Das erste Mal tuts weh!

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
DerBlume
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 11.01.2013, 12:35

Das erste Mal tuts weh!

Beitrag von DerBlume » 30.01.2013, 20:51

Hallo gesagt!


... Ja, wie in der Betreffzeile beschrieben...

ICH HABS GETAN!!! ... also ... ich habs versucht... "mein" ERSTER Bogen!

(Und bevor hier Ir-gend-einer meint mich kritiesieren zu müssen ... JA ich MUSS üben ^^)

So ... Hier mal meine sperrlichen Versuche meinen kleinen Herolden ne Freude zu machen...

v.l.n.r.
Bild 1 - das zu bearbeitende Material (Ratan\Manau)
Bild 2 - mein Werkzeug!
Bild 3 - erste Andeutungen eines Griffs
Bild 4 - Icke
Bild 5 - Tillersehne (was hab ICH Angst, das das Ding anfängt zu knacken beim bespannen!)
Bild 6 - Günther und der *reusper* Versuch eines Bogens für meinen Kleinsten. Nich schick, aber selten UND von Papa gemacht. ^^

Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Endresultat... Schmerzen in der rechten Hand, Blase am rechten Daumen (ich bin Klingendrücker (siehe Bild 4)), und ne augenrollende - "WARUM ZUR HÖLLE IM SCHLAFZIMMER?!" - fragenden Frau - welche mir alles verzeihen wird, wenn sie die Kinderaugen bei der Übergabe sieht... UND!!!!! Tillern tillern tillern tillern tillern tillern tillern ... ach ja und tillern.

P.S. Der von meinem "Großen" is auch schon in der Mache. Material: Ratan\Manau, da allerdings das volle Rohr von ca 4 cm Durchmesser.
... zum Abschied sag ich leise "Scheiße"...

Snightlo
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 382
Registriert: 04.09.2012, 10:22

Re: Das erste Mal tuts weh!

Beitrag von Snightlo » 30.01.2013, 21:08

Hallo und Herzlich Wilkommen bei den Freunden der hochkomplizierten Stöcke
Das schaut doch gar nicht so schlecht aus. Mit Manau hast du für den Anfang schonmal eine gute Wahl getroffen. Aber um den Bogen gut beurteilen zu können wäre ein Bild auf dem Tillerstock bei 2/3 Auszug gut.

4cm halte ich für etwas dick. Den Rücken solltest du schon etwas flach machen.

Mein Tip mach noch kein Finish ( lack Öl und der gleichen)sondern lass die Kids erstmal probieren.Wrnn die Bögen dann noch zu stark sind kannst du sie noch Schwächen. Für Pfeile kanndt du dir Haseltriebe schneiden und dir einen einfachen Spinetester mit Messschieber bauen.

Danach fehlt natürlich joch ein Bogen für den stolzen Pappa. Wie wäre es mit Hickory, sehr hart zu bearbeiten (da brauchste mehr Werkzeuge aber auch Anfänger freundlich, oder gleich noch beim Has3l schneiden einen schönen Stamm mitnehmen.

Benutzeravatar
Mike W.
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1940
Registriert: 15.01.2010, 12:52

Re: Das erste Mal tuts weh!

Beitrag von Mike W. » 30.01.2013, 21:23

Warum sollte man dich kritisieren?

Du gibst dir Mühe- es ist nicht gleich perfekt- das ist die normalste Sache auf der Welt!
Wäre alles so leicht, gäbe es dieses Forum sicher nicht.
Den Wenigsten hier gelingt jeder Bogen auf Anhieb.

Nicht aufgeben!
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"

Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!

Benutzeravatar
Cyrano65
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 488
Registriert: 05.01.2012, 14:30

Re: Das erste Mal tuts weh!

Beitrag von Cyrano65 » 31.01.2013, 09:17

ich verstehe klein bissle deine augenrollende frau ;D - "WARUM ZUR HÖLLE IM SCHLAFZIMMER?!"
Es gibt Tage da stehe ich irgendwie neben mir…
und so schieße ich dann auch…
irgendwie daneben :o)

Benutzeravatar
Sherrif Sherwood
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1011
Registriert: 19.09.2010, 19:46

Re: Das erste Mal tuts weh!

Beitrag von Sherrif Sherwood » 31.01.2013, 10:22

Hähä,
herzlich willkommen im Club der Wohnzimmer und Schlafzimmerbogenbauer.
Lass dich nicht entmutigen und bau weiter, aber wenns dann doch zu viel Bögen werden, wird im Schlafzimmer wohl etwas eng.
Gruss Jürgen

ralph_hh
Full Member
Full Member
Beiträge: 206
Registriert: 23.07.2012, 14:15

Re: Das erste Mal tuts weh!

