Welches Holz ist das?

Themen zum Bogenbau
Koalabär
Full Member
Full Member
Beiträge: 215
Registriert: 08.10.2011, 23:59

Welches Holz ist das?

Beitrag von Koalabär » 01.03.2014, 12:04

Hey Leute,

Mir ist heute ein stück Holz in die Hand gefallen woraus vieleicht ein Bogen werden könnte. Aber ich weiß nicht welches Holz das ist. Ich hab noch nie einen Bogen gebaut und vielecht ist es ja gar nich geeignet. Der Teil den ich benützen will ist 168 cm lang und mein Auszug ist 26 Zoll solte eigendlich gehen oder? Ich hoffe mal die Bilder sind in Ordung.
Vielen dank schon mal!
image.jpg

image.jpg


Gruß vom Koala

Nightbow
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 270
Registriert: 15.05.2012, 23:22

Re: Welches Holz ist das?

Beitrag von Nightbow » 01.03.2014, 12:32

Dürfte wohl kirsche sein. Ist aber nicht ganz sicher. Zur bogen bautauglichkeit ist es bedingt zu empfehlen wenn denn meine vermutung richtig ist.
78" Yew warbow 145# @ 32"
74" Yew target bow 105# @ 32"
80,5" Elm warbow. ~125# @32"
72" Yew/Purplehart Targetbow 105# @32"

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: Welches Holz ist das?

Beitrag von Benedikt » 01.03.2014, 12:43

Also, bei solchen Bildern ist das Kaffeesatzlesen :-\
Mach mal ein scharfes Bild von der Schnittfläche, am besten abgeschliffen und geölt.
Auch noch eins von den Knospen und abgestorbenen Blättern, falls du sowas noch hast.

Von den Bildern her könnte das eigentlich fast alles sein :D
Einfach mal bauen, ob es taugt, merkst du dann schon ;D
Mach Späne
Benedikt
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Benutzeravatar
deckelsmoog
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 946
Registriert: 05.12.2010, 23:38

Re: Welches Holz ist das?

Beitrag von deckelsmoog » 01.03.2014, 12:46

http://www.baumkunde.de/Prunus_avium/Borke/

Tolles Nachschlagewerk ;)
Denke es ist was anderes. Was, das kann ich dir auch nicht sagen, warte mal auf die Profis.
Und so wie link sollten die Fotos sein. Zumindest so gut, dass man die Details erkennen kann.
Versuchs einfach nochmal.
L.G. deckelsmoog



_________________________________________________________________________________
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können.

Benutzeravatar
deckelsmoog
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 946
Registriert: 05.12.2010, 23:38

Re: Welches Holz ist das?

Beitrag von deckelsmoog » 01.03.2014, 12:54

Nochmal gekramt,
könnte evtl. das sein, ob tauglich....??...k.A.

http://www.baumkunde.de/Schefflera_actinophylla/Borke/
L.G. deckelsmoog



_________________________________________________________________________________
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können.

Benutzeravatar
deckelsmoog
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 946
Registriert: 05.12.2010, 23:38

Re: Welches Holz ist das?

Beitrag von deckelsmoog » 01.03.2014, 13:00

L.G. deckelsmoog



_________________________________________________________________________________
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können.

Koalabär
Full Member
Full Member
Beiträge: 215
Registriert: 08.10.2011, 23:59

Re: Welches Holz ist das?

Beitrag von Koalabär » 01.03.2014, 16:36

Ich hoffe die Bilder sind diesesmal besser aber meine Kamera ist nicht die beste...und Blätter hab ich keine.
Soll ich die Schnitte lieber mal versiegeln?
image.jpg
image.jpg

Benutzeravatar
deckelsmoog
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 946
Registriert: 05.12.2010, 23:38

Re: Welches Holz ist das?

Beitrag von deckelsmoog » 01.03.2014, 17:00

Tippe auf Flieder oder Liguster.
AAber machen die dunkles Kernholz ??? . Das weiss ich nicht.
L.G. deckelsmoog



_________________________________________________________________________________
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können.

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3650
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Welches Holz ist das?

Beitrag von Bowster » 01.03.2014, 17:08

ich kann zwar nicht sagen was es ist, aber das ist weder Flieder, noch Liguster, von den Knospen her könnte ich mir Rosskastanie vorstellen?

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Welches Holz ist das?

Beitrag von killerkarpfen » 01.03.2014, 20:18

Und ein ganz gewöhnlicher Goldregen?

http://www.baumkunde.de/pics/gr/0190pic_knospe_gr.jpg

Meier2
Full Member
Full Member
Beiträge: 115
Registriert: 23.08.2011, 11:24

Re: Welches Holz ist das?

Beitrag von Meier2 » 03.03.2014, 14:03

Servus Koalabär,

Um herauszufinden, ob es ein Goldregen ist, gibt es einen Trick.
Betrachte genau das Kernholz, wenn Du ein kleines Stück quer zum Stamm abgeschnitten hast.
Wenn Goldregen frisch geschnitten wird, dann ist das Kernholz in der Regel gelblich grün, dunkelt aber recht schnell zu einem schönen goldbraunen Farbton nach.
Wenn das der Fall ist, dann ist es ziemlich sicher ein Goldregen.
Ansonsten kannst Du noch in botanischen Instituten nach- oder einen versierten Holzhändler fragen.
(Aber nur mit einer kleinen Holzprobe und den Knospen/Zweigen :-)!).
Die einen wie die anderen helfen oft gerne weiter.

Servus
Meier2

Benutzeravatar
Radon
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 335
Registriert: 09.05.2006, 19:19

Re: Welches Holz ist das?

Beitrag von Radon » 03.03.2014, 17:00

Hm,
zu Goldregen hab ich so meine Zweifel. Ohne es geneuer begründen zu können, sieht mir das nicht nach Goldregen aus.
Ist das überhaupt Kernholz? Oder eine andersartige Verfärbung?
Ich weiß es leider auch nicht.

Benutzeravatar
Neugier
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 884
Registriert: 26.08.2012, 19:54

Re: Welches Holz ist das?

Beitrag von Neugier » 03.03.2014, 17:13

Was kannst Du denn zu Gewicht Härte und Dichte sagen?
Am Schnitt sieht es eher faserig aus, was auf was weiches deuten würde.
Oder lieg ich da falsch.
Also Liguster Flieder Hartriegel usw. sind sehr schwer und hart.

Benutzeravatar
Hunbow
Administrator
Administrator
Beiträge: 3132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Welches Holz ist das?

Beitrag von Hunbow » 03.03.2014, 18:31

guckt doch mal ins bogenwiki: scheint mir doch flieder zu sein. http://www.bogensportwiki.info/index.php?title=Flieder
goldregen keinen keinen so ausgeprägten markkanal.
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/

Benutzeravatar
Neugier
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 884
Registriert: 26.08.2012, 19:54

Re: Welches Holz ist das?

Beitrag von Neugier » 03.03.2014, 18:45

Ich find nur der Anschnitt wirkt so porig. Deshalb auch die Frage nach der Dichte.
Die Farbe würde passen.
Der Baum an sich sieht eher nicht nach Flieder aus. Vielleicht wenn er zufällig im Wald gewachsen wäre.
Was auch ein echtes Merkmal ist sind die gegenständigen Knospen.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“