Fotoserie u. Videoserie: Wie man mit Glasfaserband laminiert

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Dr J
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 67
Registriert: 05.09.2008, 10:52

Re: Fotoserie u. Videoserie: Wie man mit Glasfaserband lamin

Beitrag von Dr J » 03.05.2011, 22:59

@eddy
Ganz großes Kino. Hab mir eben alle 5 Teile am Stück reingezogen. Suchtfaktor: sehr hoch

Weiter so.

LG
Jürgen

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4294
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Fotoserie u. Videoserie: Wie man mit Glasfaserband lamin

Beitrag von eddytwobows » 04.05.2011, 02:23

@Dr J...
Danke... :)

@Klaus...
:D :D :D

Hier ist Teil 6 "Das Griffstück - Vorformen und Pfeilauflage einsägen"
http://www.youtube.com/watch?v=G2HnnPRsffg

Teil 7 kommt dann morgen im laufe des Tages... :)



LG
etb

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4294
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Fotoserie u. Videoserie: Wie man mit Glasfaserband lamin

Beitrag von eddytwobows » 04.05.2011, 13:28

So, der Tag läuft und hier sind die Teile 7 u. 8...
Ausformen des Griffstückes und die Feinarbeiten...

Teil 7:
http://www.youtube.com/watch?v=mU2o8AhaPGI

Teil 8:
http://www.youtube.com/watch?v=cLyOgOrR198

LG
etb
Zuletzt geändert von eddytwobows am 04.05.2011, 16:24, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Pyromir
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 721
Registriert: 09.06.2009, 09:27

Re: Fotoserie u. Videoserie: Wie man mit Glasfaserband lamin

Beitrag von Pyromir » 04.05.2011, 13:38

Mein lieber Mann, dann hast Du bis heute einen sage und schreibe knapp 3 stündigen Lehrfilm produziert. Hochachtung und nochmal vielen Dank.
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will." Albert Schweitzer

72" *WhiteWidow* 50#@29"
70" Alemannen-Esche 30#@29"

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4294
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Fotoserie u. Videoserie: Wie man mit Glasfaserband lamin

Beitrag von eddytwobows » 04.05.2011, 16:28

@Pyromir...
Danke... :)
Aber ich fürchte, daß ist immer noch nicht alles... die Wurfarme müßen ja auch noch an das Griffstück angepaßt werden... Nocken noch einfeilen, die Sehne muß ich ja auch noch zwirbeln und und und... :)
Und geschossen werden soll er ja schließlich auch noch... ;) :D :D

Oder habt Ihr etwa schon genug...?? ;) ;D ;D

LG
etb

Benutzeravatar
Pyromir
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 721
Registriert: 09.06.2009, 09:27

Re: Fotoserie u. Videoserie: Wie man mit Glasfaserband lamin

Beitrag von Pyromir » 04.05.2011, 16:35

Never! Hau rein. ;)
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will." Albert Schweitzer

72" *WhiteWidow* 50#@29"
70" Alemannen-Esche 30#@29"

Benutzeravatar
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 05.02.2009, 11:44

Re: Fotoserie u. Videoserie: Wie man mit Glasfaserband lamin

Beitrag von klaus1962 » 04.05.2011, 16:59

Genug ? Nö, auf eine DVD passen 4 Std. ;)
Da geht noch was. Weiter so. :) :) :)

Gruß
Klaus

PS:
@eddy Du hast erwähnt, daß Du Deinen Bandschleifer schonen möchtest. Das solltest Du auch, denn er klingt im Film so als würden sich demnächst irgendwelche Lager verabschieden.
Schau Dir mal die Schleifteller auf diesem Link an. Die gibt's aber auch in jedem Baumarkt (nur teurer).
Ich verwende diese gerne für die Grobarbeit. Gibt es für Flex und Bohrmaschine. Die Standzeit dieser Schleifmittel-Marke ist erstaunlich.
Und mit ein wenig Übung lassen sich sehr schön alle 3dimensionalen Formen herausarbeiten.
Zuletzt geändert von klaus1962 am 04.05.2011, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.

Imbecile
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 23.02.2011, 10:23

Re: Fotoserie u. Videoserie: Wie man mit Glasfaserband lamin

Beitrag von Imbecile » 04.05.2011, 19:19

Sehr schöne Anleitung. Bin auch begeistert und schon halb dabei zu bauen. Echt schön beschrieben. Allerdings habe ich als Neuling im Bogenbau das Problem mit den fertig getillerten Wurfarmen. Du scheinst das nach Gefühl und aus Erfahrung zu machen. Ich denke nicht, das ich das auf Anhieb so bekomme.
Aber... ...Versuch mach klug.
Danke für die lehrreichen Videos.
Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4294
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Fotoserie u. Videoserie: Wie man mit Glasfaserband lamin

