Sehne

Themen zum Bogenbau
Gornarak
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3476
Registriert: 22.03.2011, 21:23

Re: Sehne

Beitrag von Gornarak » 07.04.2012, 08:53

Ich hab ein paar aus Leinengarn gemacht. Die Wachserei dauert ewig.

Bogenede

Re: Sehne

Beitrag von Bogenede » 07.04.2012, 09:41

First-break hat geschrieben:Die Dacron bekommst du überall zB.bei Amazon und bei www.bogensportwelt.de

Mal eine andere Frage, hat von euch schonmal jemand eine Sehne aus Sehnen gemacht?(Also so Tier Sehnen.)


Hat man sogar früher ( MA ) nicht gemacht, da sich Tiersehnen je nach Feuchtigkeit stark verändern, also warum jetzt machen ?


Bogenede

Benutzeravatar
Frankster
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1355
Registriert: 21.04.2011, 22:26

Re: Sehne

Beitrag von Frankster » 07.04.2012, 09:53

Brennesselfasern sind sehr gut. Diese wurden auch im MA verwendet. Man braucht dafür die langen großen Brennesseln. Diese fermentiert man um an die Fasern zu kommen. Das Material ist fester als Leinen. Mit fermentierten Palmfasern geht es auch recht gut. Die Sehne ist dann zwar leicht, wird aber im Verhältnis dicker als z.B. ne Kunstfasersehne. Manche hier im Forum spinnen auch ihre Sehnen selbst aus Hanf.
Nimm nicht den ganzen Baum wenn Dir ein Ast genügt

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Sehne

Beitrag von Ravenheart » 07.04.2012, 14:50

Also einem Anfänger als Sehnenmaterial Naturfasern zu empfehlen, grenzt für MICH schon an Gemeinheit!
Die Chance, damit den ersten Bogen zu zerlegen, ist immens!

Das einzig akzeptable Material für Anfänger ist Dacron B50, und für die Mittelwicklung Brownell No. 4.
My2ct.

Bekommst Du in jedem Bogen-Online-Shop.

Rabe

Bogenede

Re: Sehne

Beitrag von Bogenede » 08.04.2012, 08:11

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen

tschuldigung = Einzeiler

Bogenede

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Sehne

Beitrag von walta » 09.04.2012, 08:07

First-break hat geschrieben:Mal eine andere Frage, hat von euch schonmal jemand eine Sehne aus Sehnen gemacht?(Also so Tier Sehnen.)

Das wurde ja extra gefragt. Die Eingangsfrage ist ja bereits beantwortet worden.

walta

Benutzeravatar
Frankster
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1355
Registriert: 21.04.2011, 22:26

Re: Sehne

Beitrag von Frankster » 09.04.2012, 18:33

Ravenheart hat geschrieben:Also einem Anfänger als Sehnenmaterial Naturfasern zu empfehlen, grenzt für MICH schon an Gemeinheit!


Einspruch! Ich bin die ersten 2 Jahre Bogenbau komplett ohne Kunstfasern ausgekommen und das sehr gut. Und Bögen die ich wegen der Naturssehne zerlegt habe - Fehlanzeige - keinen Einzigen!

Ich verstand die Frage des Threadstarters nach geeignetem Sehnenmaterial und es gibt eben mehr als _nur_ Dacron - darauf wollte ich hinweisen.
Nimm nicht den ganzen Baum wenn Dir ein Ast genügt

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Sehne

Beitrag von Ravenheart » 10.04.2012, 13:41

Nun, dann hattest Du schlicht Glück! Ich freue mich darüber, aber ich habe schon so viele "Natursehnen" reißen sehen... aua....

Rabe

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Sehne

Beitrag von Galighenna » 10.04.2012, 14:33

Natürlich gehen Sehnen aus natürlichen Materialien. Das Problem das Rabe meint ist, das man als Anfänger oft noch nicht so gut einschätzen kann worauf es ankommt.
Manche haben damit Glück, sind naturtalente oder legen eine entsprechende Sorgfalt an den Tag.
Das kann man aber im Voraus nicht wissen. Deshalb ist es zwar nicht falsch auch auf Naturmaterialien hinzuweisen, aber es ist dann auch von Vorteil wenn man auf die Gefahren hinweist und deutlich macht, das für den Anfang ein extra Sehnengarn oft die sicherere und auch die leichtere/schnellere Möglichkeit darstellt.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3648
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Sehne

Beitrag von Haitha » 10.04.2012, 14:41

Därme sollen auch funktionieren.
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Sehne

Beitrag von Galighenna » 10.04.2012, 14:44

LOL Ja... nachher kommt hier wieder einer mit nem Katzendarm und dann ist wieder ein riesen TohuWabohu :D Es gab da mal so einen Vorfall :D :D :D
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3648
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Sehne

Beitrag von Haitha » 10.04.2012, 14:48

Haha, ohne Witz jetzt? Na dann - Därme sind nicht zu empfehlen ;)
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Sehne

Beitrag von Galighenna » 10.04.2012, 14:55

Ja... irgendwer hatte mal eine tote Katze vom Straßenrand aufgelesen und dann per Buildalong dargestellt wie er einen Versuch gemacht hat, aus Katzendarm eine Sehne herzustellen.
Da gab es verständlicherweise eine große Empörung seitens der Katzenliebhaber hier. Das Resultat war ausserdem das es nicht funktioniert hat.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Sehne

Beitrag von Ravenheart » 10.04.2012, 15:29

...ja, so ist das in Onlineforen mit vielen Usern:

Irgendwer sagt "Händerdruck wie'n toter Frosch", und jemand Anderes sagt "Mein geliebter Frosch ist gestern gestorben, Deine Rücksichtslosigkeit ist ein Skandal!"

(Hinweis: bei Bedarf ersetzte "Frosch" durch "Vogel, Hamster, Goldfisch", o.a.)
Ähnliches gab's auch schon wegen Pferdewurst, oder auch schon wegen der süßen Phantasie, den nervigen Nachbarskläffer zu beruhigen, indem.... 8)
Und ich kenne Menschen, die entrüstet über die edle, unverletzbare Seele liebenswerter Mitgeschöpfe philosophieren, und dabei beherzt in ein Würstchen mit Spiegelei beißen...

Darm als Sehnenmaterial ist aber nicht wirklich sinnführend. Darm ist von Natur aus NICHT auf hohe Zugbelastung ausgelegt.
Sehnen und Haut hingegen schon.

Rabe

Holzfäller
Full Member
Full Member
Beiträge: 137
Registriert: 22.01.2011, 15:36

Re: Sehne

Beitrag von Holzfäller » 10.04.2012, 17:57

:-[
Ich bekenne mich schuldig,das mit dem nachbarskläffer hab ich mal geäußert...
;D
Ich kenne einen Bogenschützen in der gegend, der gegen Sehnen als bogenbacking ist,weil das sinnloses Abschlachten von tieren fördert, aber selber nach Ungarn fährt, um dort zu Jagen...
tierfreunde sind manchmal komisch ::)
LG
Holzer
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis,
dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen...

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“