch die entspr. Archäologischen Funde der entspr. Artefakte begrenzt...

Hier noch ein link zu Neolithischen Werkzeugen und Gebrauchsgegenständen, soz. als "Leckerli zum Appetitanregen" ;) :D :D :D
http://www.jungsteinsite.uni-kiel.de/20 ... ford_3.htm

LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“