Buildalong eines Robinienbogens mit Splint

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Buildalong eines Robinienbogens mit Splint

Beitrag von Benedikt » 02.05.2014, 11:29

Aus Frust, dass ich morgen wahrscheinlich nicht nach Collenberg kann, bin ich in die Werkstatt gestampft und hab den nächsten Bogen begonnen.

Da hab ich mir gedacht: Machste mal ein Buildalong :D
Ganz einfach aus dem Grund: Ich finde Buildalongs selbst sehr interessant und hoffe, dass ich nicht der einzige bin ::)
Außerdem können mich die alten Hasen dann auf etwaige Fehler hinweisen ;D

Also, los gehts:
Erstmal den Stave raussuchen
Stavelager.jpg

Schwierig.... ::) ;D
Schließlich könnte ich mich dann doch entscheiden:
Gesamtansicht.jpg

Schöne Robinie, etwas sneaky, auch noch etwas feucht, weshalb ich den Bogen erst grob rausarbeiten werde, danach darf er noch etwas trocknen.
Die Ringe gehen in Ordnung:
Ringcount.jpg

Also das Ziehmesser geschaungen und das Stückechen entrindet.
Die Rinde hab ich mit dem Ziehmesser weggeschnitten, mit einem Reststück Horn den Bast abgeschabt:
Entrinden.jpg
Entrinden

entbasten.jpg
Entbasten

Nach getaner Arbeit zeigt das Holz seine schönen Kurven :) Zählt das schon zu Spannrückigkeit?
Welliug.jpg

Fertsch.jpg

Als nächstes kommt dann noch Holzleim auf den Rücken und überflüssiges Holz wird entfernt.
Fortsetzung folgt ;)
Macht Späne
Benedikt
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Benutzeravatar
Jannik
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 362
Registriert: 12.03.2013, 12:30

Re: Buildalong eines Robinienbogens mit Splint

Beitrag von Jannik » 02.05.2014, 12:20

Hi Benedikt,

schön, dass du einen Buildalong machst, freut mich! Ich wünsche dir viel Gelingen dabei :) :-) Und dein Holzlager ...pff :P ;D

Zur Leim-Versiegelung des Rückens einen Gedanken: Ich finde das nicht sinnvoll, aus folgendem Grund: Du willst ja damit eine schnellere Austrocknung verhindern (nehme ich an). Wenn du dann aber nur am Rücken Leim aufträgst, findet die Austrocknung ja an den anderen Seiten, also an den Längsseiten, schneller statt. Ich meine deswegen, dass man einen Stave doch entweder ganz versiegeln soll (nur theoretisch, praktisch finde ich das auch sinnlos) oder eben nur die Hirnholz-Seiten (was ich wiederum für ein Muss halte, ist ja klar).

Wenn du den Rücken versiegelst zum Schutz des Holzes vor Schädlingen, gilt das oben geschriebene natürlich nicht ;)

Herzlichen Gruß und viel Erfolg,

Jannik

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: Buildalong eines Robinienbogens mit Splint

Beitrag von Idariod » 02.05.2014, 12:20

So ein bissl hassen darf ich dich jetzt für dein Holzlager schon, oder? ;) Ne, Spaß, freu mich schon aufs mitlesen!
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: Buildalong eines Robinienbogens mit Splint

Beitrag von Benedikt » 02.05.2014, 12:29

@Jannik: Das Versiegeln dient dazu, dass der Splint bei der Schnelltrocknung nicht versprödet :)
Wenn er außerdem einreist, da er stärker schrumpft, versaut er auch das Kernholz.
@Idariod: Ein bisschen darfst du >:)
Gruß
Benedikt
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Benutzeravatar
tom.smile
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 410
Registriert: 28.01.2014, 15:39

Re: Buildalong eines Robinienbogens mit Splint

Beitrag von tom.smile » 02.05.2014, 12:40

Mit so einem Holzlager wären meine Probleme mit dem 32 Auszug warscheinlich schnell gelöst. *Neid* :)

Buildalong find ich als Anfänger natürlich auch immer Klasse.

Das mit dem Versiegeln kann ich gut nachvollziehen. Hatte vor kurzem einen Robinienast ergattern können. Den hat es beim trocknen ordentlich zerrissen. Der ist sauber geviertelt worden. Leider war der vorher schon grenzwertig dünn.

Hatte den Splint drauf gelassen weil der sonst zu dünn geworden wäre und alles sauber versiegelt. Trotzdem hat es den komplett zerrissen. :(
"The best way to get the right answer on the Internet is not to ask a question, it's to post the wrong answer."
Cunningham's law by Ward Cunningham

Benutzeravatar
Jannik
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 362
Registriert: 12.03.2013, 12:30

Re: Buildalong eines Robinienbogens mit Splint

Beitrag von Jannik » 02.05.2014, 12:55

Benedikt hat geschrieben:@Jannik: Das Versiegeln dient dazu, dass der Splint bei der Schnelltrocknung nicht versprödet :)
Wenn er außerdem einreist, da er stärker schrumpft, versaut er auch das Kernholz.


