Glasbogen mit unterbrochenem Rücken

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
MoeM
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2734
Registriert: 11.08.2011, 08:55

Glasbogen mit unterbrochenem Rücken

Beitrag von MoeM » 20.08.2012, 07:54

Bei Takedowns naturgemäß gegeben, bei Onepieces eine gute Möglichkeit mehr Gestaltungsspielraum und einen ergonomischeren Griff zu bekommen- wie der Titel schon sagt geht es um Glasbögen ohne durchgängige Rückenlage(-n).
Dass es geht wie z.B. Redman oder Hawk von BP zeigen ist klar, reine Langbögen hab ich zwar noch keinen gesehen aber so grundverschieden kann das doch nicht sein!?
Daher die Frage ob evt. jemand von euch sowas schon gebaut hat, egal ob es gehalten oder gebrochen, gerade, R/D oder recurved ist, Antworten, evt. sogar mit Bild, würden mich brennend interessieren (ich weiß, dass ich nur für den Grip auch eine massiges Overlay oder Reverseriser aufbauen könnte )
Bis dahin eine schöne verbrennungsfreie Woche ::)
Grüße Moe

Benutzeravatar
Mike W.
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1940
Registriert: 15.01.2010, 12:52

Re: Glasbogen mit unterbrochenem Rücken

Beitrag von Mike W. » 20.08.2012, 19:38

MoeM hat geschrieben: reine Langbögen hab ich zwar noch keinen gesehen aber so grundverschieden kann das doch nicht sein!?



http://flecomedia.de/view_collection.php?cid=116&type=photos

Und Recurve

http://www.youtube.com/watch?v=XnPJNdg0sfo&feature=plcp

Ist meine bevorzugt gebaute Griffform. ;) ;D

lG Mike
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"

Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!

Benutzeravatar
MoeM
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2734
Registriert: 11.08.2011, 08:55

Re: Glasbogen mit unterbrochenem Rücken

Beitrag von MoeM » 20.08.2012, 20:26

Ah geil, den Recurve kenn ich schon- dachte nur das wär einfach Setback im Griff.
So groß Klebeflächen sind das ja nicht, gut zu wissen, dass das auch hält...
Grüße Moe

Benutzeravatar
Swissbow
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 314
Registriert: 14.02.2010, 20:06

Re: Glasbogen mit unterbrochenem Rücken

Beitrag von Swissbow » 20.08.2012, 20:52

Das funktioniert eigentlich problemlos...

Bild

Bild

Bild

----------
Andy

gian-luca
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 370
Registriert: 10.03.2004, 08:37

Re: Glasbogen mit unterbrochenem Rücken

Beitrag von gian-luca » 20.08.2012, 22:26

Hallo Andy,

mit einem 'normalen' Stück Holz, so Esche oder Ahorn würde ich das bei einem 50Pfund+ Bogen aber nicht machen, das muss schon etwas Stabileres sein; tropisch oder verleimt, oder?

Gruess,
gianni

Benutzeravatar
MoeM
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2734
Registriert: 11.08.2011, 08:55

Re: Glasbogen mit unterbrochenem Rücken

Beitrag von MoeM » 20.08.2012, 23:03

Die Taillie im Griff ist da glaube ich kein allzu großes Problem- nimm einen Gerätestil aus Esche in der Bogenlänge, an den Enden aufliegend, und schau wie stark du den Druckpunkt beschweren kannst bevor der dünnere Stil mit irgendeinem Faserverlauf bricht.... eine Eschenstange mit stehenden Ringen und oval 4x3cm hält hier sicher auch ordentlich was aus!
Grüße Moe

Benutzeravatar
Swissbow
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 314
Registriert: 14.02.2010, 20:06

Re: Glasbogen mit unterbrochenem Rücken

Beitrag von Swissbow » 20.08.2012, 23:20

Bei einem Bogen mit einem Zuggewicht von 50+ achte ich grundsätzlich darauf, dass ich etwas Glas im Griff habe, oder ich verwende Actionwood oder Dymondwood. Ebenso wichtig ist aber meiner Meinung nach auch die Form vom Griff und vor allem vom Schussfenster/Shelf. Scharfe Kanten sind in diesem Bereich unbedingt zu vermeiden, da sie selbst bei Glasfaser-/Micarta-verstärktem Griffstück zu Rissen und schliesslich zum Bruch führen können.

