Holz Bestimmung?

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
diamabolo
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 07.10.2014, 08:51

Holz Bestimmung?

Beitrag von diamabolo » 14.01.2015, 23:30

Hallo Zusammen,
hab beim Garten ausmisten ein wunderschön gerades Stämmchen abgesägt und hätte eigentlich Lust mich daran zu versuchen. Habe aber leider gar keine Ahnung was es eigentlich für eine Holzart ist.
Kann mich auch nicht mehr erinnern welche Blätter dran hingen, meine aber sie sahen aus wie bei Esche oder Holunder.
Ich kann jetzt nur mit dem Bild der Rinde, eines Astes und dem Querschnitt dienen.
DSC08913 1.jpg

Kennt jemand von Euch diese Holzart? und wäre die zum Bogenbau geeignet?

Vielen Danke

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Holz Bestimmung?

Beitrag von Heidjer » 14.01.2015, 23:53

Das könnte unter Umständen, eventuell. gegebenenfalls, vermutlich, aber ohne Gewähr, Bitteresche (Götterbaum) sein. Die Korkwarzen sehen ein wenig in der Richtung aus und die Knospen passen auch. Schau mal ob es die typischen, rautenförmigen Korkzellen irgendwo an der Rinde gibt.


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

minifire
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 95
Registriert: 15.12.2010, 23:30

Re: Holz Bestimmung?

Beitrag von minifire » 15.01.2015, 01:35

diamabolo hat geschrieben:Hallo Zusammen,
hab beim Garten ausmisten ein wunderschön gerades Stämmchen abgesägt und hätte eigentlich Lust mich daran zu versuchen. Habe aber leider gar keine Ahnung was es eigentlich für eine Holzart ist.
Kann mich auch nicht mehr erinnern welche Blätter dran hingen, meine aber sie sahen aus wie bei Esche oder Holunder.
Ich kann jetzt nur mit dem Bild der Rinde, eines Astes und dem Querschnitt dienen.
DSC08913 1.jpg

Kennt jemand von Euch diese Holzart? und wäre die zum Bogenbau geeignet?

Vielen Danke

Ich würde mal auf walnuss tippen
gruss mini

Benutzeravatar
Moormann
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 607
Registriert: 12.01.2011, 18:01

Re: Holz Bestimmung?

Beitrag von Moormann » 15.01.2015, 07:36

Zeig uns bitte nochmal ein ordentliches Bild des Querschnitts, an dem Man Jahresringe etc. erkennen kann.
Ich tendiere auch zu Walnuss; schneide mal mit einer feinen Klinge (Rasiermesser, Teppichmesser) und schneide einen Dünnen Trieb vorsichtig längs durch. Walnuss hat ein gekammertes Mark, das auch wie auf deinem Foto braun ist. Götterbaum hat eher schwammiges Mark - ähnlich wie Holunder :)
LG
Moormann

Benutzeravatar
diamabolo
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 07.10.2014, 08:51

Re: Holz Bestimmung?

Beitrag von diamabolo » 15.01.2015, 10:32

Vielen Dank für Eure Einschätzungen. Im Ausschlußverfahren komme ich der Sache also deutlich näher.
DSC08917 1.jpg

Keine Kammern...deutlich schwammig...also recht sicher Götterbaum.

Na dann steht dem Projekt ja eigentlich nichts im Weg, ich nehme mal an der wird als Sapling so bearbeitet wie Hollunder?

....ach ich lese gerade: giftig !...?

Viele Grüße
Martin

Benutzeravatar
tom.smile
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 410
Registriert: 28.01.2014, 15:39

Re: Holz Bestimmung?

Beitrag von tom.smile » 15.01.2015, 11:18

Hallo Martin,

Giftig ist relativ. Eibe und Robinie sind auch giftig.

So weit ich weiß betrifft es jedoch meist nur bestimmte Pflanzenteile.

Meistens Rinde, Früchte, Blätter beim Holz ist es seltener der Fall bzw. Weniger giftig.

Soweit ich gelesen hab ist es bei Bitteresche die Rinde. Solange du nicht darauf kaust sollte es ungefährlich sein.
Außerdem habe ich gelesen, dass in Asien das Holz der Bitteresche dafür benutzt wird um die Körbchen für das Dampfgaren von Nudeln herzustellen.

Wenn das stimmt sollte die Bearbeitung des Holzes unproblematisch sein.

LG Tom
"The best way to get the right answer on the Internet is not to ask a question, it's to post the wrong answer."
Cunningham's law by Ward Cunningham

Benutzeravatar
tom.smile
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 410
Registriert: 28.01.2014, 15:39

Re: Holz Bestimmung?

Beitrag von tom.smile » 15.01.2015, 11:25

Achso,

Bitteresche hat meiner Erfahrung nach deutlich andere Eigenschaften als Holunder.

Hab beides erst kürzlich frisch verarbeitet.

Holunder kann deutlich mehr ab als Bitteresche. Das heißt du brauchst bei Bitteresche ein anderes Design als es mit Holler möglich wäre. Jedenfalls wenn du sie frisch verarbeiten möchtest. (Bei getrockneter Verarbeitung hab ich leider noch keine Erfahrung)

LG Tom
"The best way to get the right answer on the Internet is not to ask a question, it's to post the wrong answer."
Cunningham's law by Ward Cunningham

Dolge
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 424
Registriert: 27.03.2012, 12:20

Re: Holz Bestimmung?

Beitrag von Dolge » 15.01.2015, 11:51

Recht stauchfreudiges Holz, sehr weich, reißt gern beim Trocknen; --> möglichst breit und flach bauen

Gornarak
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3476
Registriert: 22.03.2011, 21:23

Re: Holz Bestimmung?

Beitrag von Gornarak » 20.01.2015, 08:22

Tippe auch auf Götterbaum. Am dicken Querschnittbild erkennt man die typischen Rauten der Rinde.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“