Probleme mit Klebehaftung am Bambus

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
christian1
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 290
Registriert: 20.01.2009, 12:04

Probleme mit Klebehaftung am Bambus

Beitrag von christian1 » 07.10.2014, 23:20

Schönen guten Abend zusammen!

Habe wieder einmal ein kleines Problem.
Auf meinen Bögen mit Bambusrücken, mache ich im Griffbereich immer ein Overlay aus 3 oder 4 Furnieren. Ich hatte eigentlich schon immer das Problem, das sich die Overlays mit der Zeit lösen. Bislang habe ich es einfach auf schlechte Verarbeitung oder zu wenig Kleber geschoben. Nun bei genauerer Beobachtung ist mir aufgefallen, dass man das schon beim ausschleifen erkennt. (Das Furnier franzt am Ende leicht aus und hebt sich ganz leicht und man sieht einen schmalen glänzenden Kleberstreifen). Aber nun denke ich das es die Verarbeitung nicht wirklich sein kann.
Nachdem ich die Wachsschicht (Aussenhaut) des Bambus mit der Ziehklinge entfernt habe, schleife ich den Bambus im Bereich des Overlays immer noch mit 100er Schleifpapier und entfette mit Azeton. Die Furniere werden ebenfalls entfettet.
Nun habe ich schon mit Uhu endfest und auch mit Superkleber Gel verklebt. Überall das gleiche Ergebnis, das Overlay löst sich an einigen Stellen wo ich fein in den Bambusrücken ausschleife. Komisch ist auch, dass es nie über die ganze Länge aufgeht sondern immer an kleinen Stellen. Mit der Zeit wird es aber immer mehr, bis sich das Overlay einige cm löst. Die Furniere bekommen meist irgendwo einen Riss und und lösen sich in dem Bereich dann vom Bambus.
Das letzte Ergebnis mit Superkleber war sogar, das ich das Overlay, nachdem ich die Enden gelockert habe, fast mit der Hand abziehen konnte. (Superkleber?!?!?!?)

Wenn irgend jemand von euch eine Ahnung hat, was da bei mir schief läuft und was ich anders machen könnte oder soll, dann bitte, bitte, bitte, bitte, bitte

LG

Christian

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: Probleme mit Klebehaftung am Bambus

Beitrag von Blacksmith77K » 07.10.2014, 23:27

...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Benutzeravatar
zwirn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1573
Registriert: 16.12.2012, 16:57

Re: Probleme mit Klebehaftung am Bambus

Beitrag von zwirn » 08.10.2014, 00:20

Wie wärs mit einem Powerlam im Griffbereich?

LG Zwirn
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!

Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum,
schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6724
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Probleme mit Klebehaftung am Bambus

Beitrag von kra » 08.10.2014, 06:20

Superkleber ist nur sehr selten "Super"...
War evtl. der Anpressdruck beim Verkleben mit Epoxy zu hoch? Und mach mal nen Bild von der Stelle.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3647
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Probleme mit Klebehaftung am Bambus

Beitrag von Haitha » 08.10.2014, 07:03

Eulenkleber, Smooth on oder Resorcinharz-Kleber nehmen. Und wie Kra sagt, den Anpressdruck gerung halten.

Biegt dein Bogen im Griff mit bzw biegt er verhältnismäßig griffnah?

gruß
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
christian1
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 290
Registriert: 20.01.2009, 12:04

Re: Probleme mit Klebehaftung am Bambus

Beitrag von christian1 » 08.10.2014, 13:04

Hallo!
Fotos sind leider nicht mehr möglich, weil ich das ganze verd.... Ding schon wieder entfernt und den Rücken verschliffen habe.
@ Zwirn:
Der Bogen hat ein Powerlam und bis zu den Enden des Powerlams sind es mind. 7 cm an jeder Seite, die das Overlay kürzuer ist.
@kra und Haitha:
Ja der Anpressdruck. Ich Verklebe die Teile indem ich den Bogen mit den Furnieren auf einen 5 x 3 cm dicken Styroporstreifen mit Schraubzwingen presse. Da ist es mit dem Druck so eine Sache, einerseits sollte er entsprechend hoch sein, damit sich das Furnier auch an den runden Rücken des Bogens anpasst, andererseits gering genug, damit die Klebung nicht verhungert. Wobei ich sagen muß, das ich früher auch Bögen mit Schraubzwingen zusammengepappt und ganz schön fest angezogen habe und da ist auch keine Klebung verhungert. Weiß auch nicht, wie ich den Druck kontrollieren bzw. richtig wählen soll.

LG
Christian

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“