Reiterbogen mit Leder umwikeln

Themen zum Bogenbau
Antworten
Rednecker
Full Member
Full Member
Beiträge: 132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Reiterbogen mit Leder umwikeln

Beitrag von Rednecker » 03.08.2003, 23:02

Hallo...

Ich habe mir vor kurzem einen (gebrauchten) Reiterbogen gekauft, den ich gerne mit schwarzem Leder umwikeln würde. Allerdings habe ich Angst, das Ding mit irgendwelchen Klebern zu beschädigen oder, dass das Leder nich richtig hält und beim schissen schlägt...

kann mir da jemand einen Tipp geben???

mfg und danke
Dumm ist der, der Dummes tut!

Nullman
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 829
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Reiterbogen mit Leder umwikeln

Beitrag von Nullman » 03.08.2003, 23:53

Was für ein RB ist es denn und aus welchem Material besteht er?


btw.:

Willkommen im Club
Der Sch?tzenverein:
Schiessen lernen, Freunde Treffen.

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5764
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Reiterbogen mit Leder umwikeln

Beitrag von locksley » 04.08.2003, 01:08

@Rednecker

Willkomenn Rothals. Die meisten Reiterbögen sind ja eh mit Leder umwickelt. Wenn Du da noch eine Schicht Leder draufklebst dürfte nicht alzuviel passieren ausser Schwund der Wurfleistung. Wenns allerdings ein mit Horn oder und Sehen belegter Bogen ist warum umwickeln.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

haynrych
Full Member
Full Member
Beiträge: 123
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Reiterbogen mit Leder umwikeln

Beitrag von haynrych » 04.08.2003, 10:46

Habe einige Armbrustbögen in Leder eingenäht, aber niemals das Leder auf den Bogen geklebt. Mache das Leder vorm vernähen nass, dann wird es weicher und zieht sich nachher etwas zusammen (bei Fahlleder oder loh gegerbten Ledern geht das zumindest).

Grusz,
Hayn

• Nachricht wurde von haynrych am 04.08.2003-10:47 nachbearbeitet!

Harbardr
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1151
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Reiterbogen mit Leder umwikeln

Beitrag von Harbardr » 04.08.2003, 18:55

@Rednecker
..haynrych hat völlig recht, nur NÄHEN. Du solltest aber schauen, dass Du relativ dünnes Leder nimmst, da sich sonst die Wurfleistung drastisch verringert.

Anelin-Leder (durchgefärbtes, dünnes Leder, um 0,5-0,8mm) könnte sich am ehesten eignen. Den Lederstreifen etwas schmaler schneiden, als dem Massen der Wurfarme u. nach dem Wässern am Bogenbauch nähen.

Rednecker
Full Member
Full Member
Beiträge: 132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Reiterbogen mit Leder umwikeln

Beitrag von Rednecker » 05.08.2003, 22:08

jo, ich werd das mal mit dem "nässen und nähen" testen... guter tipp, leuchtet auch irgendwie ein.

danke
Dumm ist der, der Dummes tut!

Benutzeravatar
Hunbow
Administrator
Administrator
Beiträge: 3132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Reiterbogen mit Leder umwikeln

Beitrag von Hunbow » 06.08.2003, 15:28

apfel im schlafrock macht sinn, aber ein reiterbogen im lederkondom????

falls es sich bei deinem reiterbogen um so einen kleinen koreanischen wie den von samick handelt,  würde ich von kleben oder nähen die finger lassen. wenn es dir natürlich nur um optik geht und nicht ums schiessen und akzeptable wurfleistungen solltest du meines erachtens die finger davon lassen.
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“