Beitrag von ralph_hh » 31.01.2013, 11:03

*Warnung*
Wenn Du jetzt anfängst, den zweiten zu machen, Hasel, Holunder, was weiss ich, wenn Du Dir anfängst im Baumarkt und im Internet sowas wie ein Zeihmesser, Raspeln zu kaufen, dann verfällst Du einer Sucht, die Dich nie wieder loslässt. Du kannst nicht mehr im Wald spazieren gehen, ohne jeden Baum auf potentielle Bogentauglichkeit zu prüfen. Du wirst Bäume identifizieren können, die Deine Frau nicht mal kennt... Der Baumarktmitarbeiter wird dich komisch ansehen, wenn Du ihn nach einem Schweifhobel fragst. Die Kollegen werden sich wundern, warum Du nur noch Hosen mit Sägespänen trägst.

Weiter so! Es macht Spass, es lohnt sich und irgendwann kommt auch die Frau damit klar :-)

Schöner erster Bogen !
Zuletzt geändert von ralph_hh am 31.01.2013, 12:45, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3648
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Das erste Mal tuts weh!

Beitrag von Haitha » 31.01.2013, 11:43

ralph_hh hat geschrieben:*Warunung*
Wenn Du jetzt anfängst, den zweiten zu machen, Hasel, Holunder, was weiss ich, wenn Du Dir anfängst im Baumarkt und im Internet sowas wie ein Zeihmesser, Raspeln zu kaufen, dann verfällst Du einer Sucht, die Dich nie wieder loslässt. Du kannst nicht mehr im Wald spazieren gehen, ohne jeden Baum auf potentielle Bogentauglichkeit zu prüfen. Du wirst Bäume identifizieren können, die Deine Frau nicht mal kennt... DEr Baumarktmitarbeiter wird dich komisch ansehen, wenn Du ihn nach einem Schweifhobel fragst. Die Kollegen werden sich wundern, warum Du nur noch Hosen mit Sägespänen trägst.

Weiter so! Es macht Spass, es lohnt sich und irgendwann kommt auch die Frau damit klar :-)

Schöner erster Bogen !



Schön gesagt! *nick*

Da kann ich mir vollkommen anschließen!
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2268
Registriert: 05.02.2009, 11:44

Re: Das erste Mal tuts weh!

Beitrag von klaus1962 » 31.01.2013, 15:08

Hi Hi.
Lustige kleine Geschichte mit gutem Ende :)
Ist doch was geworden, der erste Bogen. Und darauf kannst Du stolz sein.

Übrigens: was augenrollende Partner(innen) angeht ...
... es ist vollkommen egal, WO Du Deinen Hobbies nachgehst, es wird immer was zu nörgeln geben. ;D ;D
-machst Du's in der Wohnung, ist es schlecht, weil Du Dreck machst.
-machst Du's draußen oder in einer Werkstatt, heißt es: "Warum steckst Du immer in der Werkstatt und läßt mich allein ?"

Willkommen im FC

Gruß
Klaus

Snightlo
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 382
Registriert: 04.09.2012, 10:22

Re: Das erste Mal tuts weh!

Beitrag von Snightlo » 31.01.2013, 22:25

Ja das Problem mit der Nörgelei kann man wohl nur umgehen wenn man niemanden ohne Y-Chromosom bei sich wohnen hat ;)
*Zunge rausstreck*

Benutzeravatar
Padma
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 954
Registriert: 27.08.2011, 16:40

Re: Das erste Mal tuts weh!

Beitrag von Padma » 31.01.2013, 22:34

Das Problem mit der Nörgelei umgeht man ganz einfach damit: "Schatz, ich mach das gleich weg und wollte gerade eh das ganze Haus saugen!"

Frau betet fortan darum, dass Mann in der Küche Bögen baut......

Zum eigentlichen Thema: Ich glaube, es ist egal, wie man anfängt! Hauptsache man fängt an, der Rest kommt von alleine. Außerdem ist das Ziel erreicht: Bogen schießt, Kind freut sich und Böglein sieht nett aus! Wie viele Kinder können heute noch davon erzählen, dass ihr Papa ihnen einen Bogen gebaut hat?
Der Weg ist das Ziel!

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6864
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Das erste Mal tuts weh!

Beitrag von Heidjer » 31.01.2013, 22:58

Padma hat geschrieben:...Wie viele Kinder können heute noch davon erzählen, dass ihr Papa ihnen einen Bogen gebaut hat?


Im Forum einige und noch mehr das der "Onkel", die "Tante" oder "Nachbar" ihnen einen Bogen gebaut hat, manch Kinderbogen entstand dabei aber eher Zufällig. ::)


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Snightlo
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 382
Registriert: 04.09.2012, 10:22

Re: Das erste Mal tuts weh!

Beitrag von Snightlo » 31.01.2013, 23:01

Ups gar nicht dran gedacht das hier auch Frauen mitlesen, wollte dir nicht vor dem Kopf stoßen :)
Aber dein Lösungsvorschlag klingt doch irgendwie utopisch ;)

Benutzeravatar
DerBlume
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 11.01.2013, 12:35

Re: Das erste Mal tuts weh!