----------
Andy

Benutzeravatar
Mike W.
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1940
Registriert: 15.01.2010, 12:52

Re: Glasbogen mit unterbrochenem Rücken

Beitrag von Mike W. » 21.08.2012, 00:57

Richtig, die kritisch Stelle ist der Übergang Druckpunkt/ Schußfenster.
Vor allem beim tief ausgeschnittenem Recurve.
Allerspätestens bei 45# klebe ich in den Griff Glaslagen ein und verwende( heimische) harte Hölzer.
Gut eignen sich beispielsweise Apfel, Holunder, Zwetschke...........
Apfel sieht zudem noch sehr gut aus.

Gruß Mike
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"

Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!

Benutzeravatar
MoeM
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2734
Registriert: 11.08.2011, 08:55

Re: Glasbogen mit unterbrochenem Rücken

Beitrag von MoeM » 21.08.2012, 07:31

Hm und wie? Hoch zur Zugrichtung, dazu Griff aufsägen, zusammen mit den anderen Leisten im Aufbau, wie nen Zierstreifen oder mit Gewebe nach dem Ausformen laminieren??
Grüße Moe

Benutzeravatar
Mike W.
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1940
Registriert: 15.01.2010, 12:52

Re: Glasbogen mit unterbrochenem Rücken

Beitrag von Mike W. » 21.08.2012, 12:21

Ganz einfach! ;D
Ich säge 2 Hölzer auf 4,5cm x 4,5cm x Griffstücklänge +5cm. Dann werden die Längsseiten gehobelt, so das die Teile noch 4cm x 4cm sind. Dazu kommen 2 Streifen ( Schwarz-) Glas und ein Kontraststreifen mit 4mm aus Holz, von entsprechender Länge.
Die Klebeflächen werden am Bandschleifer mit grober Körnung angerauht, wichtig vor allem auf der glatten Seite vom Glas.
Gereinigt und entfettet wird bei mir mit Universalverdünnung.
Nu noch Kleber anmischen und auf alle Klebeflächen dünn auftragen. Mit Zwinge heften, ausrichten und festspannen.
Das Paket wird noch unter Wärme ausgehärtet und ist dann fertig zum Anzeichnen und Ausarbeiten der Form.
Dabei sind nur die Flächen und Radien für die WAe sauber anzulegen, weil ich die Handlage des Griffes erst später gestalte.

Ich hoffe es ist nachvollziehbar und beantwortet deine Frage. :)

lG Mike
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"

Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!

Benutzeravatar
MoeM
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2734
Registriert: 11.08.2011, 08:55

Re: Glasbogen mit unterbrochenem Rücken

Beitrag von MoeM » 21.08.2012, 12:24

Leider nur bedingt bzw. eher sehr umfangreich- ich meinte eigentlich wie das eingeleimte Glas dann im Griff liegt/steht. Aber aus der Antwort kann ich schließen, dass parallel zum Rücken^^
THX
Grüße Moe

Benutzeravatar
Mike W.
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1940
Registriert: 15.01.2010, 12:52

Re: Glasbogen mit unterbrochenem Rücken

Beitrag von Mike W. » 21.08.2012, 12:30

Ja, das Glas liegt längs im Griff und verstärkt ihn.
Gleichzeitig verhintert es ein aufspalten entlang der Jahresringe.
Wenn du oben den ersten Link folgst, siehst du doch das Schwarzglas vor und hinter dem hellen Ahornstreifen.

lG Mike
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"

Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!

Benutzeravatar
MoeM
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2734
Registriert: 11.08.2011, 08:55

Re: Glasbogen mit unterbrochenem Rücken

Beitrag von MoeM » 21.08.2012, 12:52

Hm alles klar, Zonk für mich und Augen auf...
Grüße Moe

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“