Bogen und verschiedenen Hölzer, Entscheidungshilfe benötigt

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Selfbower
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1928
Registriert: 08.02.2009, 23:56

Re: Bogen und verschiedenen Hölzer, Entscheidungshilfe benöt

Beitrag von Selfbower » 30.05.2012, 19:38

Über as "wild" ernten sind glaube ich in der Vergangenheit schon recht viele Diskussionen abgehalten worden.

Meine Meinung dazu: bei Hasel finde ich es noch ok, wenn man sich am Waldrand mal ein kleines Ästchen abschneidet... Fragen ist aber IMMER besser! Hasel ist kein angebautes Nutzholz und man bekommt dafür schneller eine Erlaubnis. Bei Esche, Ahorn und CO sollte man imho nen Förster besser kennen, der weis, was man damit macht und hier und da mal nen Stamm für einen aussucht, den man dann haben darf.

Es ist im Allgemeinen immer besser, wenn man seine Absichten erklärt, denn das Hobby finden gerade Ältere sehr ansprechend und wenn man darüber informiert, dass man Bögen baut, bekommt man leichter mal ein gutes Stück, als jemand, der seine Gründe verbirgt.
Was auch immer gut ankommt... das mache ich zum Beispiel immer mal wieder... ist dem "Holzgeber" für seine treuen Dienste mal einen selbstgebauten Bogen mit drei Pfeilen anzubieten ;) Allerdings passiert das auch erst, wenn man mir schon eine gewisse Menge an Holz hat zukommen lassen ;)

Ansonsten: Bekannten und Verwandten bescheidgeben, was man sucht... meist kommt dann (besonders Eibe) ganz spontan und überraschend, weil jemand jemanden kennt, der gerade seine Eibe im Garten fällen will usw.... mir sind da schon die dollsten Sachen passiert ;)

Von Baumarktqualität halte ich nicht ganz so viel... besonders Nadelhölzer sagen mir da garnicht zu.... Der Rest ist mir zu teuer.

Was in nem anderen thread angesproche wurde... nämlich dass Hasel erst im Winter gefällt werden sollte, kann ich so nicht unterschreiben... Das hat bei mir, der ich ohnehin selten über 50# baue, noch NIE nicht geklappt... mag sein, dass der Hasel gerade nen neuen Frühholzring ausbildet... wer will, kann den ja runterschaben... gerade im Nassen Zustand geht das recht gut, da das einfach sehr feucht ist und sich gut vom letztjährigen Spätholzring trennen lässt! (Spachtel und Ziehklinge haben sich da bewährt. Bei der rinde: nen stumpfes Messer, oder ein Spachtel) Bei der Variante nen frischen Hasel zu nehmen, decrowne ich inzwischen sehr gerne... da muss einen dann auch der Früholzring nicht interessieren. Früher habe ich den aber einfach ignoriert!

LG. Daniel

Benutzeravatar
LJB
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 397
Registriert: 27.02.2012, 18:46

Re: Bogen und verschiedenen Hölzer, Entscheidungshilfe benöt

Beitrag von LJB » 30.05.2012, 19:42

Ich frage einfach Leute in der Nähe von dem Wald wo ich was haben will. Einfach klingeln: Hallo, wem gehört der Wald da drüben? Oder wem gehört dem Holzhaufen dort? Usw. Einfach fragen. Freundlich sein, lächeln und wundern was man erreicht wenn man frech ist. Immer die Augen aufhalten.

LG Leo
Grüße Leo

Wo der Wolf jagt, wächst der Wald!

Gornarak
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3476
Registriert: 22.03.2011, 21:23

Re: Bogen und verschiedenen Hölzer, Entscheidungshilfe benöt

Beitrag von Gornarak » 30.05.2012, 19:44

Man kann auch mal die Gärten in der Nachbarschaft ansehen. Oft sind die Leute sofgar froh, wenn man ihnen das Auslichten der Haselbüsche und Schlehen abnimmt.

Benutzeravatar
madcala
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 919
Registriert: 17.05.2012, 00:31

Re: Bogen und verschiedenen Hölzer, Entscheidungshilfe benöt

Beitrag von madcala » 30.05.2012, 19:58

Danke an euch, ihr seit echt die Besten! :)
https://t.me/pump_upp

lamigo
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 83
Registriert: 08.02.2012, 05:22

Re: Bogen und verschiedenen Hölzer, Entscheidungshilfe benöt

Beitrag von lamigo » 01.06.2012, 04:32

@Squid: Genau so gehört das gemacht.Hat mir immerhin das erwähnte Eibenstämmchen gebracht und gestern noch eines ! ;D
mea culpa

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“