Exus Maruki Yumi Selfbow Hickory Projekt

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
Exus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 859
Registriert: 10.08.2011, 02:58

Exus Maruki Yumi Selfbow Hickory Projekt

Beitrag von Exus » 13.09.2012, 18:40

Hi Leute.

Hier nun mein neues Projekt.

Maruki Yumi Selfbow Hickory


Holz:Hickory
Länge:209cm, 207nn, Griffbereich 20cm, Griffbereich 3/5 im Bogen
Breite:2,6cm zu 1cm Voll Pyramid, Flaches Schmales Design mit mit sehr leicht abgerundeten Seiten (nur Kantenbruch mit Feile)
Dicke:2,5cm zu 1cm

Ziel:Tillerübung/40+#
Werkzeug:Raspel, Feile

Da ich durch den Bodentest schon ein wenig Biegung gesehen habe, habe ich ihn gleich aufm Tillerbrett ohne Bodentiller gelegt und erstmal nur bis C (15cm) ausgezogen 24,87 # weil ich die Biegung auf dem Tillerbrett besser sehen kann als im Bodentiller.

jetzt erst einmal für mehr verteilte Biegung im Bogen sorgen bis ich weiter ausziehe. ;D
Next Tiller L10-35 R10-55 (rechts ist noch zu Stark) bis Standhöhe 1/3 (5cm) Tiller ich noch mit Raspel/Feile (Bodentiller ersatz)

Ich verwende jetzt auf beiden Seiten keine Ohren sondern Knoten was bei meinen Nocken auch sicherer/schneller ist.
Ausserdem ist das bei Yumis so :D

Exus


PS: Ich hoffe durch hohes Zuggewicht und schmalem Design den Nachteil von Hickory (Schweres Holz) etwas auszugleichen.
Dateianhänge
image.gif
image.gif (6.92 KiB) 1238 mal betrachtet
image-1.gif
image-1.gif (5.72 KiB) 1238 mal betrachtet
image-540.jpeg
Muster für meine Nocken
image-539.jpeg
24,87# @14", Standhöhe 0, Set 0, Reflex 1"
image-538.jpeg

Benutzeravatar
Exus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 859
Registriert: 10.08.2011, 02:58

Re: Exus Maruki Yumi Selfbow Hickory Projekt

Beitrag von Exus » 14.09.2012, 21:42

Neuer Status:

Standhöhe 7cm, 20" 25,5#,0 Set

Hatte Problem mit Sehnenlage links Abweichung von 3,5 cm. (da war der Bogenbauch noch Flach)
Jetzt habe ich den Bauch leicht abgerundet auf beiden Seiten so 5mm und die Sehnenabweichung hat sich auf links 1,5cm reduziert.



Ich habe mal eine Frage an die Yumi Schützen.

-Ich habe mal irgendwo gelesen das bei Yumis der Sehnenstand nicht in der Mitte ist sondern weiter an der Seite ist das richtig ?

-Ausserdem scheinen die Pfeile auf der anderen Seite anzuliegen?
Wenn dem so ist hätte ich Glück da ich linkshand Schütze bin und meine Abweichung auf der linken Seite ist ;D



Exus
Dateianhänge
image-543.jpeg
Sehnenstandabweichung links zur Griffmitte 1,5 cm links
image-542.jpeg
Standhöhe 7cm, 20" 25,5#,0 Set

Benutzeravatar
Rackhir
Full Member
Full Member
Beiträge: 245
Registriert: 25.01.2006, 22:45

Re: Exus Maruki Yumi Selfbow Hickory Projekt

Beitrag von Rackhir » 15.09.2012, 07:30

Hallo Exus,

die Sehne beim Yumi läuft am Griff an der rechten Kante des Bogens um das "Ausdrehen" zu erleichtern.

Wenn Du den Yumi mit rechts schießen willst, sollte die Sehne links seien.

Schau mal auf grasundkeile.de da kann man den Sehnenverlauf gut sehen.

Gruß

Uwe
Zuletzt geändert von Rackhir am 16.09.2012, 00:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Exus Maruki Yumi Selfbow Hickory Projekt

Beitrag von shokunin » 15.09.2012, 10:00

Ich häng Dir hier mal ein paar Bilder von historischen Bogen-Darstellungen an...

nicht dass das unbedingt technische Diagramme wären... aber man sieht doch Ähnlichkeiten in der Form.

Die Bögen sind im mittleren Bereich oft eher gerade und haben oft viel weniger recurve Enden.

Die heutige sehr geschwungene Form mit der grossen recurven Zone oben ist wohl eher neu - evtl Edo Zeit denke ich... :-\

Ein früher maruki-yumi wird evtl eher wie der im 1. Bild ausgesehen haben - oder halt einer der anderen... gerade Mitte und starke Biegung den Enden zu...

aber wie Roli, glaube ich war es, schon sagte, wir haben kaum eine Ahnung wie die wirklich waren, Du kannst also frei gestalten... ;)

Zu den Nocken... bei heutigen Bögen ist die "Schulter" der Nocke (kushi-gata im Japanischen weil die Form an einen Kamm erinnert) gleich breit wie der Griff - nur so als Anhaltspunkt für die Proportion...

Gruss,
Mark
Dateianhänge
171981279491066152_AsGNMucz_f.jpg
designall.dll.jpeg
P0602-169.jpg
03070312.jpg
416px-Minamoto_Tametomo.jpg
7df201d1524c1c402363af0095fca36e.jpg
211Q962a-1.jpg
archery_1.jpg
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
Exus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 859
Registriert: 10.08.2011, 02:58

Re: Exus Maruki Yumi Selfbow Hickory Projekt

Beitrag von Exus » 15.09.2012, 14:42

shokunin hat geschrieben:Ich häng Dir hier mal ein paar Bilder von historischen Bogen-Darstellungen an...

Mark


@shokunin vielen dank für die Bilder ich finde immer nur Neuzeitliche und keine Alten. Deine Bilder werden bei meinen nächsten Yumi mit einfließen (Ich hoffe das du noch weitere Bilder findest und hier einbindest DANKE :D

@danke für den Tip da ich linkshandschütze bin ist die linke Sehnenabweichung gut wenn ich die neue Technik anwende.
Im Moment schiesse ich noch Normal über die rechte Seite (das geht auch da er nur 2,6 cm Breit ist)

Neuer Status:
30#@30",1"Set(links)
wenn er noch 5# mehr hätte würde ich sie im Griffbereich L25-10+R10-20 investieren um die linke stelle zu entlasten. Aber irgendwie wiederstrebt es mir Bögen unter 30# zu bauen hier nun meine Bilder ;D

Noch zu machen:
Fastflight Sehne Schwarz mit Roten Wicklungen an Nocken und Mitte
Finish soll Clou Haselnussbeizex5+3(sehr Dunkel)xClou Klarlack werden
6 Pfeile bauen 20-22g 31"


Ich habe das Finish noch nicht eingeleitet weil ich drüber nachdenke die 5# noch zu investieren :D




Exus
Dateianhänge
image-549.jpeg
image-548.jpeg
30#@30",1"Set(links)
image-547.jpeg
image-546.jpeg
image-545.jpeg
image-544.jpeg

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“