Steife Stelle im WA vom D/R Bogen, WARUM?

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
christian1
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 290
Registriert: 20.01.2009, 12:04

Steife Stelle im WA vom D/R Bogen, WARUM?

Beitrag von christian1 » 27.02.2014, 20:20

Schönen guten Abend zusammen!

Ich melde mich wieder einmal mit einem kleinen Problem, auf das ich keine Antwort finde:
Und zwar habe ich folgendes Problem:
Bei dem Bogen, den ich gerade baue, habe ich trotz eines korrekten Tapers (0,005 - 2x nachgemessen, alle 10cm) in der Mitte eine steife Stelle in den Wurfarmen, die ich nicht ganz wegbekomme und sie ist bei beiden WA ziemlich gleich.
Die tiefste Stelle der Wurfarme - dort wo der Reflex beginnt - ist genau dort. Sie ist bei diesem Bogen 20 cm nach den Fades. Ich habe es so gemacht, das diese Stelle genau in der Mitte des halben Bogens ist (von Bogenmitte zu tiefster Stelle 41 cm, von tiefster Stelle zu Nocke 41 cm).
Dann habe ich Swissbow's Buch noch einmal zu Rate gezogen und gesehen, das bei seinem R/D Profil der Reflex bzw. die tiefste Stelle im äußeren drittel des Wurfarmes ist.
Im Präsi Tread gibt es aber einige Bögen, bei denen der Beginn des reflexen Teils wiedrum näher bei den Fades ist und die biegen aber auch schön.
Beim erste Aufspanne hat es so ausgesehen als ob der Wa bis ca. 5 cm vor der stzeifen Stelle schön biegt, dann kam die steife Stelle mit ca. 10 cm und danach sah es so aus als ob ein kleiner Kick ist und dann wieder schöne Biegung.

Ist der Grund warum der Bogen trotz gleichmäßigem Tapers dort Steif ist der, dass der reflexe Teil zu nahe an den Fades beginnt?
Muß oder sollter der Beginn des Reflexen Abschittes im außeren drittel des Wurfarmes liegen um eine schöne Biegung zu erreichen?
Ist vielleicht der Taper falsch? Mehr oder weniger?
Und warum biegt er vor und nach der steifen Stelle wieder recht gut?
Und zu guter letzt - hat jemand vielleicht eine Idee wie ich dort doch noch mehr Biegung reinbringe?
Bei den steifen Stellen habe ich bereits etwas seitlich weggenommen. (Wenn man seitlich ein Lineal drüberhält sieht man schon das dort Stelle tiefer ist)
Wenn man nichts mehr machen kann, werde ich den Bogen so lassen - je weiter man auszieht, desto weniger sieht man die Stelle.

Zum besseren Verständnis habe ich noch drei Fotos drangehängt. 1x abgespannt - beginn des Reflex ist zwischen 3 und 4
und 1x auf Standhöhe (ist nicht ganz perfekt, weil der Bogen nicht gerade hängt und ich das Foto auch nicht gerade zum Bogen gemacht habe) aber ich denke die steifen Stellen sieht man und 1 x die Verleimform.
Der Tiller an und für sich passt auch - oben um 4 mm mehr Standhöhe als unten am Ender der Fades und beide Wurfarme biegen genau gleich bis auf die letzten 20 cm, da biegt der untere weniger.(habe ich überprüft durch aufzeichnen des oberen WA und drüberlegen des unteren.)

Danke schon mal für euere Antworten, nachdem was ich immer hier so sehe gibt es ja jede Menge Profis.

IMG_6374-1.jpg

IMG_6376-1.jpg

IMG_6377-1.jpg


Danke und LG

Christian

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Steife Stelle im WA vom D/R Bogen, WARUM?

Beitrag von Wilfrid (✝) » 27.02.2014, 20:36

Aslo bis fast 3 sind beim Ungespannten Bogen die WA gerade und dann wieder so ab 5. Dazwischen ist der Bogen schön reflex.
Im Auszug biegen sich dann die Wa bis 3 und ab 5, dazwischen ersscheinen sie Steif, weil hier nur der Reflex verbraucht wird. Die biegen sich schon, sogar heftig. Eigentlich im Biegeradius des Reflex.

Benutzeravatar
Padma
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 954
Registriert: 27.08.2011, 16:40

Re: Steife Stelle im WA vom D/R Bogen, WARUM?

Beitrag von Padma » 27.02.2014, 20:45

Du hast deine eigene Form entworfen, oder?
Hast du die Swissbow-Form im Vergleich?

Ich hab deine jetzt mal ausgeschnitten und drübergelegt. Werd das Bild natürlich nicht posten aus urheberrechtlichen Gründen, aber der Unterschied ist schon deutlich. Andis Form ist an der höchsten Stelle viel höher, aber läuft anschließend weniger tief aus als deine. Äääähm, blöd zu beschreiben....

Aber für mein laienhaftes Auge hat seine mehr Deflex, dafür weniger Reflex und damit könnte ich mir die steife Stelle schon erklären. Der Unterschied ist schon krass....
Ob das jetzt "schlecht" ist oder "gefährlich", dass müssen andere beurteilen.
Der Weg ist das Ziel!

