Sehnenbacking->Sehnen splittern beim Klopfen

Themen zum Bogenbau
BowSpirit
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 29.01.2014, 07:31

Sehnenbacking->Sehnen splittern beim Klopfen

Beitrag von BowSpirit » 30.01.2014, 07:21

Hallo,
ich versuche gerade den Kirschholzbogen meiner Tochter mit einem Hirschsehnenbacking zu belegen.
Gemäß den Anleitungen, die ich hier in Forum und auch sonst gefunden habe, geht das ganze mit dem Klopfen der getrockneten Sehnen los....
Und hier gehts auch schon los ! Die Sehnen splittern beim Klopfen wie Plastik in kleine längliche Stücke!
Da ist nichts von "Fasern" zu sehen.
Müssen die Sehnen zum Klopfen eine bestimmte Feuchtigkeit haben? ( i.e. sind sie zu trocken?)
.... oder sind es einfach die "falschen" Sehnen?
Ich hab sie als "Hirschsehnen" im Tierbedarf gekauft. Sie sind etwa 20-30 cm lang und angeblich aus den Läufen der Hirsche..
Sehen auch so aus wie man es sich vorstellt...

( ich achte auch beim klopfen, dass ich es langsam mache und nirgends scharfe Kanten sind, weder am Amboß noch am Hammer )

hat jemand eine Idee dazu, oder ist das wirklich nur Hundefutter?

Gruß

Snightlo
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 382
Registriert: 04.09.2012, 10:22

Re: Sehnenbacking->Sehnen splittern beim Klopfen

Beitrag von Snightlo » 30.01.2014, 07:24

Also ich hatte Hirschsehnen bei Hermanski bestellt und eine mal probeweise geklopft. Die Äußere Hülle war sehr hart und ist nicht gefasert, allerdings auch nicht gesplittert- Ich habe sie dann abgetrennt, das Innenleben ist schön gefasert. Ich habe mit einem Hammer auf meinem Werktisch gearbeitet. Ich weiss nur gar nicht mehr obs der Gummi Hammer oder der dicke Eisenhammer war.

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Sehnenbacking->Sehnen splittern beim Klopfen

Beitrag von kra » 30.01.2014, 07:30

Ich vermute stark, das diese Sehne Murks ist - sorry für die herben Worte. Aber eine Sehne die sich so verhält ist nicht verwendbar.

Mach noch einen test: Nimm eine der Sehnen und biege sie um 90°- in den äußeren Bereichen kann zwar etwas abplatzen, die äußere Lage kann sich Trennen, aber die Sehne muß sich im Ganzen biegen ohne zu brechen.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
zwirn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1573
Registriert: 16.12.2012, 16:57

Re: Sehnenbacking->Sehnen splittern beim Klopfen

Beitrag von zwirn » 30.01.2014, 07:51

Im Forum wurde öfters erwähnt, dass Sehnen aus dem Tierbedarf zum Teil/Alle? mit Hitze behandelt werden.

LG Zwirn
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!

Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum,
schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: Sehnenbacking->Sehnen splittern beim Klopfen

Beitrag von Chirion » 30.01.2014, 08:34

Viele der Sehnen aus dem Tierbedaf sind karamelisiert, die sind gänzlich unbrauchbar weil die Fasern durch die Hitze denaturiert sind. Auch heiß getrocknete (gedörrte) Sehnen sind unbrauchbar. Hervorragend geignet sind Sehnen die nur frostgetrocknet sind, im Zweifelsfall immer vor dem Kauf beim Hersteller nachfregen.
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

BowSpirit
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 29.01.2014, 07:31

Re: Sehnenbacking->Sehnen splittern beim Klopfen

Beitrag von BowSpirit » 30.01.2014, 08:56

Hmmm....
Ja, das könnte es sein! Wärmebehandlung würde das alles erklären!

Danke für die schnellen Antworten! Ich werde dann einige Hündchen in der Umgebung damit erfreuen ...

Kennt noch jemand andere Bezugsquellen für Sehnen? ( außer pfeilschaft.de, die kenne ich schon )
Die Dinger sind nicht ganz günstig (obwohl es ja eigentlich"Abfall" ist).

Leider hab ich auch keine Beziehungen zu Jägern oder so, auch möchte ich nicht die nächste Jagdsaison abwarten.

Gruß

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3650
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Sehnenbacking->Sehnen splittern beim Klopfen

Beitrag von Bowster » 30.01.2014, 09:17

du kannst ja mal Straussenfarmen googeln, da bin ich vor 2 jahren fündig geworden, die waren gut, weiss leider nicht mehr woher ich dieselben bezogen habe.

