"saplingbow" Bogenbauturnier 5

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10942
Registriert: 07.03.2008, 17:04

"saplingbow" Bogenbauturnier 5

Beitrag von acker » 27.12.2012, 09:17

SO Leute :)
Ich freue mich euch mitteilen zu dürfen das es nun alsbald wieder los geht , das sapling Turnier
Nr 5 steht vor der Tür !

Link zum Präsentationsthread :
http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=16&t=21568

Start : Freitag den 04.01.13 um 0 Uhr 1 Minute . :)
Das Turnier endet am : 17.02.13 um 19 Uhr

Für die neuen im Forum ein kurzer Umriss worum es denn eigentlich geht :

Sehr oft wird von neuen Bogenbauvirus infizierten Mitgliedern die Frage gestellt:

" Muß das denn nun wirklich solange trocknen das Holz? ein Jahr? Hm , geht das nicht schneller und wenn ja, wie? Ich möchte doch jetzt einen Bogen bauen..."

Genau das möchte ich hier machen, mal eben schnell einen Bogen bauen ;D.

Zu den Preisen :
Ich finde das das in den letzten Jahren sehr gut geklappt hat alle Preise in einen großen Topf zu werfen und der Gewinner darf als erster seine Wahl treffen danach geht es in der Rangfolge der Wahl weiter .
Dieses würde ich gerne beibehalten , da wir 2 Kategorien haben und somit 2 Sieger , darf der Sieger mit den Meisten Stimmen anfangen zu wählen , die anderen dann ebenso .

Zur Wahl :
Es wird wieder 2 Kategorien geben :

1: selfbow im allgemeinen , also Langbogen , pyramidale , ELb´s etc,...

2: Recurve´s und Bogen mit stark reflexen Enden
Es müssen aber mindestens 5 Bogen in dieser Kategorie eingestellt werden damit diese eröffnet wird
( welcher Bogen in dieses Raster fällt wird im Zweifel per Entscheidung durch die Jury gefällt -> Squid oder meine wenigkeit )

Squid , bist Du wieder bereit während des Turnieres auf die Einhaltung der Regeln zu achten und die Wahl zu managen ?

Bitte beachtet die Regeln zu dem Turnier .

Die Regeln:

- jeder darf mitmachen

- der Einstieg ist jederzeit möglich

- der Bogen soll aus frischem Holz gebaut werden - abgelagertes ist verboten!

- max Stammdurchmesser 12cm

- ein Foto vor dem Fällen und eines danach im Habitat des Baumes

- Detail-Foto von einer Knospe , Blatt und Rinde / Ast
ZWINGEND ! MINDESTENS EIN gutes Detailbild !

- Wie viele Staves jeder ins Rennen wirft, bleibt einem selbst überlassen

- die Werkzeuge die zum Bau benutzt werden sollten genannt werden, ob und welche E-Werzeuge benuzt werden entscheidet jeder selber nur nennen muß man sie

- die Fortschritte beim Bauen des Bogens sollten mit Fotos begleitet werden und natürlich mit kleiner Erklärung warum man es denn nun genau so macht.

- Design und Holzauswahl (solange es frisch ist) steht jedem frei

- keine Glas ,Bambus oder Hickory backings ! Hanf , Seide andere Garne oder Stoffe sind ok, sowie auch Rohhaut und Sehne

- alle Kleber sind erlaubt

- Fotos vom ungespannten Bogen , auf Standhöhe, Vorderansicht und Vollauszug sowie die nennug der üblichen Daten zum Bogen sprich Auszug , Zuggewicht , Länge etc.
- min 2 Detailaufnahme des Bogens, also Nocke , Griff etc

- das Holz muß nicht zwingend frisch selber gefällt worden sein, wenn gerade frisch gefälltes vor Ort ist weil zB ein Weg frei geschnitten worden ist, geht es natürlich auch, aber FRISCH muß es sein!

- Der Bogen sollte ein Zuggewicht von min 30# haben.

- keine Facings , laminat bauweise

- Das Turnier endet am 17.02.2013 um 19 Uhr bis dahin müssen alle Bogen eingestellt sein im thread !

- Änderungen für den Präsithread sind dann nicht mehr erlaubt
- der Präsithread läuft dual zum Turnierthread und wird 2h später geschlossen !
- der Präsithread soll wieder Kommentarlos bleiben !

