Kofferwaage

Themen zum Bogenbau
Matthias Herp
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 535
Registriert: 02.02.2005, 07:13

Kofferwaage

Beitrag von Matthias Herp » 10.05.2013, 07:08

Hallo Leute,

bei Lidl (in Österreich) gibt es eine digitale Kofferwaage für 6.99€. Die ist super geeignet um das Zuggewicht zu messen, sie kann auf lb umgestellt werden und speichert auch das Maximalgewicht. Geht bis 110 lb, das dürfte für die meisten Bögen reichen ;-)

http://www.lidl.at/cps/rde/SID-EA5E2930-A23AB6A1/www_lidl_at/hs.xsl/angebote.htm?action=showDetail&id=4133

Liebe Grüße,
Matthias

Benutzeravatar
Wazuka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1116
Registriert: 24.09.2012, 10:23

Re: Kofferwaage

Beitrag von Wazuka » 10.05.2013, 07:50

Ist seit Mittwoch auch in Deutschland bei Lidl zu haben.

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: Kofferwaage

Beitrag von Chirion » 10.05.2013, 08:41

Ich verwende das Vorgängerproduckt und hab bei einer Vergleichsmessung mit einer geeichten Präzisionswage bei verschiedenen Gewichten eine maximale Abweichung von 3%. Kann aber nicht sagen, ob ich mit meinem Teil Glück hatte, oder ob die alle so genau sind.
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Kofferwaage

Beitrag von Uranus79 » 09.01.2020, 17:40

Hallo, der thread ist uralt aber passt genau zu meiner Frage. Kennt ihr ein aktuell verfügbares Modell einer Kofferwaage oder einer entsprechenden Alternative? Ideal wäre ein Gerät, dass das maximal gemessene Gewicht speichert und anzeigen kann. Bei Vollauszug eines Bogens wird ja ein Maximalgewicht erreicht, lässt dann aber sehr schnell nach. Also wäre das Anzeigen oder Speichern des Mmaximums hilfreich. Gewichtsanzeige in Kilogramm wäre gut, in lbs noch besser.
Ich habe im Internet schon mal recherchiert, aber nichts gefunden, was diese Anforderung zu erfüllen scheint. Das Problem werden aber die meisten von euch haben, daher meine Frage, ob jemand vielleicht sogar ein aktuell kaufbares Gerät mit Link hat?
Danke und Grüße, Uranus

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3521
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Kofferwaage

Beitrag von Spanmacher » 09.01.2020, 17:44

Viele Kofferwaagen, welche von den Discountern angeboten werden, können kg und lbs anzeigen.
Zum Speichern genügt eigentlich nach wie vor ein Zettel und ein Bleistift.... ;)
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
wanttostart
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 716
Registriert: 24.08.2016, 16:51

Re: Kofferwaage

Beitrag von wanttostart » 09.01.2020, 19:10

Ich habe eine aus der elektronischen Bucht.
Die braucht ein klein wenig, bis sie dann die Anzeige speichert.
Kann auch auf lbs eingestellt werden.
Und wenn man die nahe am Auge in die Messkette einbaut, kann man das"Gewicht" recht gut ablesen.
War auch nicht unendlich teuer, ich glaube unter 10€.
Schlagwort auch Fischwaage.
Man muss nur auf das Maximalgewicht achten.
Bei ganz starken Bögen dürften diese Waagen dann zu schwach sein. Da kämen dann Federwaagen in Frage.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6258
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Kofferwaage

Beitrag von fatz » 09.01.2020, 20:28

Ich hab eine von diesen billigen gold/schwarzen Federwaagen. Maximale Kraft merkt sich die ganz einfach: der Anzeiger schiebt einen Plastikstreifen mit, den ich rechts und links um die Ecke gebogen hab. Nachteil: zeigt ca 10% zuviel an. Wenn man das mal weiss...
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3521
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Kofferwaage

Beitrag von Spanmacher » 09.01.2020, 21:49

fatz hat geschrieben:
09.01.2020, 20:28
Nachteil: zeigt ca 10% zuviel an. Wenn man das mal weiss...
Wie hast Du es herausgefunden?
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6258
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Kofferwaage

Beitrag von fatz » 09.01.2020, 22:23

Na halt was drangehaengt, von dem ich weiss was es wiegt. ZB Eimer auf einer anderen Waage wiegen und x Liter Wasser reinkippen.
Ah ja: ein zerbroeselnder Bogen bzw. die damit verbundene schlagartige Belastungsaenderung tut der Sorte Waage nicht wirklich gut. Konnte meine aber bis dato wieder restaurieren
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Heimwerker
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 895
Registriert: 07.11.2006, 01:10

