Blutiger Anfänger mit 2 linken Händen sucht Hilfe

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
battal
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 66
Registriert: 29.03.2011, 13:17

Blutiger Anfänger mit 2 linken Händen sucht Hilfe

Beitrag von battal » 06.03.2014, 19:41

Hallo zusammen,

wollte mal fragen, wer alles aus dem Raum AZ,MZ,WO kommt und mir bei meinem ersten Bogenbauprojekt beratend und
helfend zur Seite steht. Habe ein Ziehmesser, Schweifhobel und ein paar technisch eher unversierte Hände (bin von Beruf ein Mausklicker)

Zunächst müsste ich geeignetes Holz (Hasel, Rattan) finden, kaufen. Habe zwar hier ziemlich viel mitgelesen traue mir das aber trotzdem irgendwie nicht ganz zu. Möchte ungern das Stück später zum Grillen verwenden. Da ich anfänger bin und 2 Bögen für meine Kinder 6 und 8 jahre bauen möchte sind meine Ansprüche nicht besonders hoch. Dennoch sollten sie wie auch gekaufte Bögen schon paar Jahre halten. Also wer hilft mir zunächst einmal das geeignete Holz zu finden?? ;D

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Blutiger Anfänger mit 2 linken Händen sucht Hilfe

Beitrag von killerkarpfen » 06.03.2014, 19:51

wo ist AZ,MZ und WO

Kuhhirte

Ps Ausser-Zollikofen Mittel-Zollikofen der WOrblaufen?

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Blutiger Anfänger mit 2 linken Händen sucht Hilfe

Beitrag von shokunin » 06.03.2014, 19:58

Hi!

Bei Gervase in Worms gäbe es Hilfe für Dich, denke ich :)

viewtopic.php?f=24&t=22012
http://www.gervase.de/

Viel Spass und alles Gute.

Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
Pyrus
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 271
Registriert: 27.12.2013, 21:03

Re: Blutiger Anfänger mit 2 linken Händen sucht Hilfe

Beitrag von Pyrus » 06.03.2014, 20:02

Hallo und wilkommen,

also wie du schon sagst ist Hasel nen sehr beliebtes Anfängerholz. Hab ich aber selber noch nicht ausprobiert.
So wie ich das sehe wirste mit nen paar Fehlschlägen rechnen müssen, aber hier wird dir jeder bestätigen, dass man dabei mit am meißten lernt.
Mein erster Bogen, den ich offiziell gar nicht mitzähle(pssst), war ne Esche und die war auch ohne aufgespannte Sehne schon auf Standhöhe, also sehr sehr stark vorgebogen. Is eigentlich weniger optimal, hat mir aber gezeigt das man kaum Handschock hat, dafür aber ne Menge Energie verschenkt.
Mein zweiter(offiziell Erster) is aus Robinie. Mit dem Holz bin ich auch sehr gut klargekommen.
Wenn du Holz kaufen wilsst gibts in der Forenübersicht unter Do-it-yourself - Materialien - Bezugsquellen für Materialien reichlich Angaben, würd aber zusehn dass du auch selbst erntest, weils irgendwie dazu gehört...find ich.
Da gibts auch Methoden um schnell ans bauen zu kommen und nicht erst lange die Staves zu trocknen. Da kenn ich mich aber nich aus, da ich selber noch ziemlich am Anfang steh.
Also dann erstmal viel Spaß

Markus

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Blutiger Anfänger mit 2 linken Händen sucht Hilfe

Beitrag von ralfmcghee » 06.03.2014, 20:27

Wo wohnst Du denn genau? Ich bin im Raum MZ - WI (Mainz - Wiesbaden ;D ) zuhause. Von Beruf auch so etwas wie ein Mausklicker und relativer Bogenbau-Anfänger. Wenn Du Interesse hast freue ich mich über Deine Nachricht. Gerne auch per PN.

LG
Ralf
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
KnechtKarl
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 791
Registriert: 08.06.2009, 21:11

Re: Blutiger Anfänger mit 2 linken Händen sucht Hilfe

Beitrag von KnechtKarl » 07.03.2014, 07:58

Gervase ist bestimmt ein guter Tip. Ansonsten helf ich auch gern, komme aus der Nähe Kaiserslautern...

Benutzeravatar
battal
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 66
Registriert: 29.03.2011, 13:17

Re: Blutiger Anfänger mit 2 linken Händen sucht Hilfe

Beitrag von battal » 07.03.2014, 08:28

ralfmcghee hat geschrieben:Wo wohnst Du denn genau? Ich bin im Raum MZ - WI (Mainz - Wiesbaden ;D ) zuhause. Von Beruf auch so etwas wie ein Mausklicker und relativer Bogenbau-Anfänger. Wenn Du Interesse hast freue ich mich über Deine Nachricht. Gerne auch per PN.