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Sehnenbacking->Sehnen splittern beim Klopfen

Beitrag von killerkarpfen » 30.01.2014, 09:27

Meinst Du diese

Ich habe mir solche in Eisenbach gekauft. Ich bin mir nicht sicher ob es der gleiche Händler ist, die Qualität sieht aber genau so aus und ist super. Kostet aber etwas.

Benutzeravatar
MoeM
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2734
Registriert: 11.08.2011, 08:55

Re: Sehnenbacking->Sehnen splittern beim Klopfen

Beitrag von MoeM » 30.01.2014, 09:56

Nun das preisliche Problem bei zum BB aufbereiteten Sehnen ist, dass mann sie;
a) gesondert und vorsichtig auslösen muss
und
b) bedarf es (bei gewerblichem Einkauf/Verkauf/Verarbeitung des Zwischenproduktes) einer Zulassung für die Handhabe mit Material der sog. Kategorie 3 beim zuständigen Veterinäramt- einschließlich der Dokumentation von Warendurchlauf sowie der Möglichkeit von Kontrollen.
c) ist es gar nicht soo aufwandlos große Mengen zu trocknen und zu lagern und ein gewisses Restrisiko für Befall bleibt auch bestehen
und wenn man sie zum Verkauf auch noch aufbricht und kardiert wirds schon recht zeitintensiv!
Grüße Moe

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8675
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Sehnenbacking->Sehnen splittern beim Klopfen

Beitrag von Snake-Jo » 30.01.2014, 10:15

Ja, wurde alles schon korrekt erklärt. :)

Richtig getrocknete Sehnen kann man beliebig hart mit Stahlhämmern auf Eisenambossen bearbeiten, da splittert nichts. Im Gegenteil: so richtig große, fette Sehnenstränge bekommt man garnicht anders aufgefasert. Ich mache das gerade mit sehr großen Hirschlaufsehnen. Die sind im rohen Zustand immerhin daumenstark.

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: Sehnenbacking->Sehnen splittern beim Klopfen

Beitrag von Chirion » 30.01.2014, 11:33

Gute Erfahrungen hab ich damit gemacht. Ich hab diese Sehnen bereits verbaut. Bei diesem Produkt hab ich die Herstellung hinterfragt und die Auskunft erhalten dass die Sehnen rein gefriergetrocknet sind. über die anderen Produkte des Anbieters kann ich allerdings nichts sagen.
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Sehnenbacking->Sehnen splittern beim Klopfen

Beitrag von kra » 30.01.2014, 13:05

Die hab ich auch beschafft, allerdings noch nicht verwendet.
Vom ersten Eindruck her - sehr gut geeignet (auch wenn man mir versuchte zu erklären, das man bei Kälte nicht trocknen kann.... - hab dann auf weiteren Emailverkehr verzichtet und es einfach probiert).

Ich hab versuchsweise die Sehne gewässert, die Fleisch- und Fettreste abgeschabt und wieder getrocknet. Demnach scheint mir diese Sehen sehr gut geeignet zu sein.
Die sonstigen Sehnen aus dem Futterbedarf sind eher zum Herstellen von Hautleim geeignet...
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

BowSpirit
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 29.01.2014, 07:31

Re: Sehnenbacking->Sehnen splittern beim Klopfen

Beitrag von BowSpirit » 31.01.2014, 10:52

Vielen Dank für den Tip,
Ich hab dort mal bestellt. Sollte übers Wochenende ankommen. Dann guckich mal....

Gruß

BowSpirit
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 29.01.2014, 07:31

Re: Sehnenbacking->Sehnen splittern beim Klopfen

Beitrag von BowSpirit » 06.02.2014, 19:11

MIST!

Die Sehen von dort sind genauso! Schlimmer noch! Sie splittern schon beim Angucken wie Glas!
Der Link taugt also leider nix mehr! Mag sein, dass das früher mal geklappt hat, jetzt verkaufen die das gleiche "Kunststoffzeugs" wie alle!

Ich versuchs jetzt mit Kirschrinden-Backing....
Von Sehen hab ich erst mal die Nase voll!

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8675
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Sehnenbacking->Sehnen splittern beim Klopfen

Beitrag von Snake-Jo » 07.02.2014, 13:36

Nicht verzagen! Ich habe noch ein paar Hirschsehnen über, gib mal Adresse, dann schick ich die zum Üben. :)

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“