Bogen Selbstbau für Daumentechnik?

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
MarcelH.
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 345
Registriert: 02.09.2013, 15:31

Bogen Selbstbau für Daumentechnik?

Beitrag von MarcelH. » 24.09.2013, 20:38

Hi,

wer meine Threads verfolgt weiß: Ja, ich bin größenwahnsinnig.

Um es kurz zu machen: Ich versuche einen Schritt nach dem anderen zu gehen, aber ich träume für mein Leben gern schonmal die nächsten paar (dutzend) Schritte vorraus. Das macht mir einfach Freude ;-)

Ich schiesse grade mal seit etwa einer Woche, denke aber natürlich dran, irgendwann auch selbst einen Bogen zu bauen.
Zumal ich eine kleine Holzwerkstatt im Haus habe, das wäre also kein Problem. Und Hölzer / Stämme hab ich auch schon viele hier, geschlagen im Winter am Neumond, wo extra wenig Saft im Stamm ist. Aber diese sollten eigentlich mal Didgeridoos werden... (wobei die 3m lange astfreie Esche mit Ø 20 cm wohl auch zu was anderem taugen würde ;-) )
Aber ich schweife ab!

Bogenbau wäre toll, aber ich habe für mich entschieden, erstmal nur per Daumenrelease zu schiessen. Und wie schade wäre es Bögen zu bauen, die man selbst aus mangelnder Technik nichtmal schiessen kann?

Gestern war ich bei Bruno Ballweg (weil er einfach quasi fast im Nachbarort wohnt), aber der meinte, in seinem Workshop würde sowas nicht gehen, da hierfür einfach die Zeit nicht reicht und die angebotenen Modelle nicht taugen würden.


Klar, so einen richten Reiterbogen zu bauen wäre schon super... Bin aber selbst Realist genug, dass das eine ganz andere Liga ist. Außerdem hab ich hier schon ein paar Threads gesehen, u.a. wo auch jemand einen Horn-Reiterbogen als Erstlingswerk bauen wollte...


Aber nun zur eigentlichen Frage zurück:

Gibt es einen Bogen (Selfbow wenn möglich), den ich mit einfachen Mitteln so bauen könnte, damit ich ihn sauber mit der Daumentechnik schiessen könnte?
Oder ist das doch eine Nummer zu hoch und ich sollte doch der Einfachkeit halber in's mediterrane reinschnuppern?
Grade letzteres wollte ich wo es geht vermeiden, damit ich mir meine eh schon abenteuerliche Technik nicht verwässere/versaue...


Danke für eure Meinungen und schöne Grüße,
Marcel

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Bogen Selbstbau für Daumentechnik?

Beitrag von Sateless » 24.09.2013, 20:55

Möglichkeit 1: Rattan so zurechtbiegen, bis es dir gefällt
Möglichkeit 2: Du kannst jeden Bogen mit Daumentechnik schießen, Nur nicht immer mit Mafruk und Khartrah.
Wie das bei nicht-orientalischen Techniken ist, weiß ich nicht, weils mich nicht interessiert.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

AndiE
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1040
Registriert: 30.12.2012, 08:35

Re: Bogen Selbstbau für Daumentechnik?

Beitrag von AndiE » 24.09.2013, 22:42

MarcelH. hat geschrieben:Aber diese sollten eigentlich mal Didgeridoos werden... (wobei die 3m lange astfreie Esche mit Ø 20 cm wohl auch zu was anderem taugen würde ;-) )

Z.B. für ein Alphorn

MarcelH. hat geschrieben:Klar, so einen richten Reiterbogen zu bauen wäre schon super...

Dann besorg Dir erst mal Manau und ne Heißluftpistole. Später kannst Du Bambus dazu nehmen und dann irgendwann das Manau durch gute Hölzer ersetzen. Und irgendwann in ferner Zukunft kannst ja dann mal was mit Horn versuchen.

MfG
Andi
37#@28" 64" WB Bär Prototyp
40#@28" 66" A&H ACS

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Bogen Selbstbau für Daumentechnik?

Beitrag von Wilfrid (✝) » 24.09.2013, 22:47

Du kannst auch einen RB ähnlichen Bogen aus Esche oder Hasel bauen, wobei Esche leichter geht. Ein Recurve mit nicht arbeitenden Recurves ist ja nun nicht sooooo viel anderes. Entsprechend kurz, dünn und breit im biegenden Bereich sind auch ohne allzugroße Schwierigkeiten Bögen von 132cm Sehnenlänge und 28" Auszug machbar.