LG
Ralf


aus Wörrstadt ziemlich mittig zwischen Mainz und Alzey
ich habe ein paar Hölzer bei mir im Garten (sind vom Rückschnibbeln übrig) werde die mal fotografieren und einstellen ob man diese gebrauchen kann. Im eigenen Garten hätte ich ev. für die nächsten Jahre Ahorn ,Mirabelle und Apfel :-) wobei die letzteren beiden wahrscheinlich nicht geeignete Hölzer sind.

Benutzeravatar
KnechtKarl
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 791
Registriert: 08.06.2009, 21:11

Re: Blutiger Anfänger mit 2 linken Händen sucht Hilfe

Beitrag von KnechtKarl » 07.03.2014, 08:48

ev. für die nächsten Jahre Ahorn ,Mirabelle und Apfel :-) wobei die letzteren beiden wahrscheinlich nicht geeignete Hölzer sind.


Das Holz an sich wär gut, kommt halt drauf an, wie es gewachsen ist.

Benutzeravatar
battal
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 66
Registriert: 29.03.2011, 13:17

Re: Blutiger Anfänger mit 2 linken Händen sucht Hilfe

Beitrag von battal » 07.03.2014, 17:51

Hab jetzt mal zusätzlich bei einem ebay bogenhändler 2x1m manau rohlinge bekommen zum üben, war auch nicht teuer für 2 kinderbögen mit max 15-20 lbs sollten die doch reichen hoffe ich. Die rohlinge sollen einen Durchmesser von 3,5cm bis 4cm haben

Onslow Skelton
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 968
Registriert: 02.06.2012, 13:31

Re: Blutiger Anfänger mit 2 linken Händen sucht Hilfe

Beitrag von Onslow Skelton » 07.03.2014, 18:11

battal hat geschrieben:Hab jetzt mal zusätzlich bei einem ebay bogenhändler 2x1m manau rohlinge bekommen zum üben, war auch nicht teuer für 2 kinderbögen mit max 15-20 lbs sollten die doch reichen hoffe ich. Die rohlinge sollen einen Durchmesser von 3,5cm bis 4cm haben

Ei gude,

für Kinderbögen reichen die locker.

Bei Gervase in Worms, ist am nächsten Dienstag wieder Bogenbauerstammtisch:
http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=24&t=22012

Wenn du Zeit hast komm vorbei und du wirst mehr über Bogenbau erfahren als du je wissen wolltest! :D

Gruß,
Frank

P.s. Wenn du ein "Netter" bist bring ich dir auch eine Hasel oder einen Holler mit. ;)
Kosten für einen Stave: Das Versprechen einem anderen Neuling auf die Beine zu helfen sobald du selbst was abzugeben hast.
Ich bin nicht auf der Welt um zu sein,
wie andere mich gerne hätten!

Benutzeravatar
battal
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 66
Registriert: 29.03.2011, 13:17

Re: Blutiger Anfänger mit 2 linken Händen sucht Hilfe

Beitrag von battal » 07.03.2014, 18:32

Hallo
Ja gerne nehme ich an dem Stammtisch teil, hatte sowieso Interesse mal bei euch mitzumachen bin auch ein netter kannst mir den Hasel mal mitbringen ;D

Onslow Skelton
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 968
Registriert: 02.06.2012, 13:31

Re: Blutiger Anfänger mit 2 linken Händen sucht Hilfe

Beitrag von Onslow Skelton » 07.03.2014, 20:26

battal hat geschrieben:Hallo
Ja gerne nehme ich an dem Stammtisch teil, hatte sowieso Interesse mal bei euch mitzumachen bin auch ein netter kannst mir den Hasel mal mitbringen ;D

Ei gude,

wo ist das Versprechen?
Damit du nicht zu viel Arbeit hast Zitiere ich dir das mal vor:

"Ich, "Battal der Nette" verspreche beim Heiligen Götzen des Äppelwois dass ich, sobald ich mehr als 5 Staves besitze,
einen davon an einen Nichtsnutzigen, Unwissenden und wahrscheinlich Unfähigen Anfänger weitergebe, so wahr mir
Padma helfe!" ;D

Gruß,
Frank
Ich bin nicht auf der Welt um zu sein,
wie andere mich gerne hätten!

Benutzeravatar
battal
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 66
Registriert: 29.03.2011, 13:17

Re: Blutiger Anfänger mit 2 linken Händen sucht Hilfe

Beitrag von battal » 09.03.2014, 14:47

Taugt der etwas, ist doch Hasel nehme ich an, habe ich heut beim waldspaziergang gefunden Durchmesser etwa 4cm
Dateianhänge
IMG_20140309_144548.jpg

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Blutiger Anfänger mit 2 linken Händen sucht Hilfe

Beitrag von Wilfrid (✝) » 09.03.2014, 16:18

Ich sage mal so, der Taugt was

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: Blutiger Anfänger mit 2 linken Händen sucht Hilfe

Beitrag von Idariod » 10.03.2014, 10:37

Rinde runter, mit Holzleim oder Lack die Schnittflächen versiegeln, und schonend trocknen in den ersten 14 Tagen.
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“