Beitrag von DerBlume » 02.02.2013, 13:10

ralph_hh hat geschrieben:
Wenn Du jetzt anfängst, den zweiten zu machen, Hasel, Holunder, was weiss ich, wenn Du Dir anfängst im Baumarkt und im Internet sowas wie ein Zeihmesser, Raspeln zu kaufen, dann verfällst Du einer Sucht, die Dich nie wieder loslässt. Du kannst nicht mehr im Wald spazieren gehen, ohne jeden Baum auf potentielle Bogentauglichkeit zu prüfen. Du wirst Bäume identifizieren können, die Deine Frau nicht mal kennt... Der Baumarktmitarbeiter wird dich komisch ansehen, wenn Du ihn nach einem Schweifhobel fragst. Die Kollegen werden sich wundern, warum Du nur noch Hosen mit Sägespänen trägst.



Ja ... ja ... da kann ich dir nur recht geben ... die gucken Alle so, als hätte man Antennen am Kopf und würde irgendeine Fremdsprache sprechen... Oo

klaus1962 hat geschrieben:
Übrigens: was augenrollende Partner(innen) angeht ...
... es ist vollkommen egal, WO Du Deinen Hobbies nachgehst, es wird immer was zu nörgeln geben. ;D ;D
-machst Du's in der Wohnung, ist es schlecht, weil Du Dreck machst.
-machst Du's draußen oder in einer Werkstatt, heißt es: "Warum steckst Du immer in der Werkstatt und läßt mich allein ?"



JAAA!!!! ...

"Moah ... das nächste Mal machste das im Keller... wozu hast du den denn frei geräumt??"
"Moah!! Dich sieht man ja gar nicht mehr ... du bist NUR NOCH im Keller!!"

erm ... guter Tip von mir... Klappe halten und nicken!


SOOO ... mal was "neues" vom kleinen Bogen!

v.l.n.r.

Bild 1. + 2. Sehnenzwirbeln mit Häkelgarn (extrem reißfest und für einen Kinderbogen ausreichend) und Wicklungen der Sehnenohren + Nockenstelle. Der Akkuschrauber hilft jediglich dabei ein Gewicht auf die Sehen zu bringen damit ich oben mehr Spannung zum Wickeln hab. ^^
Bild 3 + 4. "fertig"-getillerte und getemperte Wurfarmen + fertige Sehne.
Bild 4 + 5 Fertiger Bogen mit "komplettem" Auszug

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Fertsch! ... so ... nur noch die Pfeile ... das werden dann Pompfen ... ^^
... zum Abschied sag ich leise "Scheiße"...

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Das erste Mal tuts weh!

Beitrag von Ravenheart » 04.02.2013, 11:22

DerBlume hat geschrieben:erm ... guter Tip von mir... Klappe halten und nicken!


DARAUF gibt's nur EINE Antwort:
http://www.youtube.com/watch?v=OcbFZY6_g-0

8)

Rabe

Benutzeravatar
DerBlume
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 11.01.2013, 12:35

Re: Das erste Mal tuts weh!

Beitrag von DerBlume » 18.12.2013, 17:55

Yöss!

Tot-geglaubte leben länger... sagt man zumindest... also ... hab ich gehört...

Guten Mahlzeit an alle! (und JA ich weis, n Fred aus der Versenkung holen is doof. Schande über mich!)


So! Nachdem die Racker fleißig dabei sind -!IMMERNOCH!-, in regelmäßigen Abständen Kartons kapott zu schießen (und das mitlerweile besser als ich) war ich der Meinung, "Junge... langsam wirds Zeit deinen Eigenen Bogen zu basteln."

Werkzeug? Check!
Arbeitsplatz? Check!
Pfeile? Check!
Sehne? Check!
Holz? Che.... MIST!

Wo wir somit beim Problem wären... Ich weis, es ist unvorstellbar... aber ... ich find kein passendes Holz... ich mein ... nich mal ne verka... sry! doofe Hasel kommt mir unter die Augen ... und wenn doch, dann hapert es an der Zeit das Ding "mal eben" zu fällen. Ich bekomm die Kriese. Das ich mich nicht getraut habe hier im Forum zu fragen, verschweig ich jetzt mal gekonnt...

(Ja ich hab lange überlegt, ob ich den letzten Satz schreibe! -.-)

SO! ... Meine Frage an der Stelle...

Kommt hier irwer aus dem Raum Solingen, der mir helfen kann n geeigneten Stamm zu besorgen?! Ich nage das Ding auch zur Not um wenns sein muss...


(Btw, ich hab inner Nachbarschaft n richtig genialen FETTEN Eibenbuschgedöhnsedingens stehen ... aber da geht Niemand an die Tür, verflucht!)

Schluss jetzt genug getrauert!
Wäre cool wenn sich jemand finden könnte der mir bei der Suche hilft ... ich schaff das zeitlich nich...

Euer Gewächs!
... zum Abschied sag ich leise "Scheiße"...

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“