Eschenholz Langbogen nach langer Zeit nutzen/wie pflegen?

Themen zum Bogenbau
Antworten
Höhlentroll
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 03.07.2014, 20:51

Eschenholz Langbogen nach langer Zeit nutzen/wie pflegen?

Beitrag von Höhlentroll » 05.10.2014, 11:47

Hallo Ihr Lieben,

ich habe noch einen mittelalterlichen Langbogen aus Eschenholz hier liegen, den ich vor über 10 Jahren mal bei einem Bogenbauer gekauft habe (ohne jede Erfahrung). Nun hat der Bogen hier 10 Jahre ungebraucht gestanden, und ich frage mich ob man diesen wohl noch nutzen kann, oder ob die lange, stehende Lagerung schäden hinterlassen hat? Und sollte man das Holz bzw. die Sehne irgendwie vorher Pflegen, z.B. mit Wachs/ÖL etc?

LG

der ahnungslose Markus

Juergen
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 374
Registriert: 22.01.2009, 19:30

Re: Eschenholz Langbogen nach langer Zeit nutzen/wie pflegen

Beitrag von Juergen » 05.10.2014, 11:59

Moin Markus
Erstmal wäre eventuell wichtig wo und wie Du den Bogen aufbewahrt hast.
Für einen neuen Monitor bitte hier ==> [X] <== einen Nagel einschlagen

Höhlentroll
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 03.07.2014, 20:51

Re: Eschenholz Langbogen nach langer Zeit nutzen/wie pflegen

Beitrag von Höhlentroll » 05.10.2014, 12:08

Achso.. leider stand er trocken bei mir in der Zimmerecke.....natürlich ungespannt und ohne direktes Sonnenlicht.

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Eschenholz Langbogen nach langer Zeit nutzen/wie pflegen

Beitrag von Heidjer » 05.10.2014, 12:13

Willkommen im FC.
Auch wenn wir hier mehr auf Holzbögen stehen und eventell etwas ausführlicher Antworten wie im FA, sind die Antworten dort alle Korrekt gewesen, ansonsten hätte ich schon dort was geschrieben. ;)

Die große unbekannte in der Rechnung ist: Wie wurde der Bogen gelagert?
Bei größeren Schwankungen in der Temperatur und Luftfeuchtigkeit, könnte das Holz einen Schaden davon getragen haben, ansonsten Hilft eigentlich nur Ausprobieren.

Zur Holzpflege kann man auch alles nehmen was man zur Möbelpflege nimmt, speziellere Tips kann man nur geben wenn man eine Ahnung hat, wie der Bogen behandelt wurde!
Lack > feucht abwischen und dann Möbelpolitur ist voll in Ordnung.
Hartölfinisch > feucht abwischen und dann eine neue Schicht Hartöl auftragen wäre das beste, Möbelpolitur das zweitbeste, bei Hartwachs gilt das gleiche Sinngemäß.

Sehne > Einmal mit Sehnenwachs behandeln, also Wachs auf die gespannte Sehne auftragen und mit einen Lappen oder Lederstück einreiben / einmassieren, reines Bienenwachs tut es genauso.


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Eschenholz Langbogen nach langer Zeit nutzen/wie pflegen

Beitrag von Wilfrid (✝) » 05.10.2014, 13:34

Zentralheizung oder Ofenheizung oder ungeheiztes Schlafzimmer?
In den letzten beiden Fällen, also dunkel in Umgebungsfeuchte gelagert, ausprobieren, einfach schießen...
Im anderen Fall, wiegen, naß abwischen und nach 2-5 min gut abtrocknen und noch mal wiegen oder beim jetzigen Wetter einfach 2 Tage nach draußen.
Hat er Gewicht zu gelegt, könnte er versprödet sein. Dann 14 tage jetzt raus und dann wiegen und wieder solange drinne wiegen, bis das Gewicht konstant bleibt. Das sollte dann so 1-2g mehr sein als jetzt...

Mit Leinöl abwischen und polieren tut der Optik gut und schadet der Funktion nicht. Mein ältester ungebrauchter Bogen war vor Jahrzehnten ~15 Jahre außer Gebrauch und ist irgendwann nach wieder in Gebrauch nehmen an "Überspannen" gestorben.