Ansonsten sollten die allermeisten Techniken mit jedem Bogen mit schmalem hohen Griff gehen, einschließlich Bogendrehung.
Ein RB ist nun mal so auf den ersten Blick ein Möllegabet mit nach vorn gebogenen "Nadeln"..
Ansonsten ist z.B. Holunder ein Kandidat für solch kurze Bögen. Im Biegebereich nicht dicker als 1 cm, du brauchst also einen recht Dicken Stamm. Und Holunder nur mit Dampf biegen, Heißluft verträgt er niht so gut, macht zu spröde

Benutzeravatar
zwirn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1573
Registriert: 16.12.2012, 16:57

Re: Bogen Selbstbau für Daumentechnik?

Beitrag von zwirn » 24.09.2013, 23:31

Wenn du bei Neumond schlägst, vergiss vorher nicht zu pendeln. ;D ;D ;D

LG Zwirn
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!

Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum,
schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.

Benutzeravatar
Chilly
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 471
Registriert: 15.02.2012, 12:35

Re: Bogen Selbstbau für Daumentechnik?

Beitrag von Chilly » 25.09.2013, 07:48

Falls du wirklich was mit Horn bauen möchtest (da ist aber schon etwas Erfahrung im Bogenbau angebracht), frag mal bei Micha Wolf: http://www.bogenbau.at/hornbogen/
Absolut empfehlenswert!

Chilly
Dass etwas nicht geht, ist auch ein Ergebnis!
Zwei linke Hände und da nur Daumen!
Meine Fehler von gestern sind mein Know-How von heute!

Benutzeravatar
MarcelH.
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 345
Registriert: 02.09.2013, 15:31

Re: Bogen Selbstbau für Daumentechnik?

Beitrag von MarcelH. » 25.09.2013, 08:01

Danke euch schonmal für die Antworten. Ich werde weiter dran bleiben!



@Zwirn: Auf eine Eso-Diskussion lasse ich mich hier sicher nicht ein. Aber wenn du meinst, dass die Mondphasen KEINE Auswirkungen auf den Wasserhaushalt von Pflanzen haben, dann könntest du mir beispielsweise auch die Funktion von Ebbe und Flut erklären ohne Rücksicht auf den Mond bzw. die Mondphasen.

Ich behaupte, dass Baumstämme bzw. Pflanzen allgemein bei Neumond weniger im Saft stehen als in den anderen Mondphasen und im Winter weniger als im restlichen Jahr.

Aber wenn du meinst, dass das Humbug ist, dann hol du dir dein Material wenn dir's passt, aber versuch dich einfach weniger lustig über andere zu machen, wenn sie DEINE Ansichten nicht teilen!

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Bogen Selbstbau für Daumentechnik?

Beitrag von Squid (✝) » 25.09.2013, 09:22

Eigentlich kann man jeden Bogen mit der Daumentechnik schießen. Bei Holzbögen muss man natürlich darauf achten, dass sie für den weiteren Auszug (meist sinds ja so 3-5 Zoll) auch ausgelegt sind, sonst werden sie krumm oder brechen. Ich nehme an, Ballweg hat primär dieses Problem gemeint, denn da passen die "üblichen" Maße natürlich nicht und ein Bogen mit 28 Zoll Auszug beim "normalen" 1,80 cm großen Schützen fliegt einem dann freudig bei 33 Zoll um die Ohren.

Andersrum wirds eher ein Problem: Die Daumentechnik ist natürlich bei kurzen Bögen von Vorteil, weil einem sonst die Sehne die drei Finger der Auszugshand an der Sehne zusammenquetscht.

Ach ja: Es hat schon seinen Grund, dass man Holz für den Bogenbau im Winter, also außerhalb der Wachstumsphase, besorgen soll.
Aber da haben wir ja auch den Widerspruch: "außerhalb der Wachstumsphase" - damit ist dem Baum dann wurscht, ob der Mond scheint oder draußen minus 15 Grad sind...
Im Sommer dagegen ist Holz immer nass und die Ringe nicht ausgewachsen. Da isses dem Bogenbauer dann wurscht, ob der Mond scheint oder draußen 30 Grad sind: Das Zeugs ist fast immer Mist und reisst wie blödsinnig beim Trocknen, wozu es auach noch ewig braucht.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
zwirn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1573
Registriert: 16.12.2012, 16:57

Re: Bogen Selbstbau für Daumentechnik?

