Tillerbeurteilung Rattan Recurve mit Setback

Themen zum Bogenbau
Antworten
Snightlo
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 382
Registriert: 04.09.2012, 10:22

Tillerbeurteilung Rattan Recurve mit Setback

Beitrag von Snightlo » 19.09.2013, 07:36

Hallo,
Im Moment verbaue ich einiges an Manau um Erfahrungen zu gewinnen, da ich im Winter mit einigen Klienten auf der Arbeit Manau Bögen bauen möchte. Da ist jetzt der dritte und mein erster Bogen mit Setback.
Er ist 135cm lang, 3, 8cm Breit und läuft auf den letzten 30cm auf 0, 8cm an den Tips aus.
Der untere WA ist 2cm kürzer. Die Recurves werde ich vielleicht jochmal nachbiegen, weil sie mir nicht gekrümmt genug vorkommen.
Ich finde den Tiller soweit eigentlich ganz gut. Er ist noch nicht auf finaler Stanhöhe, aktuell ca 10cm.Aber es ist halt mein erster Bogen mit Setback und deswegen bin ich mir nicht sicber ob das so gut ist.
Ich würde mich freuen einige fachkundige Meinungen zu hören.

Mfg Ronn
Dateianhänge
20130918_100939.jpg
Standhöhe ca 10cm
20130918_101247.jpg
Auszug ca 2/3

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3654
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Tillerbeurteilung Rattan Recurve mit Setback

Beitrag von Bowster » 19.09.2013, 08:01

mir gefällt er

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Tillerbeurteilung Rattan Recurve mit Setback

Beitrag von Firestormmd » 19.09.2013, 08:33

Der untere WA könnte vielleicht in der Mitte noch etwas mehr biegen, aber ansonsten finde ich auch, dass das ganz gut aussieht.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: Tillerbeurteilung Rattan Recurve mit Setback

Beitrag von bowa » 19.09.2013, 09:03

Ich würde da noch ein bißchen schwächen.
20130918_101247.jpg
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Tillerbeurteilung Rattan Recurve mit Setback

Beitrag von Firestormmd » 19.09.2013, 09:11

Genau die Stelle meine ich auch. War nur zu faul es aufzumalen. ;)

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Snightlo
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 382
Registriert: 04.09.2012, 10:22

Re: Tillerbeurteilung Rattan Recurve mit Setback

Beitrag von Snightlo » 19.09.2013, 10:22

Oke ich danke euch für die Rückmeldungen. Dann werde ich die Stelle noch etwas schwächen, die endgültige Standhöhe einstellen und mal schauen be welchem Zuggewicht er dann rauskommt. Wenn ich die Recurves jetzt noch etwas nachbiege sollte sich der Tiller nicht nehr stark ändern, oder wird er dann vor den Recurves mehr biegen?wenn er das tut müsste ich mit der Schwächung ja noch warten sonst könnte er dort ja später zu viel biegen.

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4294
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Tillerbeurteilung Rattan Recurve mit Setback

Beitrag von eddytwobows » 19.09.2013, 10:38

Ich würde erstmal die Recurves, wenn Du es denn für unbedingt notwendig hälst, nachbiegen...
Erfahrungsgemäß kann (eher wird !) sich dabei der ganze Tiller gerade bei Rattan in der Gleichmäßigkeit
nochmal radikal verändern...

Frage : Ist der u.WA. kürzer oder gleich lang...?

Ansonsten bin ich der Meinung, daß nur der obere R. einen Hauch mehr Biegung haben könnte...

Allerdings scheint mir der ganze Bogen bereits jetzt eine ziemlich "Runde Sache" zu sein, will sagen...:

"Paßt, so lassen...! Auf Standhöhe und / oder vorsichtig an den Vollauszug rantasten.
Wenn keine Veränderung, rausgehen und mit kurzem Auszug vorsichtig ein dutzend Pfeile fliegen lassen
und dann nochmal an die Tillerwand schmeißen...!" ;) :) :)

LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Snightlo
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 382
Registriert: 04.09.2012, 10:22

Re: Tillerbeurteilung Rattan Recurve mit Setback

Beitrag von Snightlo » 19.09.2013, 13:13

Oke, ja der untere ist 2cm kürzer. Ja hmm ich hätte die Recurbes ja gerne etwas stärker, aber wenn sich der Tiller dadurch stark verändert dann gewinne ich ja auch kein Zuggewicht. Ich denke ich lass es dann einfach so.

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4294
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Tillerbeurteilung Rattan Recurve mit Setback

Beitrag von eddytwobows » 19.09.2013, 13:29

Hoppla, falsch verstanden oder ausgedrückt, sorry... :)

Es verändert sich die Gleichmäßigkeit des Tillers, soll heißen, die WA-Stärke zueinander verschiebt sich meistens....

Eine Zuggewichtszunahme tritt bei einer höheren / stärkeren Recurvebiegung natürlich auch auf, nur ist gerade Rattan sehr anfällig für den oben beschriebenen Verschiebe-Effekt.

Ist ein Recurve nur um ein geringes stärker oder weniger weit nachgebogen wie vorher, verschiebt sich das recht deutlich, gerade auch dann, wenn der untere WA kürzer gebaut ist...

Das ganze ist etwas fummelig, um es ins passende Gleichgewicht zu bringen, aber man kann bei Rattan ja glücklicherweise ohne weiteres ein paar mal mehr mit der HLP nacharbeiten... :) :)

(Ich hab Anfangs bei meinen Rattanrecurves teilweise bis zu 4-5 mal pro WA mit der HLP nachrichten müssen, um den Bogen ins Gleichgewicht zu kriegen, also don´t worry... das wird schon...!) ;) :D :D

LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Tillerbeurteilung Rattan Recurve mit Setback

Beitrag von Firestormmd » 19.09.2013, 13:30

Lass doch die Recurves, wie sie sind. Solange der Sehnenwinkel im Vollauszug nicht über 90° geht, würde ich das nicht nochmal dran rumbiegen. Das könnte bei 135cm zwar wirklich knapp werden, aber schau dir dass dann erstmal an.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Snightlo
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 382
Registriert: 04.09.2012, 10:22

Re: Tillerbeurteilung Rattan Recurve mit Setback

Beitrag von Snightlo » 19.09.2013, 22:05

also ich habe die Stelle leicht nachbearbeitet und das DIngen geschossen, seit Sonntag bin ich im örtlichen Verein :). Im Verhältnis zu meinen andern Bögen ist das schon echt schnell, wie er die Stöckchen nach vorne beschleunigt. Macht Spaß das kleine DIng. Ich habe an der Tillerwand geschaut und er hat noch ein kleines Polster zu den 90 Grad Sehnenwinkel. Also habe ich die Recurves in Ruhe gelassen. Wenn er gefinished ist werde ich ihn mal präsentieren. Aber so ein finish schiebe ich auch gerne mal etwas auf ^^ (4 Bögen warten noch drauf)

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“