Benutzeravatar
MoeM
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2734
Registriert: 11.08.2011, 08:55

Re: Steife Stelle im WA vom D/R Bogen, WARUM?

Beitrag von MoeM » 27.02.2014, 20:47

Jo, da wird der Reflex gerade gebogen- nur weil da was gerade ist heißt das ja nicht, dass sich nichts biegt...
Btw. ich mag die Form ;)
Grüße Moe

AZraEL
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 999
Registriert: 18.05.2004, 14:20

Re: Steife Stelle im WA vom D/R Bogen, WARUM?

Beitrag von AZraEL » 27.02.2014, 20:50

verlauf des reflex ist das zauberwort.
ich denke die übergänge von weniger reflex in mehr reflex sind zu abrupt. wichtig ist, dass der gesamte reflex einer absolut harmonischen gleichmäßigen kurve folgt, sonst gibt es steife stellen.
an dem bogen jetzt kannste nicht mehr viel machen. für den nächsten: schablone überarbeiten.

Bogensport Bernhard
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 348
Registriert: 30.01.2009, 23:53

Re: Steife Stelle im WA vom D/R Bogen, WARUM?

Beitrag von Bogensport Bernhard » 27.02.2014, 20:59

Hmm, ich sehe bei 4/5 einen Knick, davor und danach biegt sich der Wurfarm weniger...

Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, dass der Taper zu stark ist. Ich würde da eher zu 3mm/m oder max. 4mm/m tendieren.

Ein Bild im Vollauszug wäre noch sinnvoll. Zudem würde mich die Maße des Wurfarms interessieren. Ein recht starker Breitentaper könnte ebenfalls eine Ursache sein.

Gruß,
Bernhard

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Steife Stelle im WA vom D/R Bogen, WARUM?

Beitrag von acker » 27.02.2014, 21:10

AZraEL hat geschrieben:verlauf des reflex ist das zauberwort.
ich denke die übergänge von weniger reflex in mehr reflex sind zu abrupt. wichtig ist, dass der gesamte reflex einer absolut harmonischen gleichmäßigen kurve folgt, sonst gibt es steife stellen.
an dem bogen jetzt kannste nicht mehr viel machen. für den nächsten: schablone überarbeiten.

Das sehe ich auch so :) :)
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

AZraEL
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 999
Registriert: 18.05.2004, 14:20

Re: Steife Stelle im WA vom D/R Bogen, WARUM?

Beitrag von AZraEL » 01.03.2014, 10:51

um es nochmal anders zu formulieren: den meisten reflex hat deine form an der stelle, wo der wurfarm steif ist - blöderweise relativ genau in der mitte. meiner meinung nach muss die stelle mit dem meisten reflex entweder näher zum griff oder weiter richtung tips. da machst du mit verändern des tapers auch nicht viel - da wirst du nicht drum herum kommen, die schablone nochmal zu überarbeiten.
ich sach ja immer - recurves bauen kann jeder ;)
aber ein vernünftiges r/d profil ist meiner meinung nach schwieriger.

Benutzeravatar
christian1
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 290
Registriert: 20.01.2009, 12:04

Re: Steife Stelle im WA vom D/R Bogen, WARUM?

Beitrag von christian1 » 02.03.2014, 19:08

Schönen guten Abend zusammen und danke für euere Antworten.

Habe gesucht und die Delle in der Form gefunden (hoffe ich). Habe ein Laminat drübergelegt und siehe da der steife Bereich müsste, wenn ich nach der Biegung des Laminates gehe, ca. 1mm flacher sein (Gleich nach der Delle ist ein Spalt zwischen Laminat und Form). Ich habe das mit freiem Auge und auch durch fühlen nicht bemerkt.

Mein "kleines" Problem ist, das ich keine Möglichkeit habe so eine D/R Form mit dem Computer zu zeichnen. Ich nehme daher eine dünne Aluleiste, klopfe mir an den höchsten und tiefsten Punkten einen Nagel ins Holz und Biege dann die Aluleiste eben nach diesen Nägeln. Das ganze mit der Hälfte einer Form. Dann lege ich die beiden Hälften übereinander und schneide das ganze mit der Bandsäge aus, danach wird geschliffen.
Ich denke das dabei die Schwierigkeit ist, die richtige Biegung mit der Aluleiste hinzubekommen um eben keine Dellen in die Form zu bekommen.

Aber gut, das ihr mich "mit der Nase drauf gestoßen habt". Ich habe die Form immer und immer wieder angeschaut und wäre nicht im geringsten darauf gekommen das die was haben könnte. Aber das Laminat hat es dann doch Sichtbar gemacht.

Also werde ich die Form überarbeiten. Vielleicht sogar noch etwas abändern (Reflex etwas weiter raus zu den Nocks und flacher)

Danke nochmal an euch und auch einen großen Dank an Swissbow, der mir per Mail ebenfalls geholfen hat und euere Antworten noch bestätigt und genauer erklärt hat.

LG

Christian

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“