Danke :) Das leuchtet mir ein. Wie viel Trocknungszeit gibst du dem Bogen insgesamt (also was er jetzt schon hat + was du ihm noch lassen willst)?

Gruß Jannik

Benutzeravatar
Bogenhannes
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1008
Registriert: 24.03.2013, 15:08

Re: Buildalong eines Robinienbogens mit Splint

Beitrag von Bogenhannes » 02.05.2014, 14:58

Das Versiegeln des Splints ist ja nur eine reine Vorsichtsmaßnahme. Robiniensplint ist gut nur schwer zu trocknen, wie an anderer Stelle schon öfter geschrieben wurde.

Daher vermute ich, dass das Holz noch nicht trocken genug ist und der Buldalong etwas länger dauert.
Benedikt, hast du die Holzfeuchte gemessen? Wenn der Rücken zusätzlich versiegelt wurde dauerts natürlich noch etwas länger mit dem Trocknen. Kannst den Stave wenns warm wird ein paar Tage auf dem Dachboden lagern. Vorsicht beim Schnelltrocknen! Der Markkanal ist verwundbar und könnte durch die Trocknung einreißen. Bei Robinie besonders, jedenfalls habe ich diese Erfahrung gemacht.

Viel Erfolg,
achja das bisschen Holz reicht dir doch nur für ein Jahr, oder?
so viel Späne wie du machst ;D

Super, ich komm mal zu Besuch... :) (mit nem Laster)
Die Richtung eines Pfeils wie auch eines Wortes lässt sich nicht mehr ändern

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: Buildalong eines Robinienbogens mit Splint

Beitrag von Benedikt » 02.05.2014, 19:57

@Hannes+Jannik: Momentan liegt die Feuchte innendrin noch bei 30%, ich denke, mit nem Monat werde ich da auf jeden Fall hinkommen :)
Und der Markkanal ist da nicht mehr drinn, das Stämmchen hatte einen Durchmesser von 30 cm ;)

So, nächster Arbeitsschritt: Erstmal den Rücken versiegeln.
Rücken versiegeln.jpg

Nachdem der Leim dann getrocknet ist, nehme ich eine gerade Leiste, kürze sie auf zukünftige Bogenlänge und markier mit grob den zukünftigen Griffbereich. Die halte ich dann solange an den noch zu langen Stave, bis ich weis, wo ich den Bogen einkürzen muss, dass die Mittellinie auch weiterhin durch den Griff läuft.
Dann esrtmal das Stückchen einkürzen:
Stave einkürzen.jpg

Jetzt kann man die Ringe auch einmal etwas genauer betrachten:
Ringe.jpg

Ich hab mich dazu entschieden, drei Splintringe stehen zu lassen.
Dann gleich wieder die Enden versiegeln, um dort zu schnelles Austrocknen zu verhindern:
Enden versiegeln.jpg

Danach spanne ich erstmal eine Kreideschnur und schlage die Mittellinie an:
Mittellinie.jpg

Als nächstes zeichne ich die Mitte und grob den Griffbereich an: 3cm drüber, 7 cm drunter.
Breite vorerst 5cm:
Griff grobmaß.jpg

Von den Breitemarkierungen folge ich den Fasern dann in beide Richtungen bis zu den Tips.
Wenn man beim Einkürzen und anzeichenen nicht geschlampt hat, sollte hier auch so ca. 5 cm rauskommen:
Tip grobmaß.jpg

Danach wird alles ausgeschnitten, so dass man einen Stave mit einer durchgehenden Breite von 5 cm hat.
Das ist natürlich noch zu breit(an den Tips), allerdings hab ich dann noch genügend Spielraum für evtl. Korrekturen, falls sich der Rohling beim Trocknen verzieht:
Ausschneiden.jpg

An den glatten Schnittflächen kann man dann erstmals auch den schönen Farbkontrast von Splint und Kern bewundern :D
Farbkontrast.jpg

So das wars erstmal, nächste Schritte sind:
1. Dicke etwas reduzieren
2.Trocknen

Macht Späne
Benedikt
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Buildalong eines Robinienbogens mit Splint

Beitrag von ralfmcghee » 02.05.2014, 20:14

Toller Buildalong, Benedikt! Du beschreibst Deine Vorgehensweise sehr schön mit guten Fotos. Ich freue mich schon auf die Fortsetzungen und habe ein Lesezeichen auf Deinen Thread gesetzt. Und Dein Holzvorrat... Mannomann! :O

