Druckstabil durch Tempern?

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Druckstabil durch Tempern?

Beitrag von Squid (✝) » 05.09.2013, 17:14

Ruhe du dafür brauchst! Frei nach Yoda. Will sagen: Man muss langsam Tempern, damit die Wärme nach Innen vordringen kann. Und man muss so lange Tempern, dass der Bauch zumindest bräunlich wird, bei Rattan darfs auch gern ein knuspriges Braun sein.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Snightlo
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 382
Registriert: 04.09.2012, 10:22

Re: Druckstabil durch Tempern?

Beitrag von Snightlo » 06.09.2013, 08:07

OK dann werde ich mal die langen grünen Ohren aufsetzen, in die schlichte Leinenrobe schlüpfen und mich mit dem BLaster ääähm Heißluftpistole bewaffnen

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Druckstabil durch Tempern?

Beitrag von Squid (✝) » 06.09.2013, 08:34

Vielleicht, so als Anhaltspunkt: In der TBB wird eine Klapparatur beschrieben, in der Wurfarme getempert werden. Da wird die HLP in ein improvisiertes Gestell eingespannt und dann in Abschnitten der Wurfarm erwärmt. Das können dann schon mal 15 minuten für 20 cm Wurfarm sein - Holz ist ein recht mieser Wärmeleiter und das dauert eben doch einige Zeit, bis es durchwärmt ist.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Snightlo
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 382
Registriert: 04.09.2012, 10:22

Re: Druckstabil durch Tempern?

Beitrag von Snightlo » 06.09.2013, 11:05

Oke, also nich bin heute Morgen direkt zur Tat geschritten. Ich habe das mahau erst mal gut angewärmt für ca ne viertelnstunde, dann nicht mehr so viel geschwenktnund eine recht gleichmäßige röstung erzeugt. Esbhat jetzt ungefähr die Farbe von Karamell. Danach dann noch mal den ganzen WA übergefönt. Ob es was gebracht hat erdenich später mal ausprobieren.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Druckstabil durch Tempern?

Beitrag von Squid (✝) » 06.09.2013, 14:02

Klingt zumindest recht vielversprechend...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Snightlo
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 382
Registriert: 04.09.2012, 10:22

Re: Druckstabil durch Tempern?

Beitrag von Snightlo » 07.09.2013, 21:14

Also es har was gebracht, aber ich hatte mir noch etwas mehr erhoft. Vielleicht hätte es doch noch länger gebraucht.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“