Beitrag falsch oder falsch verstanden?

Themen zum Bogenbau
Antworten
hope65
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 350
Registriert: 15.02.2005, 15:06

Beitrag falsch oder falsch verstanden?

Beitrag von hope65 » 13.04.2006, 10:20

Im Bogenbauerbuch stehen in zwei Beiträgen (Jorge Zschieschang und Ulrich Stehli) jeweils sinngemäß bei verdrehten WA: geht die Abweichung in die eine Richtung (dort genannt: schwächere Seite), muß auf der Seite der anderen Richtung etwas vom Bauch abgenommen werden.
Bei dem Bogen, den ich gerade bearbeite ist eine solche Drehung drin und ich habs vorsichtig so gemacht, hatte aber den Eindruck, dass es eher noch mehr geworden ist.
Dann hab ich in das Buch von Hilary Greenland reingeschaut und da steht genau das Gegenteil: der verdrehte WA weicht in Richtung stärkere Seite und DORT muß etwas abgenommen werden...!
Was stimmt nun?
Beim Nachmessen ist bei diesem Bogen auch tatsächlich die linke Seite etwas schwächer, der WA weicht nach rechts aus (gesehen von oben, der Bogenrücken zu mir gewandt)

PS. Ich weiß, dass dieses Thema schon unzählige Male an dieser Stelle behandelt wurde, aber ich fand trotz der Suche erst mal keine treffende Antwort und wollte ausserdem auf die obigen Berichte in den Büchern eingehen!

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Ravenheart » 13.04.2006, 10:52

Thema hatten wir schon mehrfach! Ich schau mal, ...

Hier:

Link 1

Link 2

Dürften die beiden Wichtigsten sein, damit sollte es sich aufklären!

Rabe

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“