Rat in Holzfragen für 2 Stämmchen

Themen zum Bogenbau
entman
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 442
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von entman » 29.03.2004, 12:38

hm...also junge eschen haben schon eher glatte rinde, aber da gibt es so viele andere bäume, die über das gleiche kriterium verfügen, einzig bei der robinie wäre ich mir sehr sicher, weil dort die rinde doch schon ziemlich auffällig ist (ihr baumspezis schlagt mich :D )
Tradition heisst nicht die Asche aufheben, sondern die Flamme weiterreichen.
(Ricarda Huch)

Uli
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 632
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Uli » 29.03.2004, 13:38

Der Stamm rechts ist Robinie (grünliches Kernholz). Ich habe jetzt am Wochenende auch einen Robinienstamm mit ca. 15cm Durchmesser gespalten. Der Stamm ist kerzengerade in der Mitte gespalten. Also ich würde sagen, Robinie spaltet tatellos.

Uli
Memento mori!
Gaudeamus igitur, iuvenes dum sumus!

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

bei nochmaliger Betrachtung

Beitrag von Ravenheart » 29.03.2004, 15:12

habe ich KEINE Zweifel mehr: links Esche, rechts Robinie!

Die Esche hat die besten Ringe im Kernbereich, etwa ab der Mitte (zw. Borke und Kern), aber zum Glück auch einen brauchbar breiten mit knapp 50% Spätholz weiter außen; das wäre mein Rücken, es sei denn (was man nicht richtig sehen kann) der aüßerste Ring ist ein breiter; dann den nehmen!

Die Robinie hat ziemlich breites Winterholz, die wird schwierig zu tillern und da sie im Durchmesser recht gering ist, den (von außen gesehen) ersten breiten Ring als Rücken nehmen (2. oder 3. Kernholzring)!

Rabe

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8686
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Test

Beitrag von Snake-Jo » 03.04.2004, 10:16

@Murkser: Da haste doch nun eine schöne Robinie!

@all: Der Murkser wollte nur die Holzfachleute mit seinen unscharfen Bildern testen.
Da sieht man wieder, wieviel Zeug geschrieben wird, nur weil die Bilder nichts taugen (sorry Murkser, ich weiß, manchmal gibt die Kamera nicht viel her, die Größe der Bilder ist ja o.k.).
Zum Spalten: Habe bislang so an die 20 Robinienstämme gespalten. Es geht gut, so lange der Stamm noch frisch ist. Drehwuchs kommt vor, aber m.A. nach selten. Wenn ja, das Stück in der Mitte teilen und neu zusammenfügen, wenn der Drehwuchs nicht zu arg ist.
Trocknen: Wie bei Rabe, allerdings säge ich die Rohlinge nach dem Spalten auf einen Querschnitt von ungefähr 5 x 4 cm. Da kann ich dann nach ca 4 Wo mit dem Bogenbau beginnen. Mein letzter war 8 Wochen nach dem Schlagen des Holzes fertig.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“