Re: Kofferwaage

Beitrag von Heimwerker » 09.01.2020, 22:50

Hi,
ich habe mich auch mit den Kofferwaagen rumgequält und mir dann irgendwann doch eine mechanische Bogenwaage geholt. Die Dinger sind auch nicht so viel teurer als die Kofferwaagen aber für mich leichter zu bedienen, da der Griff dichter an der Sehne ist und es mir dadurch leichter fällt den Bogen im Vollauszug zu messen. Das maximal gezogene Gewicht wird in der Regel mechanisch markiert und kann nach dem Ziehen in Ruhe abgelesen werden.
Guckst Du z.B. hier

Die günstigen Kofferwagen zeigen in der Regel nur das gerade anliegende Gewicht an und haben meistens keinen Speicher. Ich habe das Problem bei meiner Kofferwaage dadurch gelöst, das ich im Vollauszug auf die "Tara"-Taste gedrückt habe. (Ich bin ganz gut mit dem Daumrn rangekommen.) Nach dem Entspannen zeigt die unbelastete Waage dann das gezogene Gewicht dann mit falschen Vorzeichen an. 8)

Mach Späne
Kai
Roteiche Selfbow 178cm 55# @ 28''

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Kofferwaage

Beitrag von Uranus79 » 10.01.2020, 21:27

Hallo, ich habe eine digitale Kofferwaage von Burg-Wächter, die funktionierte gut bis das Zugseil gerissen ist, seitdem hat sie einen Hau weg. Beispiellink https://www.amazon.de/Burg-W%C3%A4chter ... 756&sr=8-1

Das Problem ist, dass praktischerweise die Waage an der Sehne eingehängt wird. Man kann dann aus 2-3m Entfernung nicht mehr so gut das Zuggewicht lesen (soviel zu Zettel und Stift), daher die Frage nach einer Speicher/Maximalfunktion.

Daher ja die Frage, ob es da Waagen gibt, die das Maximum auch anzeigen. Bei der elektronischen Bucht (darf man den Namen nicht ausschreiben?) gibts haufenweise Ergebnisse, aber welches davon taugt, ist Glücksspiel, daher meine Frage nach etwas konkreteren Empfehlungen für ein Produkt.

Viele Grüße,
Uranus

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Kofferwaage

Beitrag von Uranus79 » 11.01.2020, 10:06

Die hier z.B. hat wohl auch keine Speicherung/Anzeige des Maximalgewichts, tut aber vermutlich sonst, was sie soll:
https://www.amazon.de/Balzer-Elektrisch ... 600&sr=8-3

Viele Grüße, Uranus

Benutzeravatar
wanttostart
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 716
Registriert: 24.08.2016, 16:51

Re: Kofferwaage

Beitrag von wanttostart » 11.01.2020, 12:02

Ich habe eine, wie diese.https://www.ebay.de/itm/Digitale-Koffer ... SwNhtc5P2L
Da ich erstens nicht viele Bögen baue und zweitens am Ende nicht teste, wie viel ich nun tatsächlich ziehe, habe ich keine Probleme mit dieser Waage.
Dabei spanne ich ein Zugseil mittels Karabinerhaken an die Sehne und ziehe am Griff der Waage, die ich dann am Ende des Zugseiles, das bei mir ist einhänge.
Schon kann ich sehen, mit welcher Kraft ich ziehe.
Aber wie gesagt ich bin da kein Maßstab, weil ich stellenweise alles nicht so genau nehme ;D

Benutzeravatar
fka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 705
Registriert: 09.05.2016, 17:14

Re: Kofferwaage

Beitrag von fka » 11.01.2020, 12:47

Ich habe auch so eine günstige Kofferwaage aus der Bucht. Die speichert auch das max Gewicht, das Problem ist aber, dass sie das erst macht, wenn sich das Gewicht eine Weile nicht ändert. Das führt dazu, dass man den Bogen recht lange im Auszug halten muss. Ich werde etwas sparen und mir bei Gelegenheit eine ordentliche Waage zulegen. Wer billig kauft, kauft halt zwei mal ::)

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Kofferwaage

Beitrag von Uranus79 » 11.01.2020, 14:35

Ja genau, die halten die Anzeige nur fest, wenn das Gewicht gleich bleibt. Bei einem Holzbogen im Vollauszug wird es das aber nicht, je länger man hält, desto mehr sinkt das Zuggewicht (und desto schlechter für den Bogen). Das Problem hatte ich mit meiner bisherigen Waage auch.
Die Idee von wanttostart ist gut, an der Waage ziehen zum besseren Ablesen. Bei manchen Waagen stand dabei, dass es nur senkrecht gehalten funktioniert, aber das dürfte auch gehen.
Ich sehe nur auf vielen Tillerbildern Waagen direkt unter der Sehne... machen das alle so mit gut gucken oder auf dem Foto nachschauen? Bei meiner Kofferwaage habe ich beim Ausziehen die steigenden Zahlen gesehen und konnte es daher recht gut bestimmen, aber fest blieb die Zahl nicht...
Ich werde mal diese günstige Kaufen und mein Glück damit versuchen.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“