Vorstellung & Fragen zum Manau/Recurve

Themen zum Bogenbau
Andersægis
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 13.03.2013, 09:28

Vorstellung & Fragen zum Manau/Recurve

Beitrag von Andersægis » 14.03.2013, 11:49

Hallo,

ich wollte mich mal vorstellen. Ich komme aus dem verschneiten Dormagen, NRW und mache vieles, was mir Spaß macht. Normalerweise male ich Bilder. Gerade beschäftige ich mich aber mit Holz. Ich begann vor kurzem mit Bildhauerei und bin nun über diesen Weg und im Zusammenhang mit meiner Vorliebe zu vergangenen Epochen beim Bogenbauen gelandet. Ich habe also noch keine Erfahrung. Außerdem schreibe ich gerade an einem Fantasy Roman und es hat mich eifach brennend interessiert wie ein Bogen technisch funktioniert. Mich würde es auch interessieren Designs für Bögen anzufertigen, die ziemlich abstrakt aussehen, mit denen man aber trotzdem noch Pfeile schleudern kann. Soweit.

Nun habe ich mir eine Rattanstab (weil günstig) besorgt und nach kurzer Rechersche mit dem Bau begonnen. Holz war 1,45 m. Hier ein Bild des ersten Versuchs im ungespannten Zustand:
manaubogenDiagrammKlein.jpg


Jetzt bin ich natürlich als Anfänger auf einige Probleme gestoßen, bei denen ich gefühlsmäßig nicht mehr weiter komme und mich an den erfahrenen Bogenbauer wenden muss, da ich das erstmal abklären wollte, bevor ich da weiter dran rumbiege.^^

1. Wenn man die Sehne einlegt, passt es einigermaßen. Leider war ich beim Holzabtragen so in die Sache vertieft gewesen, dass ich insgesamt zuviel Holz abgetragen habe, wodurch er nun leider gerade mal auf 10 lbs(Kofferwaage) kommt. :-( Das ist natürlich viel zu wenig. Darum wollte ich nun nach Möglichkeiten suchen wie ich da mehr drauf bekommen kann.

Meine Fragen hier zu:
A: Kann ich den Bauch mit einer Polyesterharz/Glasfaser Lage versehen. Wenn ja, wieviel macht das her? Wieviel Lagen müsste ich da wohl für wieviel lbs drauf tun? Müsste ich dann auch den Rücken belegen zwecks Kraftausgleich oder reicht der Bauch?