Kinderbogen - Passt das?

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
rissi
Full Member
Full Member
Beiträge: 152
Registriert: 25.11.2013, 17:20

Kinderbogen - Passt das?

Beitrag von rissi » 01.12.2013, 13:33

Moin Moin,

ich lebe im hohen Norden an der Trave in Lübeck.
Bin absolut neu im Geschäft und habe noch nie einen Bogen gebaut.

Mein Sohn (6 Jahre) wünscht sich seit Längerem einen echten „Holzbogen“, und zu seinem 7. Geburtstag im Juli soll er einen haben, und ich möchte diesen Bogen selber bauen.
Ich lese seit Tagen in diesem Forum und habe viele YouTube Videos gesehen.

Ich habe mir 3 Rohlinge (2x Weide, 1 x Hasel) vorbereitet nach dieser Anleitung:

http://www.traditional-archery.eu/bogenschiessen/de/_downloads/BauanleitungfreineneinfachenBogen.pdf

Allerdings sind meine Rohlinge nur 1,40 m. Die Rinde ist ab, der Griff und die Wurfarme sind grob ausgearbeitet. Ich habe die Enden mit Holzleim eingestrichen und die Bogenrohlinge zum trocknen an einen kühlen dunklen Ort gelagert.
Mein Plan ist, erstmal mit den Weidenrohlingen zu starten und mal sehen was passiert …
Nächste Woche kommen noch ein paar Rohlinge aus Weide und Esche dazu. Ich gehe davon aus, dass die ersten Versuche nichts werden.

Mein Sohn ist 1,30m groß und hat eine Armlänge von 49 cm.
Was ich noch nicht weiß, wie lang soll ich den Bogen bauen?


Der Bogen soll relativ leicht gespannt werden können, ich denke, 15 – 20 kg sollten für meinen Sohn ausreichen.
Was ich bei den vielen Infos der letzten Tage noch nicht so richtig verstanden habe, wie beeinflusse ich bewusst die Zugkraft des Bogens?

Über sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Und einen schönen 1. Advent.

Gruß Rissi
Zuletzt geändert von rissi am 01.12.2013, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Ohne Horn, macht den Bogen leichter ......... :-)

Benutzeravatar
zwirn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1573
Registriert: 16.12.2012, 16:57

Re: Kinderbogen - Passt das?

Beitrag von zwirn » 01.12.2013, 14:39

Herzlich willkommen im Forum!

Weide ist meines Wissens nicht besonders bogentauglich.

Meinst du beim Zuggewicht englische Pfund (#)? Dann sind 15-20 # OK. 15-20Kg sind viel zu viel für einen 7-jährigen!!

Zuggewicht nachlassen macht man über Tillern. Lies hierzu mal das Wiki durch:
http://www.bogensportwiki.info/index.php?title=Bogenbau


LG Zwirn
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!

Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum,
schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Kinderbogen - Passt das?

Beitrag von walta » 01.12.2013, 14:44

Je dünner der Bogen umso weniger Zugkraft. Wobei ich mir wenig Sorgen machen würde - die meisten Erstlingsbögen haben eher zu wenig als zu viel Pfund drauf.

Und beim Material würde ich auch sagen: Bleib beim Haselnuss, Weide ist wahrscheinlich zu weich.

Walta

Benutzeravatar
rissi
Full Member
Full Member
Beiträge: 152
Registriert: 25.11.2013, 17:20

Re: Kinderbogen - Passt das?

Beitrag von rissi » 01.12.2013, 17:24

Vielen Dank für eure Tipps. :)
Dieser Thread ( http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=16&t=23121&hilit=kinderbogen ) hat mich dazu bewogen Weide für meine ersten Versuche zu verwenden.
Ich dachte mir, nimm erst mal die Weide und wenn die Ersten beiden zu Bruch gehen klappt vielleicht der dritte Bogen.

Gruß Rissi
Ohne Horn, macht den Bogen leichter ......... :-)

Benutzeravatar
Palmstroem
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 816
Registriert: 26.09.2012, 12:39

Re: Kinderbogen - Passt das?