Erläuterung von Squid :
Es soll aus einem (selbst) frisch geernteten, hier wachsenden Holz innerhalb von 6 Wochen ein Bogen gebaut werden. Dabei sind "weiche" Backings und Griffhölzer bzw. Tipoverlays zur Funktionsunterstützung oder auch zur Zierde erlaubt. Dennoch soll sich das Ganze so nah wie möglich an der Grundidee "Schnellbau aus heimischem Holz" bewegen. Und dem widerspricht nun einmal ein Massarandubazierlaminat unter einem Ipegriff mit Micartaapplikation

-> es sind ZWINGEND folgende Dokumentierende Fotos des Bogenbaus erforderlich :
( wird noch geändert uU / ausgebaut )

- Holz + Rohling
- Ast, Knospe, Rinde min ein Detailbild
- Formgebung + Design
- Tillern
- finish


Am Ende des Turniers wird der/die Sieger mit einer Wahl wie im letzten Jahr ermittelt.

Nun, ladet die Akkus eurer Cam´s , schärft eure Messer und Äxte , bald geht es los !

Ich freue mich schon, :) :) !
Hoffentlich sind dieses Jahr meine im Sommer gefundenen Saplinge noch am Leben und nicht wie beim letzten mal schon gesägt und geschreddert worden :'( >:) .

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10942
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 5

Beitrag von acker » 27.12.2012, 09:34

Teilnehmer:
1: acker Holler, Hasel, Erle
2: Tom Tom Weißdorn
3: Toddi Pfeifenstrauch , Robinie , Prunus X ( Schlehe? )
4: Skinnwalker 2 Holler
5: Inopel
6: Chirion Hartriegel
7: Eddy Ahorn, Hasel , Holler
8: Güssenjäger 2Hasel, 2 Holler
9: LJB Apfel , Holler, Pfaffenhut, Roter Hartriegel
10: Bowster Holler, Hartriegel, Hasel, Hasel, , Pfaffenhut, Esche , Eibe
11: Heidjer Roter Hartriegel , Pfeifenstrauch
12: Frankster Hollunder, Pfaffenhut
13: Wilfrid Holler
14: Alfred33 Robinie
15: Firestormd 2 Holler
16: Madcala Holler
17: Markus72 Holler
18: Vulkanier Holler, Esche , Hasel
19: Domml
20: Toaster 3 Esche
21: Gornarak Hasel
22: Morten Hasel, Holler
23: Snake Jo Holler , Korbweide
24: Sontrix Holler
25: Don Quichote Holler
26: hunter
27: Rabe Hasel mit Füßen und Zöpfen
28: Gervase Hartriegel
29: Karystos Holler
30: benzi Robinie
31: Bowa Esche , Holler, Hasel
32: Archiv ?
33: Zacki Holler
34: Laurinus Holler
35: Klogen Holler
36: Mandos : Wildpflaume ? Prunus X
37: archerbald : Eibenast
38: Alexander : Kirsche
39 : arcus : Linguster , Hasel
40: Botjer : Eibe , Ahorn

Preise :
1.1: acker -> Eine Wundertüte mit noch unbekanntem Inhalt
2.4: skinnwalker -> Pfaffenhütchen-Stave.
3.6: Chirion -> Osage stave
4.7: Eddytwobows -> 6 Steinspitzen und ein Klümpchen Birkenteer + 2 Stck. Hirschsehne..
5.8: Güssenjäger -> Eschenstave
6.10: Bowster -> 5 Straussensehnen und ein Klumpen Birkenteer
7.11: Heidjer -> Damastmesser
8.12: Bausatz für einen ELB (zugesägter Stave, Sehne, Griffleder und Horn für Overlays
9.14: Alfredle -> Lederarmschutz
10.15: Firestormmd -> Hautleim & Nettigkeiten
11.17: Markus72 -> handgefertigten Seitenköcher
12.18: Vulkanier -> Schleif oder Mühlstein, dann abklären.
13.20: Toaster -> Einen Bausatz, wahlweise für einen Reflexbogen - symmetrisch oder einen Hankyu - unsymmetrisch.
14.23: Snake-Jo: Ziehmesser mit Griffen aus Goldregenholz
15.30: benzi -> ein altes Glas, ein Pokal mit eingraviertem Bogensportmotiv
16.32: Archiv-> Holz vom Essigbaum. Selbstabholung wird bevorzugt. Ansonsten wird alles was hinein passt in ein Paket verpackt und versendet.
17.34 : Laurinius -> schickes grosses Kuechenbrett
18.35: KLogen -> eine Lederahle
19.36 : Mandos -> 2 Tudor Bodkins von Hector Cole (für zwei EWBS Livery Arrows, 1/2" Schäfte)
20.40 : Botjer -> (Als Gewinn lass ich mir noch etwas einfallen, wahrscheinlich Material für einen bambusbelegten Bi-Lam)
21.3 : Toddi Robinienstave, leicht reflex + fette Ringe
22.31: Bowa : Ein Satz United Wurfmesser mit Schulterholster. Kann man auch ans Bein binden oder Gürtel .
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
skinwalker
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1484
Registriert: 11.03.2012, 10:54

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 5

Beitrag von skinwalker » 27.12.2012, 09:34

...ist doch Ehrensache !

