Schwarzer Hollunder

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Vulkanier
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 453
Registriert: 05.02.2012, 14:05

Re: Schwarzer Hollunder

Beitrag von Vulkanier » 16.02.2012, 16:33

So, den kleinsten Span hab ich mal zurecht gestutzt.
Sieht aus als ob im äußersten Ring noch leben war. ;D
Er ist schön hell und der rest ist dunkler, teilweise marmoriert.

DSCF5015web.jpg
DSCF5013web.jpg

Zu sehen ist der Griffbereich.
Grüße vom Vulkan

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3914
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Schwarzer Hollunder

Beitrag von Tom Tom » 16.02.2012, 16:35

Gelber Holler ??? ?

Ich hab ja auch schon Holler frisch gefällt aufgeschnitten aber der war höchstens Creme Farben aber Geld :o

lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: Schwarzer Hollunder

Beitrag von Blacksmith77K » 16.02.2012, 16:40

Iss ja piss-gelb. Stand der irgendwie nahe am Scheiss-haus? *löl*

Sieh bloß zu, dass der ordentlich trocknet und ein Bogen draus wird. Iss ja absurd... *kopfschüttel*


...Bild
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Benutzeravatar
Vulkanier
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 453
Registriert: 05.02.2012, 14:05

Re: Schwarzer Hollunder

Beitrag von Vulkanier » 16.02.2012, 17:45

Ganz so gelb wie auf den Pics ist er nicht, stand auch nicht inner Kloake sondern auf Vulkanischer Bimsasche.
Hier sieht man die Nachbarn des "Dasistdochkeinholler"
Dateianhänge
DSCF5018web.jpg
Grüße vom Vulkan

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Schwarzer Hollunder

Beitrag von Galighenna » 16.02.2012, 17:49

Im Vordergrund rechts die Beiden stecken, der ganz rechts gerade und der daneben mit der deutlichen Linkskurve, das ist sicher Holunder, allein der Rinde und dem Wuchs nach schon.
Wenn der Stamm auch dazu gehört und dieser Busch definitiv schwarze Beeren hatte dann ist das schwarzer Holunder. Dann ist einfach die Holzfarbe sehr ungewöhnlich. Sie KÖNNTE auf eine Krankheit, auf einen Pilz oder dergleichen hindeuten. Holunder sind sehr oft davon befallen. Ganz besonders oft ist dies bei alten Holundern der Fall. die Äste sind ja Hohl und haben einen deutlichen Markkanal. Wenn da was abbricht dringt gern Wasser ein und Pilze befallen das Gewächs.

Ob der Holunder noch geeignet ist, muss sich zeigen. Es kann ja nicht schaden es zu versuchen.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Schwarzer Hollunder

Beitrag von Ravenheart » 16.02.2012, 20:02

OT: ca. 200 m von hier liegen ein paar frisch geschnittene Gehölzhaufen.
Dabei auch roter Holler.

Hab natürlich längst alles "gecheckt" (so was lass ich mir selten entgehen... ;) ), war aber nix bei (außer ein paar Pfeilen) - alles an Bogenholz unter 6 cm Durchmesser.

Trotzdem - Wenn das am Sa noch da ist werde ich mir den dicksten roten Holler holen...
Dann schaun 'mer mal....

Rabe

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Schwarzer Hollunder

Beitrag von Heidjer » 16.02.2012, 20:23

Schwarzer Holunder ist so gut für den Bogenbau weil er eine hohe Druckfestigkeit und Drucktoleranz hat. Diese Eigenschaften weisst der Rote Holunder leider nicht auf. ::)
Wenn man damit umgehen kann, kann man natürlich daraus einen Bogen bauen, ist nur nicht ganz so einfach und der Bogen wird auch nicht so Leistungsstark. ;)
Gelbliche und orange Verfärbungen zeigt das Holz wenn man es ganz frisch verarbeitet, aber eine so kräftige Farbe habe ich noch nie gesehen, und wenn der Markkanal kein reines Weis mehr zeigt dann ist das Holz meist schon stark geschädigt!


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Sherrif Sherwood
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1011
Registriert: 19.09.2010, 19:46

Re: Schwarzer Hollunder

Beitrag von Sherrif Sherwood » 16.02.2012, 23:14

Vukanische Bimsasche, oha.
Na vielleicht ist der deshalb so gelblich weil da ein höherer Schwefelanteil im Boden ist und der mit dem Wasser über Osmose in den Baum gelangt, oder er ist einfach nur zu nass. Mein letzter Holler hat regelrecht getropft beim entrinden.
Probiert das mal mit Pflanzen da könnt Ihr alle Farben rein bringen. Mit jungen Bäumen geht das auch.

wino
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 67
Registriert: 02.12.2010, 13:27

Re: Schwarzer Hollunder

Beitrag von wino » 17.02.2012, 09:03

Na das ist doch eindeutig Osage Zitrone! Auf jeden Fall geniale Farbe, mach was draus.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“