Fragen zu Leinenbacking (auf Hickory)

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Fragen zu Leinenbacking (auf Hickory)

Beitrag von Wilfrid (✝) » 19.06.2014, 13:22

Einmal kannst Du gefärbtes Leinen nehmen und dann kann man auf dem fertigen Teil mit Wasserfarben oder Filzstift malen

Apolyxon
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 04.02.2014, 20:57

Re: Fragen zu Leinenbacking (auf Hickory)

Beitrag von Apolyxon » 19.06.2014, 13:49

Firestormmd hat geschrieben:2 Ideen:

1.) Das Leinen ist nicht lang genug
2.) 2 kurze Streifen lassen sich besser händeln

Ich tippe auf 2. :)

Grüße, Marc


Ich meine aber dieses gespleißte Zuschneiden. Er hat nicht einfach nur zwei Kanten zusammengeklebt, sondern diese auch in einem Winkel zugeschnitten. Im Video bei 4:08 Minuten zu sehen.

Benutzeravatar
inge
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2898
Registriert: 03.04.2004, 18:47

Re: Fragen zu Leinenbacking (auf Hickory)

Beitrag von inge » 19.06.2014, 13:50

Dann frag doch den Daniel, warum er das gemacht hat.
lg
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Fragen zu Leinenbacking (auf Hickory)

Beitrag von Wilfrid (✝) » 19.06.2014, 14:12

Wenn die Streifeb nicht lang genug sind, laß ich sie so 5-10 cm überlappen

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Fragen zu Leinenbacking (auf Hickory)

Beitrag von Squid (✝) » 19.06.2014, 14:27

Jo, so kenn ich das auch. Die Überlappung natürlich am Griff - da wo er nicht biegt.

Zum Leinen: Der Stoff ist in einer Richtung etwas dehnbar, 90 Grad dazu ist er fest. Üblicherweise klebt man in Richtung der festen Fasern. Wenns anders geschnitten ist, dann ist das Pech. Geht aber auch so.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7518
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Fragen zu Leinenbacking (auf Hickory)

Beitrag von benzi » 16.01.2015, 20:11

Daniel glebt das Leinen in seinem Video ohne irgendeine Bandage auf, ist das ok? oder was drumwickeln und damit etwas Druck aufbaun?

danke im vorraus!

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: Fragen zu Leinenbacking (auf Hickory)

Beitrag von Benedikt » 16.01.2015, 20:15

Ich klen auch immer ohne Druck - hält.
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5815
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Fragen zu Leinenbacking (auf Hickory)

Beitrag von Neumi » 16.01.2015, 20:39

Nee, Du brauchst keinen Druck, höchstens Zug Richtung Wurfarmende. Das entscheidente ist, dass der Stoff überall am Holz anliegt. Wenn Du also ein Berg -und Talfahrtholz hast, dann musste was drum wickeln (da iss Frischhaltefolie nicht zu verachten und wenn das noch nicht reicht noch ne elastische Mullbinde drüber).
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7518
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Fragen zu Leinenbacking (auf Hickory)

Beitrag von benzi » 16.01.2015, 22:02

danke Euch Beiden!

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
First-break
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 291
Registriert: 08.03.2012, 00:16

Re: Fragen zu Leinenbacking (auf Hickory)

Beitrag von First-break » 16.01.2015, 23:47

Also um auf das spühlmittel nochmal zurück zukommen ..
Absolut ungeeignet , weil da Chemikalien drin sind wo das haften erschweren.

Die Aktion von selfbower hat mich auch verwundert :-s

Gruss First break
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.
Zitat Albert Einstein

Benutzeravatar
SchmidBogen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1106
Registriert: 09.02.2014, 01:29

Re: Fragen zu Leinenbacking (auf Hickory)

Beitrag von SchmidBogen » 17.01.2015, 00:59

Ich reinige meine zu verleimenden Laminate (Holz, Bambus) ausschliesslich mit Spiritus aus der Apotheke.
Da lässt sich selbst Bambus hervorragend verleimen.

weiche Backings (Leinen, Flachs oder Sehne) brauchen kein Druck zum verkleben. Hingegen Harte Backings (Holz oder Bambus) brauchen zwingend Druck um sauber zu verleimen.
- Tradition trifft Moderne -

Benutzeravatar
zwirn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1573
Registriert: 16.12.2012, 16:57

Re: Fragen zu Leinenbacking (auf Hickory)

Beitrag von zwirn » 17.01.2015, 17:01

Was kostet die Flasche Spiritus aus der Apotheke?
Anders gefragt, hast du unvergällten oder vergällten Alk gekauft?

LG Zwirn
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!

Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum,
schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“