Beitrag von Palmstroem » 01.12.2013, 17:40

Wenn Du den Bogen so lang baust, wie Dein Junior hoch ist, passt das. Vermutlich wird er einen Auszug von ca. 20-22" (= 51 - 56cm) haben. 15 Pfund (1 Pfund = 0,4536kg) sollten dicke reichen, vermutlich wird er ganz am Anfang so um die 10 Pfund ohne Probleme ziehen.
Wenn Du die Rohlinge so vorbereitet hast, wie in der Anleitung zum einfachen Bogen beschrieben, könnte es sein, dass der ganze Griffbereich zu groß ausfällt. Hast Du auf die Handbreite Deines Juniors heruntergerechnet, oder die Originalmaße übernommen?

Die Grifflänge (in der Anleitung 12cm) muss nicht länger, als 9cm sein, die Fadeouts, also der Bereich, in dem der Griff in den Wurfarm übergeht, 5-6cm lang.
Die Wurfarmdicke direkt hinter den Fadeouts (in der Anleitung 2,5cm) wird bei dem leichten Zuggewicht irgendwo bei 1,8cm landen, wahrscheinlich noch darunter. Die Dicke der Wurfarme an den Tips, also der Wurfarmenden, wird irgendwo bei 0,8 -1cm landen. Auf gleichmäßige Verjüngung achten, damit keine Sollbruchstellen eingebaut werden.

Die Breite der Wurfarme der ersten zwei Drittel kann so um 3,5-4cm liegen (in der Anleitung 4-4,5cm), Achtung, dass bei Ästen, die im Wurfarm liegen, etwas an Breite hinzugegeben wird (ca. 1x Astdurchmesser). Nach der Verjüngung im letzten Drittel können die Wurfarme dann auf ca. 1cm auslaufen.

Fotos der Entstehung sind immer herzlich willkommen und erleichtern das Verständnis Deines Projektes.
Ansonsten findest Du hier sehr viele Enstehungsgeschichten von Bögen, die die Schritte gut illustrieren.


Palmström
Das Pfeilparadoxon
Ein Pfeil, gesandt von einem Bogen, ist auch zunächst pfeilgrad geflogen.
Nachdem der Schütze sich verzogen, ist Pfeil rechtwinklig abgebogen.

Benutzeravatar
rissi
Full Member
Full Member
Beiträge: 152
Registriert: 25.11.2013, 17:20

Re: Kinderbogen - Passt das?

Beitrag von rissi » 01.12.2013, 18:09

Besten Dank für die Antwort.
Ich habe dummerweise die Maße von meiner Vorlage übernommen und nicht auf die Größe meines Sohnes gachtet.
Na ja, da werde ich morgen ein oder zwei neue Rohling vorbereiten.
Vielleicht kann ich aus den ersten Rohlingen für mich einen kleinen Bogen bauen.

Gruß Rissi
Ohne Horn, macht den Bogen leichter ......... :-)

Benutzeravatar
Lexa
Full Member
Full Member
Beiträge: 208
Registriert: 27.05.2011, 16:55

Re: Kinderbogen - Passt das?

Beitrag von Lexa » 01.12.2013, 18:28

Hallo und Gruß nach HL,

versuche es mit Rattan ( Manau ), wunderbares Material, läßt sich leicht be/verarbeiten und verzeiht Baufehler.
Ideal für dein Bauvorhaben.

Gruß Axel

YeomanArcher
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 470
Registriert: 29.01.2013, 18:21

Re: Kinderbogen - Passt das?

Beitrag von YeomanArcher » 01.12.2013, 18:51

15-20kg... Du bist lustig. :D
"I couldn't be a royal. It's like living in a supersonic goldfish bowl" Ozzy Osbourne

Benutzeravatar
rissi
Full Member
Full Member
Beiträge: 152
Registriert: 25.11.2013, 17:20

Re: Kinderbogen - Passt das?

Beitrag von rissi » 01.12.2013, 20:07

Sorry, meinte natürlich Pfund. ;)
Und ich möchte gern heimische Hölzer verwenden, unser Förster ist mir sehr wohlgesonnen ........
Ohne Horn, macht den Bogen leichter ......... :-)

Benutzeravatar
Palmstroem
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 816
Registriert: 26.09.2012, 12:39

Re: Kinderbogen - Passt das?