Mach weiter Späne
Ralf
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
Holzwurm93
Full Member
Full Member
Beiträge: 192
Registriert: 24.10.2013, 17:55

Re: Buildalong eines Robinienbogens mit Splint

Beitrag von Holzwurm93 » 02.05.2014, 21:12

Jaja, ein bisschen angeben mit dem Holzvorrat macht schon Spaß, oder? ...xD... Bis vor kurzem hatte ich auch noch Not mit dem Nachschub, jetzt ist mir allerdings was gutes passiert: Ich hab einem Bekannten beim Brennholz machen im Wald geholfen. Sei es nun Zufall oder Segen, dort lagen jede Menge kerzengerade Eschen von 10-20cm Durchmesser herum. Er hat sich ein bestimmtes Waldstück beim Forst gemietet und kann sich so viel Holz holen, wie da bereits gefällt herumliegt. Pro Raummeter bezahlt er dann 17 Euro! Da haben wir dann 8 oder 9 Stämmchen mitgenommen und das zum Gesamtpreis von gerade mal 10 Euro^^
Also als Tip an alle: Erkundigt euch doch mal beim Forst, wie es bei euch in der Gegend aussieht, oder fahrt einfach bei nem Bekannten mit, der Brennholz selber macht.

LG Joseph
Wer nicht den Willen hat einen Menschen kennen zu lernen, der hat auch auch nicht das Recht das Handeln dieses Menschen zu beurteilen.

Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: Buildalong eines Robinienbogens mit Splint

Beitrag von Osboan » 02.05.2014, 21:18

Sag mal Benedikt: Ist das alles Robinie da in deinem Lager? Wenn ja, wo wohnst du noch gleich? *gg* Bei uns wächst die so gut wie nirgends und wenn, dann nur als Alleebaum, also eher schwierig zu ergattern...

Tolle Bilder, freu mich schon wie's weitergeht.

Grüße Oscar
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: Buildalong eines Robinienbogens mit Splint

Beitrag von Benedikt » 02.05.2014, 21:22

Bei uns wuchs die auch nur entlang einer Straße.
Und die wurde diesen Winter komplett gerodet ;D
Was soll man denn machen... ::)
Macht Späne
Benedikt
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Benutzeravatar
Bogenhannes
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1008
Registriert: 24.03.2013, 15:08

Re: Buildalong eines Robinienbogens mit Splint

Beitrag von Bogenhannes » 02.05.2014, 22:18

1. Dicke etwas reduzieren
2.Trocknen

Ich würde sogar sagen: Dicke bis fast auf Bogenmaß reduzieren! Wenn der Markkanal weg ist gibts keine Schwierigkeiten.
Ansonsten hätte ich gesagt: Nimm gleich den obersten Ring, die sehen alle gut aus. Aber mach mal, ist auch gut.

Vielleicht können wir ja mal Holz tauschen...Ich melde mich mal bei dir. Bin ab und zu in der Nähe vom Spessart...

Viele Grüße
Johannes

PS: Schade, dass wir warten müssen. Schöner Anfang :)
Die Richtung eines Pfeils wie auch eines Wortes lässt sich nicht mehr ändern

Benutzeravatar
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2268
Registriert: 05.02.2009, 11:44

Re: Buildalong eines Robinienbogens mit Splint

Beitrag von klaus1962 » 03.05.2014, 09:03

Schöner Buildalong.
Ich hab auch schon vor längerer Zeit so eine Robinie mit Splint vorbereitet.
Die Optik der zwei Holzfarben hat schon was besonderes.

Osboan hat geschrieben:Bei uns wächst die so gut wie nirgends und wenn, dann nur als Alleebaum, also eher schwierig zu ergattern...
Das dachte ich ursprünglich auch. Aber wenn man die Augen offen hält, kann man in und rund um Linz schon was finden. Erst vor ein paar Wochen hat die Autobahnmeisterei neben der Abfahrt Dornach ein paar wunderschöne 30cm dicke Robinien abgeholzt. ;) Und der Hang neben der A1 (Ebelsberger Berg) ist auch voller R. Der Haken an der Sache ist nur, daß gute Robinienstämme erst ab ca.15cm dicke ein vernünftiges Kernholz haben. Da wird das Heimtragen schon mal leicht zur Schinderei.

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: Buildalong eines Robinienbogens mit Splint

Beitrag von Blacksmith77K » 03.05.2014, 10:02

Also wenn der Holzhaufen oben von einem einzigen Baum ist, und sich die ersten 2 Staves als untauglich weil stark knitteranfällig erweisen, hast du wenigstens prima Brennholz. ;D
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“