Technik zur Holzverarbeitung

Themen zum Bogenbau
Antworten
Der feige Sch?tze
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 28.03.2007, 20:05

Technik zur Holzverarbeitung

Beitrag von Der feige Sch?tze » 19.02.2007, 19:49

Ich will zurzeit einen verbünftigen Bogen aus haselnussholz bauen.
Aber das ist abgesehen von ein paar versuchen mein erstes exemplar.
Soll heißen ich bin ein totaler Anfänger.
jetzt hab ich fragen zur optimalen dicke und länge des bogens. und vor allem zur besten technik mit der man das holz bearbeiten kann damit der bogen nicht gleich wegbricht.
auch würde mich interessieren, wie man am einfachsten eine möglichts natürliche sehne dreht.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Beitrag von Squid (✝) » 19.02.2007, 20:08

Moin,
auch wenns ein wenig abgelutscht klingt: benutz die Suchfunktion. Deine Fragen sind ALLE schon beantwortet. Du findest Hinweise zum Haselnussholz, zu Techniken, zum Sehnenbau, zur Konzeption eines Anfängerbogens.
Aber eine komplette Anleitung nach dem Motto "nur erklär mir mal wies geht und mach mir nen Plan" gibbet nich... schon weil eben doch alle Bögen und User unterschiedlich sind und unterschiedliche Probleme haben.

Wenn du dann beim bauen bist, wird dir hier natürlich gerne jeder auf spzifische Einzelfragen zu bestimmten Problemen antworten...

Und da gibbet auch nen sinnvollen Grund für: Wenn jeder eine Komplettbauanleitung bekommt, dann füllt sich das Forum mit Bauanleitungsthreads, die nur aus Widerholungen bestehen. Und irgendwann is das Ganze dann unübersichtlich und nicht mehr spannend.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Der feige Sch?tze
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 28.03.2007, 20:05

Beitrag von Der feige Sch?tze » 19.02.2007, 20:51

Sry :-o

Benutzeravatar
Moritz
Full Member
Full Member
Beiträge: 106
Registriert: 18.03.2006, 17:59

wiki