Bin dabei !

skinwalker
You're not your job. You're not how much money you have in the bank. You're not the car you drive. You're not the contents of your wallet. You're not your fucking khakis. You're the all-singing, all-dancing crap of the world ...
(Tyler Durden)

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10942
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 5

Beitrag von acker » 27.12.2012, 09:37

lol, ich komme ja kaum hinterher,....
Tom und Toddi, ich habe eure Anmeldungen erfasst , werde nun eure posts eben löschen damit ich die Teilnehmerliste als 2ten post habe ok ?ok ich habe so getan,....
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3379
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 5

Beitrag von Tom Tom » 27.12.2012, 09:51

Wie ist des eigentlich wenn die Obrichkeit Beiträge von uns löscht wird dann im Profil auch wieder einer abgezogen?

(interresiert mich grad und ich will mein Beitrag wieder) ::)

lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10942
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 5

Beitrag von acker » 27.12.2012, 09:52

Keine Ahnung tom ?? geh mal in den Test Bereich und schreib eben was , ich lösche dann ;)
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Inopel
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 403
Registriert: 02.10.2012, 20:42

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 5

Beitrag von Inopel » 27.12.2012, 09:55

da hier der bogenbauvirus nach allen mitteln er kunst fleissig übertragen wird, wollt ich mich auch anmelden.
einmal muss man ja ein anfang machen.
<<Usus et experientia dominantur in artibus>>
<Aller Dinge Meister ist die Übung>

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 5

Beitrag von Chirion » 27.12.2012, 10:01

Bin natürlich wieder dabei, gleich noch eine Frage zum Reglement, eingespleisste Griffstücke und gespleisste Siyhas erlaubt oder nicht, ich meine ohne Facing.

Als Preis stelle ich noch einmal einen Osagestave
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10942
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 5

Beitrag von acker » 27.12.2012, 10:03

Griffspleis ist ok aber Sihas nicht, das entfernt sich mir zu sehr von dem Thema
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
don_quichotte
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 588
Registriert: 06.06.2011, 16:13

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 5

Beitrag von don_quichotte » 27.12.2012, 10:03

Mist, hab gestern mit meiner Schwester gerade zwei Holler geerntet, aber nicht mehr daran gedacht, Fotos zu machen... Mal sehen, vielleicht gehe ich noch einmal auf die (Holz)Jagd.

Benutzeravatar
skinwalker
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1484
Registriert: 11.03.2012, 10:54

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 5

Beitrag von skinwalker » 27.12.2012, 10:06

... wenn alle noch so in Spenderlaune sind, dann schließe ich mich hiermit an :

dann gibt's von mir (themengebunden) einen schönen Pfaffenhütchen-Stave.

skinwalker
Zuletzt geändert von skinwalker am 27.12.2012, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
You're not your job. You're not how much money you have in the bank. You're not the car you drive. You're not the contents of your wallet. You're not your fucking khakis. You're the all-singing, all-dancing crap of the world ...
(Tyler Durden)

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3379
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 5

Beitrag von Tom Tom » 27.12.2012, 10:15

@Skinwalker

wie meinst du das mit 2 Platz?
Bis jetzt wars so das sich der erste Platz als erster was raussuchen darf und dann der zweite und so weiter

lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 5

Beitrag von Chirion » 27.12.2012, 10:17

@Acker du hast vergessen meinen Preis auf die Liste zu setzen
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4251
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 5

Beitrag von eddytwobows » 27.12.2012, 10:21

Bin dabei...! Aber latürnich...!! ;) :D :D

Spende als Preis 6 Steinspitzen und ein Klümpchen Birkenteer + 2 Stck. Hirschsehne... :)

LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Benutzeravatar
Güssenjäger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 961
Registriert: 18.12.2010, 09:13

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 5

Beitrag von Güssenjäger » 27.12.2012, 10:22

Hi,
bin auch wieder dabei und spendiere einen Eschenstave als Preis.
Viele Grüße
Gerd

Antworten