Rohling gesucht :D

Themen zum Bogenbau
Antworten
no pasaran
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 31.03.2004, 17:08

Rohling gesucht :D

Beitrag von no pasaran » 03.04.2004, 19:52

Aloa :)

mich hat vor einiger zeit die lust befallen, endlich mal wieder bisl bogen zu schiessen und als ich von meiner freundin mitgekriegt hab das es sowas wie trad. bogenschiessen gibt war ich gleich ziemlich begeistert :D
weil die modernen sportbögen ham mir doch irgendwie nie so recht gefallen, visier und bla und tu war mir irgendwie schon als ich noch damit geschossen hab net so lieb

naya jetzt zu meim problem ;)

hab mir überlegt mir erstmal nen rohling so zu besorgen um nich gleich nen baum rumliegen zu haben falls es mir dann (wider erwarten) doch keinen spass machen sollte...
nur die frage: woher nehmen?
bei bodnik kosten die billigsten rohlinge zwar nur 20 oi aber dann nochma 20 oi versandkosten drauf? nee danke...

also meine frage:
wisst ihr wo ich im raum Heidelberg / Mannheim (vielleicht auch bisl weiter weg :D) geeignetes holz bekommen könnte (irgendwelche läden etc)
oder hat vielleicht einer von euch sogar noch nen schön getrockneten rohling da den er mir für ein paar silbermünzen überlassen würde? ;)

würd mich freun von oich zu hören :D

Benutzeravatar
Meckimac
Full Member
Full Member
Beiträge: 127
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Roling

Beitrag von Meckimac » 03.04.2004, 20:07

Bekommst Du bei Bogensport Hermanski in Alzey oder Bombix in der Nähe von Mainz( Adresse in der TB ) ich würde mit Robinie anfangen.
Gruß Lutz

no pasaran
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 31.03.2004, 17:08

Beitrag von no pasaran » 03.04.2004, 20:52

danke schoma :)

was ich ganz vergessn hab

tips was fürn bow als erster gut is, welches holz usw sind natürlich auch erwünscht :)

Benutzeravatar
Hunbow
Administrator
Administrator
Beiträge: 3132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Hunbow » 04.04.2004, 09:40

mein tip ist folgender:

-möglichst ein holz besorgen, dass wenig kostet. dann schmerzt es nicht so sehr, falls der erste selbstgebaute bogen nicht so wird wie gehofft oder gar bricht.

- schau mal nach eschenholz. das gibt es auch für kleines geld als bohle in der schreinerei. da kannst du dir ein stück absägen lassen. frag mal den longbow alex, der hat da anscheinend gute erfahrungen gemacht!

- als profil würde ich zunächst einen flachbogen vorschlagen.

- oder mal ein kurs bei einem bogenbauer belegen. die gibts mitunter bei der vhs (für wenig geld) oder bei bekannten bogenbauern wie conrad vögele oder bruno ballweg (erheblich teurer). beide varianten können dir zu einem tollen bogen verhelfen.
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/

Longbow Alex
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 337
Registriert: 21.12.2003, 18:09

Beitrag von Longbow Alex » 04.04.2004, 12:59

Eschenleiste ca 5x5x200cm etwas breiter ist schön, Länge sollte >180 cm sein. Achte darauf, das die Maserung nur 1-2 mal pro Wurfarm aus dem Rücken rausläuft. Bogen sehr flach und breit bauen. Ich habe mittlerweile 6 Stück aus Leisten ohne Backing gebaut, Muster war immer gleich. 185cm lang, 28" Auszug, 4" Griff starr, 2" Fadeout.Am Ende der Fades ca 5 cm breit, Verjüngung über die ganze Wurfarmlänge auf 2 cm an der Spitze. Bisher haben sie gehalten. Alternativ könntest Du schauen ob Du einen Schreiner findest, der Ulme oder Rüster hat, da kannst Du Dir dann gleich ein paar Leisten sichern. Mit einem Bambusbacking machen die auch nette, weit ziehbare Bögen.

Alexander

horsebow
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von horsebow » 04.04.2004, 15:13

@LB Al: Soweit ich weiß, ist Ulme und Rüster dasselbe...

Gruß, horsebow
I shot an arrow in the air,
it fell to earth, I knew not where;
for so swiftly it flew, the sight
could not follow it in its flight.
Longfellow, Oct. 16, 1845

tipiHippie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1082
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Gervase

Beitrag von tipiHippie » 04.04.2004, 20:49

@no pasaran

hau doch mal den Gervase hier im Forum an (per mail oder IM); der sitzt erstens (relativ) in Deiner Nähe (Worms). hat zweitens "ein bissi" ahnung vom bogenbauen und hat drittens vielleicht sogar was an geeigneten rohlingen greifbar.

>>>=====> Versuch macht kluch
>>>=====> HUGH ich habe gepostet

Longbow Alex
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 337
Registriert: 21.12.2003, 18:09

RE:

Beitrag von Longbow Alex » 04.04.2004, 21:18

Original geschrieben von horsebow

@LB Al: Soweit ich weiß, ist Ulme und Rüster dasselbe...

Gruß, horsebow


@horsebow Ist bekannt, nur freut sich mein Schreiner wenn ich das als Rüster und nicht als Ulme bezeichne. Wie heißt es so schön: Ulme umsägen, schon hat man Rüster :)

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

@no pasaran

Beitrag von Archiv » 04.04.2004, 21:35

Hallo no pasaran, (schöner nick)
Original geschrieben von no pasaran
bei bodnik kosten die billigsten rohlinge zwar nur 20 oi aber dann nochma 20 oi versandkosten drauf? nee danke...

das finde ich schon mal den richtigen Ansatz :D
also meine frage:
wisst ihr wo ich im raum Heidelberg / Mannheim (vielleicht auch bisl weiter weg :D) geeignetes holz bekommen könnte oder hat vielleicht einer von euch sogar noch nen schön getrockneten rohling da den er mir für ein paar silbermünzen überlassen würde? ;)


ja ich, einzig die Entfernung ist etwas größer,
guckst Du mal in Landkarte Autobahn A7, Ausfahrt Ellwangen, Adelmannsfelden da kannst Du Dir einen Holz selber aussuchen (Robinie, Esche) und für eine Spende für ein Indianerprojeklt mitnehmen.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“