Beitrag von Palmstroem » 01.12.2013, 22:10

Hasel ist für Dein Vorhaben bestens geeignet.
Mein Tip:
Wenn der Kinderbogen nicht bis Weihnachten fertig werden muss, bau erst einmal für Dich einen kleinen Bogen.
Mit der Erfahrung, die Du dann schon gesammelt hast, baust Du dann den für Deinen Junior.
Der ist dann etwas sicherer.
Viel Erfolg.
Und den Förster gut pflegen ... :D

Palmström
Das Pfeilparadoxon
Ein Pfeil, gesandt von einem Bogen, ist auch zunächst pfeilgrad geflogen.
Nachdem der Schütze sich verzogen, ist Pfeil rechtwinklig abgebogen.

Benutzeravatar
rissi
Full Member
Full Member
Beiträge: 152
Registriert: 25.11.2013, 17:20

Re: Kinderbogen - Passt das?

Beitrag von rissi » 01.12.2013, 22:47

Mal ne Frage zu einem Bogen für Erwachsene.
Wie groß/lang sollten die Fadeouts bei einem 1,80m langen Flachbogen circa sein?


Gruß Rissi
Ohne Horn, macht den Bogen leichter ......... :-)

Benutzeravatar
Palmstroem
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 816
Registriert: 26.09.2012, 12:39

Re: Kinderbogen - Passt das?

Beitrag von Palmstroem » 02.12.2013, 12:34

Die Länge kannst Du mit ca. 2-3 Zoll ansetzen.
Achte darauf, dass die seitliche Ausklinkung für den Griff in die Wurfarmbreite einläuft, bevor der Fadeout in den biegenden Bereich übergeht. Die volle Wurfarmbreite also erreicht ist, bevor der Biegebereich beginnt.
Sonst schaffst Du dort eine Schwachstelle.
Meist ist in den Skizzen nicht explizit darauf hingewiesen, sodass viele Beginner in die Falle tappen.

Irgendwann hatte Rabe in einem Buildalong zu einem Eschenbogen eine schöne Skizze gemacht, die Du Dir (wie den ganzen Buildalong) mal anschauen solltest. Dort findest Du auch die Skizze.

http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=15&t=22476&p=397777

Desweiteren noch eine Skizze von (glaube ich) Heidjer, ähnlich der, die Du schon kennst:
Der Anhang "flachbogen"
http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=15&t=20368&p=352460&hilit=flachbogen.pdf#p352460

Palmström
Das Pfeilparadoxon
Ein Pfeil, gesandt von einem Bogen, ist auch zunächst pfeilgrad geflogen.
Nachdem der Schütze sich verzogen, ist Pfeil rechtwinklig abgebogen.

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Kinderbogen - Passt das?

Beitrag von Heidjer » 02.12.2013, 20:26

Nein die Skizze ist nicht von mir, ich baue keine halbpyramidalen Bögen, nur Vollpyramidal.

Meine Formel für die Fadeouts lautet, mindestens so lang wie der Wurfarm an der Stelle Breit ist, bei mir meistens 1,2 x WA-Breite oder 1,3 x WA-Breite. ;)


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
rissi
Full Member
Full Member
Beiträge: 152
Registriert: 25.11.2013, 17:20

Re: Kinderbogen - Passt das?

Beitrag von rissi » 02.12.2013, 22:48

Bestan Dank für die Info's bezüglich Fadeouts.
Darauf habe ich natürlich nicht geachtet und die Rohlinge frei Schnauze bearbeitet.
Da ich mir noch ein paar Rohlinge vorbereiten möchte stellt sich jetzt eine neue Frage.
Was ist einfacher für einen Anfänger zu bauen, ein halbpyramidaler oder vollpyramidaler Bogen?

Ich habe heute zwei schöne gerade fast astfreie Stämme Esche erhalten.
Die Länge beträgt 2m, aber der Duchmesser ca. 32 cm.

Muss ich beim Spalten, auf Grund des Durchmessers, auf Besonderheiten achten?

Gruß Rissi
Ohne Horn, macht den Bogen leichter ......... :-)

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Kinderbogen - Passt das?

Beitrag von Heidjer » 02.12.2013, 23:19

Nö, es müssen nur mehrere Keile vorhanden sein,mindestens 3 besser 4 oder 5.
Jeder Spalt sollte durch den Markkanal gehen, nicht nur der Erste, sonst läuft der Spalt gerne raus. Die Spaltlinge sollten an der Aussenseite noch mindestens 8 cm Breit sein, bei 12cm Breite oder mehr, kann man noch Tochterstaves von abspalten.


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“