Eschenbogen?

Themen zum Bogenbau
shadok
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 23.02.2014, 18:09

Eschenbogen?

Beitrag von shadok » 02.07.2014, 20:12

esche3.JPG
Länge: >3m
esche1.JPG
Dicke: ca. 5cm


moin,
wäre die abgebildete Bohle (Esche) geeignet, einen oder vielleicht sogar zwei (Lang)Bögen daraus zu bauen? Oder sind z.B. die Jahresringe zu eng?
Bin Anfänger, habe noch nie einen Bogen gebaut, möchte ers aber gerne versuchen. Ich stelle mir als Ergebnis einen Langbogen von 30-40# Zuggewicht vor.

Gruß, Jo.

Benutzeravatar
Bowyer-Tom
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 28.05.2014, 21:45

Re: Eschenbogen?

Beitrag von Bowyer-Tom » 02.07.2014, 23:02

Hallo Shadok,

wie sieht denn die gegenüberliegende Stirnseite aus? An der Schnittstelle hat sich ein Ast gebildet, evtl. musst Du mal ein Stück absägen und dann die Schnittfläche nochmal anschauen. Sollte ja bei 3m kein Problem sein.

Dann schaust Du, ob die Jahresringen parallel zur Längsrichtung laufen oder nach einer Seite hin aus der Bohle raus. Das kannst Du bei Esche meist relativ leicht verfolgen. Evtl. die Fläche vorher leicht anschleifen, ggf. mit einem harten Bleistift die Linie eines (weichen) Frührings entlangfahren, dann kannst Du das beurteilen.

Dann musst Du Dir einen (möglichst breiten) Jahresring als Rücken aussuchen und den freilegen. Das ist ziemlich viel Arbeit, v.a. weil Deine Jahresringe (nach meiner begrenzten Erfahrung) ziemlich schmal sind und Du damit sehr schnell Deinen Jahresring verletzt.

Summa summarum: ich würde die Bohle nicht angehen, die Ringe wären mir zu schmal, aber wie schon erwähnt, meine Erfahrung ist noch recht begrenzt. Zum "Ringe freilegen" -Üben kannst Du sie aber auf jeden Fall nutzen.

Gruß, Tom
Carpe diem

shadok
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 23.02.2014, 18:09

Re: Eschenbogen?

Beitrag von shadok » 02.07.2014, 23:25

Hallo Bowyer-Tom,