Beitrag von zwirn » 25.09.2013, 11:02

;D ;D ;D

Nix für ungut.
Das war ein Scherz und keine Beleidigung!
Ich wollte dir nur die Wege in den Wald verringern. (Baum suchen, finden und dann auf Neumond warten)

LG Zwirn
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!

Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum,
schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.

YeomanArcher
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 470
Registriert: 29.01.2013, 18:21

Re: Bogen Selbstbau für Daumentechnik?

Beitrag von YeomanArcher » 25.09.2013, 16:11

Man kann auch sowas basteln:

aufgespannt2.png
Rattan, 46" 34#@26"

Dauert nicht lange bis bögelchen fertig ist und nahezu jede länge möglich... ;)
"I couldn't be a royal. It's like living in a supersonic goldfish bowl" Ozzy Osbourne

Benutzeravatar
MarcelH.
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 345
Registriert: 02.09.2013, 15:31

Re: Bogen Selbstbau für Daumentechnik?

Beitrag von MarcelH. » 25.09.2013, 16:23

Danke euch allen nochmal!

Den RB-Baukurs von Micha hab ich mir angeschaut, der ist natürlich super interessant. Gut, teuer außerdem, aber das verwundert mich nicht...

Aber auch hier steht ja explizit dabei für erfahrene Bogenbauer...

Ich werde doch nicht erst 10 Bögen bauen müssen zum verschenken für Freunde, bis ich mich an meinen eigenen wagen kann? Wie bei den Pfeilen?

;-)

AndiE
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1040
Registriert: 30.12.2012, 08:35

Re: Bogen Selbstbau für Daumentechnik?

Beitrag von AndiE » 25.09.2013, 16:34

Hi

Mit Manau kannst sofort anfangen, aber ein Hornbogen ist was für Profis. Also bauen lassen und viel Geld zahlen oder ein paar Jährchen üben, üben, üben...

MfG
Andi
37#@28" 64" WB Bär Prototyp
40#@28" 66" A&H ACS

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Bogen Selbstbau für Daumentechnik?

Beitrag von Squid (✝) » 25.09.2013, 18:00

Manaubögen SIND (relativ) einfach zu bauen. Weil das Material sehr genügsam ist und auch bei groben Schnitzern noch schießbar ist.

Aber nur weil man mit Manau halbwegs fit ist, ist Holz doch etwas ganz anderes. Das geht schon mit dem Heckmeck um den Jahresring los und anschließend handelt man sich Set und Knitterfalten bei einem unsauberen Tiller ein, was bei Manau zwar vorkommt aber völlig wurscht ist (natürlich nur in Maßen, alles ist ja bekanntlich relativ).

Mit einer geeigneten Vorlage und Laminierform kann man natürlich einen laminierten Holzbogen bauen, wenn man Laminate vernünftig auf bestimmte Dicke hobeln kann, ist das fast baukastenmäßig. Kann dann u. U. aber auch recht unpersönlich aussehen.

Ein Hornbogen ist noch eine Stufe höher, die Abstimmung von drei oder vier ganz verschiedenen Materialien, dem Leim und den Krümmungen ist nicht witzig und nebenbei dauert die Aushärtung einige Wochen. Es gibt Kurse, aber die wollen um 1500 Kröt sehen. Und das nicht, weil Hornstreifen, 'ne Ahornlatte und Tiersehnen so wahnsinnig teuer sind...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

AndiE
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1040
Registriert: 30.12.2012, 08:35

Re: Bogen Selbstbau für Daumentechnik?

Beitrag von AndiE » 25.09.2013, 18:04

Hallo

Was würde denn gegen einen Manaubogen mit Bambusbacking sprechen?

MfG
Andi
37#@28" 64" WB Bär Prototyp
40#@28" 66" A&H ACS

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Bogen Selbstbau für Daumentechnik?

Beitrag von Wilfrid (✝) » 25.09.2013, 18:32

das Manau eher Zug als Druckfest ist und das die Auszugskraft für einen Anfänger zu hoch wird

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“