Seite 1 von 1

Biegeverhalten bei unterschiedlichem Gesamtstack

Verfasst: 12.10.2013, 18:13
von Varminter
Hallo Bowfreaks,
Soviel ich mich erinnern kann wurde hier darüber schon mal geschrieben, dass bei gleichen Bögen ein unterschiedlicher Gesamtstack das Auszug- u. Biegeverhalten eines Bogens verändert. Ich habe nun meine letzten zwei Bögen die aus der gleichen Form sind, den gleichen Taper u. bis auf den Gesamtstack die gleichen Abmessungen haben verglichen. Der eine hat einen Gesamtstack von 8,5mm u. 30# und der andere einen Gesamtstack von 9,5mm u. 40#. Das Biegeverhalten ist trotzdem identisch wie das angefügte Foto mit den übereinander gelegten Bögen zeigt.

DSCN4171 (1024x767).gif


od. sieht man erst bei einer höheren Zuggewichtsdifferenz einen Unterschied.

Was könnt ihr dazu sagen?

Re: Biegeverhaltebn bei unterschiedlichem Gesamtstack

Verfasst: 12.10.2013, 18:31
von Ravenheart
Definiere bitte "Gesamtstack", das Wort ist mir unbekannt!

Rabe

Re: Biegeverhaltebn bei unterschiedlichem Gesamtstack

Verfasst: 12.10.2013, 18:46
von Varminter
Sorry,
habe vergessen zu erwähnen, dass es sich dabei um laminierte Glasbögen handelt. Gesamtstack = Gesamtdicke aller verwendeten Laminate.

Re: Biegeverhaltebn bei unterschiedlichem Gesamtstack

Verfasst: 12.10.2013, 18:52
von Mike W.
Varminter hat geschrieben:Was könnt ihr dazu sagen?


Das es eigentlich Unterschiede geben müßte!
Hast du exakt die gleiche Breite? das gleiche Trapping?
Dann müßte der weichere Bogen griffnäher biegen, weil das Verhältnis Breite/Dicke und das von Kern/ Glas anders ist!


Gruß Mike

Re: Biegeverhalten bei unterschiedlichem Gesamtstack

Verfasst: 12.10.2013, 21:30
von MoeM
Dass se so identisch sind wundert mich auch sehr, ist der Breitenverlauf identisch?!

Re: Biegeverhalten bei unterschiedlichem Gesamtstack

Verfasst: 12.10.2013, 23:59
von Varminter
Kein Trapping bei beiden Bögen.
Breitenverlauf der WA ist bis auf ein paar Zehntel mm ident.

Re: Biegeverhalten bei unterschiedlichem Gesamtstack

Verfasst: 13.10.2013, 00:15
von Mike W.
Dickentaper oder parallele Laminate?
Wenn getapert, dann sicher nicht viel !?

Bei starkem Taper müßte das richtig auffallen, weil sich der Glasanteil an der Gesamtdicke vom Fadeout zum WAende stärker ändert( erhöht). Das muß zwangsläufig die Biegezonen verschieben.


Gruß Mike

Re: Biegeverhalten bei unterschiedlichem Gesamtstack

Verfasst: 13.10.2013, 07:09
von Swissbow
Die beiden Bögen biegen sich mit Sicherheit nicht gleich. Wenn Du Bögen mit unterschiedlichem Stack bauen möchtest, die sich absolut identisch biegen, dann musst Du dafür sorgen, dass der Taper im Verhältnis zum Gesamtstack gleich ist. Bei Bögen mit fast gleichem oder eher niedrigem Zuggewicht werden die Unterschiede nicht sehr gross sein, aber bei stärkeren Bögen sind sie deutlich spürbar. Der Bogen mit dem grösseren Stack wird sich im Auszug immer etwas härter anfühlen, das wird dann in der Regel auf das höhere Zuggewicht abgeschoben, was aber nur teilweise richtig ist. Vielmehr ist auch der tatsächliche Taper etwas geringer geworden.
__________
Andy

Re: Biegeverhalten bei unterschiedlichem Gesamtstack

Verfasst: 13.10.2013, 20:45
von Varminter
@Mike W,
die beiden Bögen haben den gleichen Taper von 0,003

@swissbow,
dass sich das Verhältnis im WA bei gleichem Taper u. unterschiedlichem Gesamtstack ändert ist mir klar. Der mit 40lbs zieht sich auch etwas härter als der mit 30lbs. Rein optisch kann ich aber vom Biegeverhalten her bei diesen beiden Bögen keinen Unterschied erkennen. Ich nehme daher an, dass der Unterschied bei gleich gebauten Bögen erst erkennbar wird wenn das Zuggewicht mehr voneinander abweicht.

Re: Biegeverhalten bei unterschiedlichem Gesamtstack

Verfasst: 15.10.2013, 14:26
von Galighenna
Naja... bei einem Bogen wird der Stack im Dickenverlauf um 3 Promille dünner bezogen auf eine Gesamtdicke von 8mm, während beim andern Bogen der Gesamtstack um 3 Promille bezogen auf 9,5mm Stack dünner wird.

Ist da das Glas schon eingerechnet oder nicht?
Der Taper ändert sich nämlich NICHT in Abhängigkeit von der Stackdicke. Wenn das Glas überall gleich dick ist, wird ja der Wurfarm trotzdem pro Meter um 3mm dünner, bei einem Taper von 0,003. Auch wenn ich da 5cm Glas draufklebe bleibt das so.
Nur das Verhältnis zur Gesamtdicke verändert sich und damit auch das Biegeverhalten!

Re: Biegeverhalten bei unterschiedlichem Gesamtstack

Verfasst: 15.10.2013, 16:52
von Taran
Das heißt also, stärkere Bögen muss ich etwas stärker tapern, schwache etwas weniger?

Re: Biegeverhalten bei unterschiedlichem Gesamtstack

Verfasst: 16.10.2013, 06:34
von Varminter
@ Taran
wenn du bei beiden Bögen das gleiche Auszug- u. Biegeverhalten haben willst - ja.