Beitrag von eddytwobows » 05.05.2011, 00:01

@Imbecile...
Mach ruhig so, wie Du in Deiner PM geschrieben hast...
Einfaches Griffstück aus Vierkantholz und dann die WA einfach festzwingen zum Tiller prüfen... des passt... :)

Und wenn der Tiller nach dem belegen mit dem Glasfaserband nicht mehr stimmen sollte, kann man daß dann immer noch punktuell mit ein paar lagen ausgleichen, ist kein Problem... die WA kriegen dann halt nur ein etwas höheres Zuggewicht... :)

@Klaus...
Danke für den link, aber der Bandschleifer hat sich schon immer so angehört und der ist noch keine 6 mon. alt (neu)...
Kann allerdings auch vom Staubsauger kommen, der komische Sound... :D :D

Edit: habs mir eben nochmal im Video angehört, hast recht, daß hört sich wirklich so an... ist aber nur der Blechkasten, der da so dröhnt... Günstig Güde halt... ;) :D

LG
etb

Imbecile
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 23.02.2011, 10:23

Re: Fotoserie u. Videoserie: Wie man mit Glasfaserband lamin

Beitrag von Imbecile » 05.05.2011, 17:26

Schon geschehen. Griffstück ist auch soweit vorgearbeitet. 2 Schichten Glasfaserband sind schon auflaminiert (Wurfarme). Für morgen steht eine Bohrschablone für Griff/Wurfarme an. Ich bin zwar ein gelduldiger Mensch, aber die Neugier, was daraus wird, macht mich verrückt. ;D

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4294
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Fotoserie u. Videoserie: Wie man mit Glasfaserband lamin

Beitrag von eddytwobows » 06.05.2011, 01:27

Dat kenn ich... :D :D
Ab einem gewissen Punkt werd ich da auch kribbelig und die Ungeduld / Neugier steigt wie sonst was...
Ich glaub, da kann man auch so viele Bogen gebaut haben, wie man will, daß hört wohl nie ganz auf... mal rabe oder acker fragen... ;) :D :D

Denke mal morgen, allerspät. in 3 Tagen sind die nächsten beiden (oder vielmehr die letzten beiden...) Videos fertig...

LG
etb

Imbecile
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 23.02.2011, 10:23

Re: Fotoserie u. Videoserie: Wie man mit Glasfaserband lamin

Beitrag von Imbecile » 06.05.2011, 07:36

Mach du dat mal ganz in Ruhe fertig. Lass dich nicht treiben. Ich lasse mir beim laminieren ja auch Zeit. Hektik und mal eben schnell, schnell macht keinen Sinn. Altes Sprichwort sagt: Gut Ding will Weile haben.
Ich baue ja auch nicht einfach "nur" nach, sondern mache mir auch Gedanken dazu. Beim laminieren dachte ich zum Beispiel, das es bei dem Glasfaserband nicht unerheblich sein kann, die Fasern absolut gerade laufen zu lassen. Also quasi genau fluchtend mit der späteren Sehne. Meine Überlegung war da schon: vorne und hinten Gewichte mit Klemmen ans Band und dadurch die Fasern beim aufbringen zu begradigen.
Gruß,
Stefan

Bogensport Bernhard
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 348
Registriert: 30.01.2009, 23:53

Re: Fotoserie u. Videoserie: Wie man mit Glasfaserband lamin

Beitrag von Bogensport Bernhard » 06.05.2011, 08:28

@Eddy:

Vielen Dank für die Videos. Das ist ja die "Sendung mit der Maus" der Bogenbauer.
Ich bin echt total begeistert.

lg,
Bernhard

Benutzeravatar
juma
Full Member
Full Member
Beiträge: 212
Registriert: 20.07.2010, 15:54

Re: Fotoserie u. Videoserie: Wie man mit Glasfaserband lamin

Beitrag von juma » 06.05.2011, 10:07

OLALA schon 3 Stunden :o
Bin gespannt und werde mir mal schön dafür Zeit nehmen. Vielen Dank für deine Arbeit!!!

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4294
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Fotoserie u. Videoserie: Wie man mit Glasfaserband lamin

Beitrag von eddytwobows » 08.05.2011, 15:13

Und hier ist Teil 9... Anpassen, Bohren, Einsetzen der Innengewindebuchsen und Löten der Schrauben...

http://www.youtube.com/watch?v=otx-Fo-rAvI

Hoffe ja mal, daß der Klarlack bis morgen Abend durchgetrocknet ist, dann gibt es in Teil 10 auch gleich das Schießen zu sehen...
So ganz im Vertrauen... ich hab ihn ja schon geschossen und auch schon das Zuggewicht gemessen...
Aber soll ich Euch das jetzt schon verraten oder wollt ihr lieber warten, bis der Lack trocken ist und ich das nächste Video reinstelle...? ;) :D :D ;D

LG
etb

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“