Seite 1 von 2

Bruch und keine Ahnung wieso

Verfasst: 26.03.2013, 18:59
von bowa
Hi,

mein Sapling hat eben verkündet dass er nicht mehr mit mir spielen will.

Einfach so, keine Vorwarnung, warm gepumpt und beim ersten Auszug mit Pfeil auf einmal zwei Teile_ ???

Fotos sind nicht so doll, kann morgen bessere machen:

knack001.jpg


knack002.jpg


Sieht jemand was es war?

Re: Bruch und keine Ahnung wieso

Verfasst: 26.03.2013, 19:15
von Mandos
Sieht mir nach Überlastung des Bogenrückens aus!?

Re: Bruch und keine Ahnung wieso

Verfasst: 26.03.2013, 19:19
von Mike W.
Ja, würde ich auch meinem.
Der Holunder(?) war evtl. etwas zu trocken und dadurch spröde.

Re: Bruch und keine Ahnung wieso

Verfasst: 26.03.2013, 19:50
von bowa
War ein Eschen Sapling

Re: Bruch und keine Ahnung wieso

Verfasst: 26.03.2013, 19:50
von Galighenna
Also sonderlich trocken sieht das nicht aus. Der Bruch ist ja ganz ordentlich aufgefasert. Ich sehe da aber am Rücken einen Ast, der evtl genau an der Bruchlinie liegt. Vielleicht hat es dort den Anfang genommen? Manchmal sind Äste eben doch eine Schwachstelle oder du hast vll Fasern angeritzt, also quasi den Astknubbel doch ein wenig planiert

Re: Bruch und keine Ahnung wieso

Verfasst: 26.03.2013, 20:29
von zwirn
Hi bowa,
herzliches Beileid.

Hast du noch "Nahaufnahmen" zum Tiller?

Wie dick war der Jahresring?

LG Zwirn

Re: Bruch und keine Ahnung wieso

Verfasst: 26.03.2013, 20:30
von Güssenjäger
Ich hatte einen Hasel-Sapling, der war auch recht dünn und hatte deshalb eine ähnlich starke Krümmung des Rückens. Der war astrein beim Tillern und dann hats bei 28 Zoll geknackt und gleich darauf hat es geknallt.

Ich denke, die Kräfte bei diesen stark gekrümmten Bogenrücken sind nicht zu verachten :(

Gruß

Gerd

Re: Bruch und keine Ahnung wieso

Verfasst: 26.03.2013, 20:31
von bowa
zwirn hat geschrieben:Hi bowa,
herzliches Beileid.

Hast du noch "Nahaufnahmen" zum Tiller?

LG Zwirn



Ne, nur die im Sap Bauthread. So doll war der auch nicht ;)

Re: Bruch und keine Ahnung wieso

Verfasst: 26.03.2013, 20:52
von Neugier
Hallo Bowa
Kann es sein dass an dem Ast tiefere Schichten an die Oberfläche kommen? Da sieht es auch so aus als ob da Kernholz aus dem Splint rausschaut?
So wie auch Galigenna fragt . Das ist auch meine Vermutung.
Grüße
Ng.

Re: Bruch und keine Ahnung wieso

Verfasst: 26.03.2013, 20:56
von bowa
Sieht soweit ich das beurteilen kann nicht so aus. Der Riss geht aber auch um den Ast rum

Re: Bruch und keine Ahnung wieso

Verfasst: 26.03.2013, 21:00
von Neugier
Woher kommt der dunkle Fleck um den Ast .

Re: Bruch und keine Ahnung wieso

Verfasst: 26.03.2013, 21:29
von bowa
Das sind Bast Reste

Re: Bruch und keine Ahnung wieso

Verfasst: 26.03.2013, 21:34
von Neugier
Na ich wusste gar nicht dass Bastreste zum Bogenbruch führen können. ;) ??? ::)
Obwohl ich glaub dann doch dass man die Ursache noch wo Andres suchen müsste.
Ich weiß da er's mal nicht weiter.
Grüße
Ng.

Re: Bruch und keine Ahnung wieso

Verfasst: 27.03.2013, 09:35
von eddytwobows
Ich würde jetzt mal ganz doof behaupten, daß Dir da der Astknubbel, wieso auch immer, den Rücken auseinander gehebelt hat...
Da hat irgendwo etwas mit der Spannungsverteilung umzu nicht hingehauen...

Bowas Bruch.jpg


LG
etb

Re: Bruch und keine Ahnung wieso

Verfasst: 27.03.2013, 09:53
von Mike W.
bowa hat geschrieben:War ein Eschen Sapling


Oh, sah auf meinen alten Bildschirm garnicht so aus. ;D