Wer 26" auf 34 " auszieht, muß sich über Splitter nicht wundern. Ein Bekannter hatte damals Affenarme, was der Bogen verständlicherweise nicht mochte. Vorher hatte ich den dauernd mit 28" ein halbes Jahr im Stacking geschossen. Gut, das Dingen war auch overbuilt.

Ein anderern Bogen von mir hat nach ~ 7 Jahren klaglos nicht Gebrauch seinen Dienst getan, allerdings beide bei Ofenheizung gelagert. An der Sehne war nichts dran, sieht aus wie neu.

Was soll denn eigentlich passieren? Der Bogenbauer nimmt ein Stück Holz, 2-3 Jahre oder länger gelagert und baut da nen Bogn draus.Dann kommt da Lack oder Öl drauf, soviel, das das Holz glänzt. Wenn jetzt das Holz nicht übertrocknet wird, durch Wüstenklima, passiert im Holz nicht mehr viel. Eigentlich garnichts. Und am Finish? Naja, mehr als Aushärten kann auch Leinöl nicht, und beim Verkauf sollte das schon passiert sein. Lösemittel dampfen nicht mehr ab, weder in der Sehne noch von der Bogenoberfläche. (Bienenwachs ist nach 2 Jahren nicht spröder als nach 20)

Und was das Einreiben der Sehne mit Wachs angeht, an die Stellen, wo die Sehne gebogen wird, kommst Du sowie so nicht, das wäre im Öhrchen da, wo sie am Bogen reibt und unter der Mittenwicklung. Der Rest wird nur auf Zug belastet ob da das Wachs jetzt innen n bisschen spröder oder nicht als vor 10 Jahren ist, wird durch ein bisschen Wachs außen drauf auch nicht geändert. Und die Sehne durch Rubbeln durchwärmen??? So ne alte Sehne hat 3-5mm Durchmesser, da bringste nur Wärme rein, wenn die außen kurz vorm Schmelzen ist.
Und sollte die Sehne aus Material mit Weichmacher drin sein, nagut, dann muß ne neue Sehne drauf. Aber meine Sehnen von vor 10 Jahren sind noch alle auf den Bögen drauf und die Eschenteile schießen bis auf die gewaltsam zerbrochenen alle noch.

Höhlentroll
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 03.07.2014, 20:51

Re: Eschenholz Langbogen nach langer Zeit nutzen/wie pflegen

Beitrag von Höhlentroll » 09.10.2014, 09:08

Okay ich habe den Bogen erstmal drei tage nach draussen gelegt.....lasse ich jetzt wieder trocknen und würde ihn mit Antikwachs einmal behandeln....dann schauen wir mal wie er sich so macht. Hm bei der Sehne bin ich mir ein bissl unschlüssig...die sieht irgendwie abgenutzt aus....vielleicht lieber austauschen. Gibt es noch einen guten Tipp wo man eine Sehne her bekommt, so als Anfänger :)

Benutzeravatar
Crosser
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 92
Registriert: 10.07.2014, 12:46

Re: Eschenholz Langbogen nach langer Zeit nutzen/wie pflegen

Beitrag von Crosser » 09.10.2014, 09:24

Habe mal "Sehne kaufen" in die hiesige Suchfunktion eingegeben und bin letztendlich
hier gelandet:
http://bogenshop-binder.de/sehne.html
"A fool thinks himself to be wise, but a wise man knows himself to be a fool."
William Shakespeare

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Eschenholz Langbogen nach langer Zeit nutzen/wie pflegen

Beitrag von Ravenheart » 09.10.2014, 15:45

Höhlentroll hat geschrieben:Gibt es noch einen guten Tipp wo man eine Sehne her bekommt, so als Anfänger :)


Klar: Der beste Tipp ist: zum GLEICHEN PREIS einer Fertigsehne
ne ganze Rolle Sehnengarn kaufen, und so lange nach dieser Anleitung
http://www.bogensportwiki.info/index.php?title=Sehnenbau
versuchen, bis es klappt.
Danach bist Du auch kein absoluter Anfänger mehr... ;) ;D

Rabe

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Eschenholz Langbogen nach langer Zeit nutzen/wie pflegen

Beitrag von Heidjer » 09.10.2014, 16:57

Und der zweitbeste Tip für Sehnen nach dem Selbermachen ist hier, der Guido macht nicht nur erstklassige Sehnen, er kann das Geld, das er damit verdient, auch gebrauchen!


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“